Alle Artikel aus der Kategorie Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist aktuell in aller Munde. Kein Wunder, dass die Unternehmen wie wild versuchen sich auf den neuen Online Plattformen zu positionieren. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Und wie betreibt man sinnvolles Social-Media-Marketing?

Wenn man Leute fragt, was sie mit diesem Begriff verbinden, sagen viele „irgendwas mit Facebook“. Damit liegen sie auch grundlegend richtig. Jedoch sind auch andere Plattformen für das Online-Marketing interessant. Zum Beispiel Twitter, Instagram oder Xing. Ein Patentrezept für erfolgreiches Social-Media-Marketing gibt es dabei, wie bei allen anderen Formen des Marketings, leider nicht. Je nach Unternehmen, Branche, Größe, usw. sind unterschiedliche Positionierungen sinnvoll.

Werden Sie sich darüber klar, was Sie wirklich wollen!

Bevor Sie sich vorschnell auf allen möglichen Plattformen anmelden, stellen Sie das ganze Konzept erst einmal in Frage. Ist die Positionierung für Sie sinnvoll? Welche Zielgruppe wollen Sie Online erreichen und auf welcher Plattform ist diese am meisten vertreten? Verfolgen Sie eine Strategie? Gibt es bestimmte Ziele, die Sie erreichen möchten?  Zum Beispiel: Umsatzsteigerung, mehr Likes, ein großer Community-Aufbau um die Kundenbindung zu stärken oder … Und fragen Sie sich auch, ob sie ausreichend Content schaffen können, um diese Kanäle zu bedienen. Nichts ist langweiliger als die typischen 0815 -Sprüche, um irgendwas gepostet zu haben.

Sie wollen mehr zu dem Thema wissen? Dann schauen Sie in unseren Beiträgen vorbei.

Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!