15 Jahre Erfolgsgeschichte in Hamburg: Disneys Der König der Löwen

Wenn man von Disneys Der König der Löwen spricht, kann man fast nur mit Superlativen um sich werfen.

11 Millionen Zuschauer seit der Premiere in Hamburg, mehr als 6.000 gespielte Shows und seit Dezember 2016 sind es nun bereits 15 Jahre Spielzeit in Deutschland – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte! Seit der Premiere 2001 gehört der große Löwenkopf auf dem Stage Theater im Hafen fest zum Stadtbild und prägt Hamburg als Musical-Metropole Deutschlands.

Das Stage Theater im Hafen Hamburg

Foto: Stage Entertainment

95 % aller Deutschen kennen Disneys Der König der Löwen

Die Geschichte des kleinen Löwen Simba, die sein Vorbild im gleichnamigen Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994 findet, ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ein Erfolg. Mehr als 80 Millionen Besucher hatte das Musical bereits und das in über 60 Ländern. Die afrikanische Savanne und ihre Besucher werden im Theatersaal zum Leben erweckt und begeistern nach wie vor so stark, dass fast jede Vorstellung in Hamburg nahezu ausverkauft ist.

Crossmediale Präsenz zum Jubiläum

Um das Jubiläum am 02.12.2016 herum, wurde eine hochwertige, crossmediale Kampagne von Stage Entertainment in und um Hamburg platziert. Klassische Werbemittel wie OOH, Radio und TV waren hier die zentralen Elemente. Zusätzlich wurde auf Online-Präsenzen gesetzt, die in Hamburg besonders durch die Möglichkeiten von radiohamburg.de und hamburg-zwei.de gestützt wurden. Mit bis zu 4,5 Mio. PIs pro Monat (Google Analytics), ist die Senderwebpage von Radio Hamburg eine der meist frequentiertesten der Stadt.

Die Startseite von Radio Hamburg erstrahlt in Disneys Der König der Löwen-Tönen: Um diesen Effekt zu erzielen wurden das Wallpaper und Billboard sowie einen Sliderplatz genutzt.

Auch mobil ein Hingucker: Das mobile Interstitial zum Jubiläum des beliebten Stage-Musicals.

 

Screenshot: www.radiohamburg.de

Screenshot: www.radiohamburg.de

Contenteinbindung des Jubiläums

Begleitend zu den klassischen Onlinewerbemitteln Wallpaper (stationär), Billboard (stationär) und Interstitial (mobil), wurde mit Content-Einbindung gearbeitet. Ein Quiz wurde auf beiden Senderpages redaktionell anmutend eingebunden. Zusätzlich wurden die User durch unterschiedliche Motive des Sliders auf das Musical neugierig gemacht.

Außerdem wurde der Funkspot auch als Pre-Stream-Audio eingebunden. Somit erhielt er zusätzlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Beispiele der Online-Einbindung auf HAMBURG ZWEI

Auf www.hamburg-zwei.de erschien das große Jubiläum in Form einer Kachel und Folgeseite.

Für die mobilen User setzte mobile Interstital den Impuls zum Musical-Besuch.

Screenshot: www.hamburg-zwei.de

Screenshot: www.hamburg-zwei.de

Disneys Der König der Löwen als Touristenmagnet

„Dieses Musical ist die perfekte Kombination aus Kunst und Entertainment“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland. Das Musical ist eins der Hauptgründe, warum es die Touristen nach Hamburg zieht. Nicht nur das Stück selbst, bereits die Anreise von den Landungsbrücken mit der Fähre über die Elbe, ist ein Highlight für fast alle Gäste. Von der anderen Seite hat man einen beeindruckenden Blick auf die Skyline Hamburgs und sieht die schöne Hansestadt aus einem anderen Winkel.

Wir gratulieren Disneys Der König der Löwen zum unglaublichen Erfolg und wünschen mindestens weitere 15 Jahre Spielzeit!

Mehr spannende Kampagnen von Stage Entertainment können Sie sich hier ansehen.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!