Foto: CHOCOVERSUM by HACHEZ
Foto: CHOCOVERSUM by HACHEZ

Alles neu im CHOCOVERSUM: exklusives Pre-Opening teast auf Neueröffnung!

Das wahrscheinlich süßeste Museum Hamburgs, das CHOCOVERSUM by HACHEZ, hatte seine Türen zwecks Umbaumaßnahmen geschlossen. Nachdem die Ausstellungsräume des Schokoladenmuseums erneuert waren, galt es, diese mit Besuchern zu füllen.

Die Idee war es, die Neueröffnung des CHOCOVERSUM reichweitenstark zu kommunizieren – mit dem Ziel, vergangene CHOCOVERSUM-Besucher erneut in die Ausstellung zu bringen und neue Besucher anzusprechen.

Mithilfe des Early-Bird-Effektes die Zielgruppe in das neue CHOCOVERSUM bringen

Umgesetzt wurde die Kommunikation On Air, Online und mithilfe eines Gewinnspiels. Zu Gewinnen gab es exklusive Tickets für ein Pre-Opening. Da es sich um terminierte Führungen handelte, gab es pro Zeitschiene jeweils ein bestimmtes Ticketkontingent, welches es zu verlosen galt.

Die passenden Werbemittel zum schokoladigen Thema

Um die Eröffnung in den Fokus zu setzen, haben wir mit einem aufmerksamkeitsstarken Funkspot gearbeitet. Hierbei entdeckt die weibliche Stimme empört ein Fleck am Hemd ihres Schatzes. Aufgelöst wird das Ganze schnell mit einem Schokofleck, welcher in dem neuen CHOCOVERSUM entstand.

Hier können Sie den Spot anhören:

Im Anschluss hat eine Allonge zur Gewinnspielteilnahme unter radiohamburg.de als auch auf hamburgzwei.de aufgerufen. Im Rahmen des Online-Gewinnspielformulars haben wir eine Auswahloption bezüglich der Führungszeiten integriert, um einen reibungslosen Ablauf am Pre-Opening sicherzustellen.

Radio Hamburg CLUB Newsletter zur Verstärkung der digitalen Kommunikation

Einen Push des Themas gab es zusätzlich durch die Newslettereinbindung im Radio Hamburg CLUB. Diese Integration des CHOCOVERSUMS animierte insgesamt 1.444 CLUB-User, sich per Klick aus dem Newsletter heraus auf die Gewinnspiel-Seite zu begeben und sich dort mit der Neueröffnung des CHOCOVERSUMS auseinanderzusetzen.

Auszüge aus den Online-Integrationen auf www.radiohamburg.de

Der Radio Hamburg Newsletter (Foto: Radio Hamburg CLUB)

Der Radio Hamburg Newsletter (Foto: Radio Hamburg CLUB)

Das CHOCOVERSUM wurde mit einem City Life auf www.radiohamburg.de beworben (Foto: Radio Hamburg)

Das CHOCOVERSUM wurde mit einem City Life auf www.radiohamburg.de beworben (Foto: Radio Hamburg)

Die Radio Hamburg CLUB-Integration des CHOCOVERSUMS (Foto: Radio Hamburg)

Die Radio Hamburg CLUB-Integration des CHOCOVERSUMS (Foto: Radio Hamburg)

Zudem wurde die Online-Einbindung ganz im Zuge der schokoladig-süßen Verführung umgesetzt, sodass sich innerhalb einer Woche 526 Teilnehmer registriert hatten. Benachrichtigt wurden die glücklichen Gewinner von more Marketing. Über eine Gästeliste wurde der Einlass vor Ort sichergestellt.

Neben einem erfolgreichen Pre-Opening generierte das Thema der Neueröffnung unter www.radiohamburg.de überdurchschnittlich viele Klicks, sodass das CHOCOVERSUM auf dem 2. Platz der „Top-5-CLUB-Themen“ gelistet war.

Die Neueröffnung gehörte zu den Top-Themen im Radio Hamburg CLUB (Foto: Radio Hamburg)

Die Neueröffnung gehörte zu den Top-Themen im Radio Hamburg CLUB (Foto: Radio Hamburg)

Unabhängig von dem Gewinnspiel wurde ein programmlicher Veranstaltungstipp platziert, der die Neueröffnung und die Schoko-USPs kommuniziert hat:

Radio Hamburg Moderator Philipp Kolanghis live On Air: “Schokolade macht schlau … und glücklich macht Sie sowieso!”

Die On Air Elemente wurden in den frühen Abendschienen platziert und haben eine Vielzahl an Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI Hörern mobilisiert und das Interesse am CHOCOVERSUM aufgezeigt.

Türchen-Pate beim Radio Hamburg Ferienwahnsinn

Anschließend war das CHOCOVERSUM im Rahmen des Radio Hamburg Ferienwahnsinn Türchen-Pate, wobei neben den Tickets auch ein Schoko-Paket angepriesen wurde.

„Partner der Woche“ bei HAMBURG ZWEI

Auf HAMBURG ZWEI wird im Spätsommer eine Aktion aus klassischen Funkspots und programmlichen Elementen umgesetzt, um das Spektrum des CHOCOVERSUM aufzuzeigen. Zudem sind einige Elemente von den Mitarbeitern selbst eingesprochen worden. Es war uns eine Freunde die „CHOCOVERSUMER“ bei uns im Funkhaus begrüßen zu dürfen und wir freuen uns weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit!

Mehr zum Thema:

Noch keine Verlinkung vorhanden.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!