
Der Hamburger Hörfunk-Vermarkter more Marketing, der die Vermarktung der Sender Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und Antenne 1 verantwortet, setzt ab sofort auf die Technologie des Düsseldorfer IT-Experten audio CC.
Kampagnenplanung dank künstlicher Intelligenz
more Marketing führt im ersten Schritt die Planungssoftware AdPerform ein. Das Tool bietet die Option, mittels einer künstlichen Intelligenz in Sekundenschnelle mehrere hundert Mediaplanungs-Alternativen für die Radiokampagne aufzustellen. Dabei richtet sich die Software nach den Vorgaben wie Budget oder Mediazielen der Kampagne und wählt am Ende die beste aus. In Summe unterstützt die Software die Beratungsleistung der Mediaberater des Vermarkters.
Patrick Bernstein, Geschäftsführer von more Marketing: „Als Marktführer in Hamburg haben wir den Anspruch, auch bei der Beratung die Nummer eins zu sein. Mit der neuen Software können wir unseren Kunden noch bessere Planungsoptionen aufzeigen und so den Erfolg der Radiokampagnen weiter erhöhen.“
In Sekundenschnelle zur fertigen Radiokampagne
Bis Ende des Jahres wird more Marketing die Technologie von audio CC soweit einsetzen, dass regional programmatische Kampagnen auf Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI gebucht werden können. Hierzu wird es die Technologie von audio CC ermöglichen, Spots in Sekundenschnelle beim Sender zu buchen und ins Programm zu integrieren. Durch die Kombinationen mit Daten lassen sich ganz neue Kampagnenideen realisieren. Hierzu wertet die Software von audio CC die Datensätze in Echtzeit aus, plant die Kampagne durch die Künstliche Intelligenz in Sekundenschnelle um und bringt die Spots direkt on Air.
Patrick Bernstein: „Radio schafft es innerhalb eines Tages, gut 80 % der Deutschen zu erreichen. Kombinieren wir diese Stärke mit Daten, so können wir für unsere Kunden blitzschnell auf kurzfristige Ereignisse durch die Schaltung von Radiospots reagieren; so entsteht ein erheblicher Mehrwert.“
Über audio CC
audio CC wurde vor knapp zwei Jahren als Ausgründung der IT-Abteilung des Vermarkters audimark gegründet. Das Düsseldorfer Team übernahm zu diesem Zeitpunkt, die ursprünglich für die Werbeauslieferung im Webradio entwickelte Adservertechnologie und entwickelte sie die letzten Jahre zu einer kompletten programmatischen Lösung für den gesamten Audiobereich (UKW und Online-Audio) weiter. Seit dem positioniert sich das Unternehmen als unabhängiger IT-Spezialist im Audiobereich. Durch diese ist es ab sofort möglich programmatische Kampagnen im Audiobereich umzusetzen.
Über more Marketing
more Marketing GmbH & Co. KG ist seit 1999 die Marketing- und Organisationsgesellschaft der Hamburger Programmgesellschaften Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI. More Marketing konzipiert und vermarktet crossmediale Werbekampagnen für den Wirtschaftsraum Hamburg mit einem Schwerpunkt auf den Medien Audio und Online. Weitere Arbeitsfelder von more Marketing sind die Ermittlung von Konsum- und Werbewirkungsdaten für den Hamburger Einzelhandel und das Content Marketing für Social Media Kanäle.