Bäckerei Studie: Radiokampagnentest mit beeindruckenden Ergebnissen

„Geht ins Ohr – bleibt im Kopf“, ist der deutschlandweite bekannte Slogan der Imagekampagne „pro Radio“ der Radio Zentrale. Dass hinter dem Claim mehr als nur heiße Luft steckt, konnte der Radiokampagnentest der „Trend Research Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbh“ im Auftrag von more MARKETING anhand der Bäckerei Junge mehr als deutlich bestätigen. Wie erfolgreich auch Sie mit Ihrer Radiowerbung tatsächlich sein können, zeigt Ihnen die „Junge Success Story 2016“.

Wirkungstest mit aufwändigem Untersuchungsdesign

Der Aufwand für den Wirkungstest ist bemerkenswert. In zwei Erhebungswellen wurde mithilfe einer Online-Befragung im Panel vor und nach der Schaltung der Radiospots der Bäckerei Junge eine repräsentative Quotenauswahl mit jeweils über 500 Fällen einbezogen. Die realisierte Stichprobe ist hierbei repräsentativ für die Bevölkerung von 16 bis 59 Jahren in Hamburg und den angrenzenden Landkreisen.

Wer, wo und wie alt: Die Eckdaten der Studienteilnehmer

Um eine Vergleichbarkeit zwischen den Daten der Pre- und der Post-Testphase gewährleisten zu können, sind beide Teilnehmerpools strukturgleich aufgebaut. Sowohl die Panelbefragung im Vorfeld der Junge-Kampagne als auch die Erhebung nach der Schaltung der Radiospots zeichnen sich durch einen repräsentativen Mix der werberelevanten Zielgruppe aus.

Erhebungszeitraum:

  • Pre-Testphase: 23. Oktober bis 30. Oktober 2015
  • Post-Testphase: 29. März bis 08. April 2016

Demografische Merkmale

Geschlecht

[mme_chart_pie_chart][mme_chart_index title=“Frauen“ color=“rgba(255,0,0,1)“]50[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Männer“ color=“rgba(0,7,255,1)“]50[/mme_chart_index][/mme_chart_pie_chart]

Alter

Altersgruppe 16-29

24%

Altersgruppe 30 - 39

21%

Altersgruppe 40 - 49

28%

Altersgruppe 50 - 65

27%

Radiowerbung wirkt: Signifikante Ergebnisse

Nicht anders als ein „voller Erfolg“ lässt sich der Radiokampagnentest der Bäckerei Junge verbuchen. Sowohl die ungestützte als auch die gestützte Bekanntheit des Bäckereiunternehmens konnte in der Zielgruppe durch die Radiospots signifikant gesteigert werden. Im Vergleich zur direkten Konkurrenz hat Junge seine Bekanntheit so um bis zu 9 Prozentpunkte gesteigert.

Radiowerbung geht ins Ohr und bleibt im Kopf

Nutzen auch Sie unsere Kompetenz für Ihr Unternehmen und profitieren Sie von den weitreichenden Effekten, die sich durch Radiowerbung erzielen lassen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Radiowerbung im Medienensemble am besten für Ihr Unternehmen nutzen, Ihre relevante Zielgruppe möglichst passgenau erreichen und wie Sie Ihr Unternehmen bestmöglich im Umfeld der Konkurrenz positionieren können.

Geografische Merkmale (Wohnort nach Landkreisen)

[mme_chart_pie_chart][mme_chart_index title=“Hamburg“ color=“rgba(255,0,0,1)“]52[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Schleswig-Holstein“ color=“rgba(0,102,255,1)“]32[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Niedersachsen“ color=“rgba(33,165,66,1)“]16[/mme_chart_index][/mme_chart_pie_chart]
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