Crossmediale Marketing Kampagne: 5 Jahre Hamburger Meile

Die Hamburger Meile hat im September 2015 sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Zum eigenen Geburtstag wollte das Einkaufscenter in Barmbek Süd seinen Kunden besondere Überraschungen machen und eine Aktion starten, über die ganz Hamburg spricht. Um das zu erreichen, wurde eine ganzheitliche, crossmediale Kampagne aufgesetzt, bei der alle Kanäle von Radio Hamburg und der Hamburger Meile genutzt wurden.

Mediaberaterin Ricarda Bichels berichtet über die Aktion, die sie zusammen mit der Hamburger Meile geplant und umgesetzt hat.

Kundengerechte und programmgerechte Kampagne

Unsere Aufgabe ist es eine kundengerechte Aktion zu planen und umzusetzen. Sie muss der Zielsetzung des Kunden folgen und gleichzeitig programmkompatibel sein. Bevor eine Aktion wie diese also on Air gehen kann, müssen wir uns mit den Details beschäftigen.

Gute Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Dabei hat ein großes Projekt wie der 5. Geburtstag der Hamburger Meile wirklich viele Details. Ist also auch für den Mediaberater und das ganze Team eine tolle Herausforderung. Mediaberater und Kunde arbeiten hier eng zusammen, damit von der Ideenfindung bis zum Abschluss der Aktion alles sitzt. „Wir sind dann in die Planung und wollten etwas machen, was es noch nicht gab. Wir haben uns mit unserem Radio Partner Radio Hamburg zusammengesetzt und dieses Konzept entwickelt und dann finalisiert“, beschreibt Carsten Gogol den Prozess.

Auf allen Kanälen

Die Aktion mit der Hamburger Meile war dabei insofern besonders, als dass es nicht nur darum ging eine sympathische Aktion on Air zu bringen, sondern alle Kanäle zu nutzen, die uns zur Kommunikation zur Verfügung stehen.

Moderatoren in der Hamburger Meile

Zwei Wochen lang waren unsere Moderatoren vor Ort, haben sich die Füße im längsten Shopping-Center Europas wund gelaufen und die Kunden der Hamburger Meile mit insgesamt 100.000 Euro beschenkt. Sie haben in den direkten Kaufprozess eingegriffen und die Rechnung der überraschten Kunden einfach übernommen.

Die Beschenkten On Air

Viele der glücklichen Gewinner wurden on Air eingebunden, so dass zur verkaufsstarken Nachmittagszeit fast stündlich ein freudestrahlender Kunde der Hamburger Meile zu hören war. Außerdem riefen unsere Moderatoren on Air immer wieder auf, die Hamburger Meile zu besuchen und mit etwas Glück auch zu den Beschenkten zu gehören.

Online bei Radio Hamburg und der Hamburger Meile

Die Radio Hamburg Moderatoren wurden vor Ort von einem Kamerateam begleitet, um die Aktion auch visuell zu kommunizieren. Freude klingt nämlich nicht nur schön, sondern sieht auch schön aus!

Täglich ist dabei ein neues emotionales Video entstanden, das sowohl auf der Radio Hamburg Homepage als auch auf allen digitalen Kanälen der Hamburger Meile eingebunden wurde.

Jeden Tag ein Glücksvideo

Das Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet und sich bis spät abends mit der Auswahl der besten Szenen und mit dem richtigen Schnitt beschäftigt, damit die Radio Hamburg User und die Facebook Fans der Hamburger Meile jeden Morgen ein frisches Glücksvideo zu sehen bekamen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das große Finale: Verkaufsoffener Sonntag

Für die Hamburger Meile war der Verkaufsoffene Sonntag besonders wichtig. „Da wollten wir nochmal richtig laut werden und ein Highlight setzen“, erinnert sich Gogol. Mit Veranstaltungsmoderatoren, Glücksrad und anderen Event-Aktionen wurde die Aufmerksamkeit auf die Bühne im Herzen der Hamburger Meile gelenkt. Hier hatten Kunden die Chance, einen Einkaufsgutschein im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen.

Intensive Zusammenarbeit

Insgesamt war die Aktion eine Höchstleistung aller Beteiligten. Wir mussten viele Dinge just in time umsetzen, was ein hohes Maß an Abstimmungsintensität zwischen dem Kunden, der Redaktion On Air sowie Online und auch mit den Mietern der Hamburger Meile bedurfte.

Ziele der Geburtstagsaktion erfüllt

Am Ende wurden die Ziele dieser Geburtstagsaktion erfüllt und das Center wurde nicht nur von über 1,5 Millionen Hamburgern gehört, sondern konnte außerdem den Besuchern vor Ort während des gesamten Zeitraumes etwas ganz Besonderes bieten.

Erfolge der Kampagne

Im Aktionszeitraum vom 11. Bis 27. September 2015 waren folgende Erfolge zu verbuchen:

  • genau 348.734 Besucher (+ 11,7 % i. Vgl. z. Vj.)
  • über 20.000 Besucher beim großen Finale Verkaufsoffenen Sonntag (+ 10,7 % i. Vgl. z. Vj.)

Bilanz von Center Manager Carsten Gogol

Das Fazit von Center Manager Carsten Gogol: „Die Aktion war ein toller Erfolg für uns. Wir haben es geschafft im Aktionszeitraum wirklich in Hamburg präsent zu sein. Viele unserer Besucher haben uns das zurückgespiegelt. Sind extra in die Meile gekommen und wollten auch beschenkt werden.“

Die gesamte Aktion hat viel Spaß gemacht, hat mich als Mediaberater und uns als Team im Sender herausgefordert und war aus Kunden und meiner Sicht ein voller Erfolg. Wenn Sie eine größere oder kleinere Aktion planen wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!