Wach werden mit Cathy und Kühne!

Der neue HAMBURG ZWEI Morgen: Moderatorin Cathy Weder stellt sich vor

Christian Gilly, Geschäftsführer von HAMBURG ZWEI. Foto: Thomas Pritschett

„Cathy Weder ist perfekt für den HAMBURG ZWEI Morgen, weil sie eine erfrischend lebendige Moderatorin ist, die unsere Hörer jeden Tag mit bester Musik und ihrer sanften Stimme gut durch den Morgen begleiten wird!“ – Christian Gilly, Geschäftsführer HAMBURG ZWEI

 

 

Ein starkes Statement für eine starke Frau: Wir stellen Ihnen die neue Morgen-Moderatorin Cathy Weder vor, die ab sofort jeden Morgen von 5 bis 10 Uhr bei HAMBURG ZWEI zusammen mit Fabian Kühne zu hören ist.

Die „Neue“ beim HAMBURG ZWEI Morgen im Interview

Cathy ist 32 Jahre alt und ihr Markenzeichen sind die pinken Haare. Sie lebt mit ihrem Freund und dessen Sohn in einer Patchwork-Beziehung. Ihr Hund Plumbus gehört auch dazu. In ihrem Studium hat sie mehrere afrikanische Sprachen gelernt. „Das braucht man dringend, um zum Beispiel Disney-Filme zu übersetzen: Hakuna Matata = Es gibt keine Probleme“, so die sympathische Moderatorin mit einem Augenzwinkern. Seit einem sozialen Praktikum in Afrika steht dieser Kontinent ganz oben auf der Liste der Lieblingsreiseziele.

Cathy ist keine Unbekannte bei HAMBURG ZWEI. Im Funkhaus in der Spitalerstraße absolvierte sie ein Langzeitpraktikum und im Anschluss ein Volontariat. Seit fast zwei Jahren ist Cathy  bei HAMBURG ZWEI im Hintergrund als Redakteurin und on air als Moderatorin tätig. Jetzt hat sie den Sprung in die „Prime Time“ des Radios geschafft. Grund genug, die 32-Jährige zum Gespräch zu bitten.

Cathy, wie würdest Du Dich in drei Sätzen vorstellen?

Ich pendel zwischen Chaos und Ordnung und liebe beides. Ich sage, was ich denke und bin, wenn nicht gerade auf Abenteuer-Urlaub in Afrika, die meiste Zeit ein ganz normaler Mensch – mit rosa Haaren… Ich liebe meine Familie, meinen Job beim Radio und HAMBURG!!!!!!

Worin siehst Du Deine Stärken?

Ich bin zuverlässig, ehrlich und eine gute Zuhörerin: Ich sag ehrlich meine Meinung, bin aber auch eine gute Zuhörerin –  so lernt man Menschen erst richtig kennen :). Eine weitere Stärke ist Kreativität. Ich habe Spaß am Fotografieren, Basteln, Häkeln, Stricken, Sticken und Musik entdecken . Mein Leben ist abwechslungsreich und bunt: Das zeigen auch meine Klamotten und Haare (im Moment pastell-pink). Selbst aus dem Aufräumen mach‘ ich eine Aktion. Dann falte ich auch schon mal meine Klamotten nach einer japanischen Technik zu kleinen Päckchen und sortiere sie nach Farbe… Ich bin politisch Interessiert: Mir ist es wichtig mitzubekommen, was in der Welt passiert. Ich geh‘ ich auf Demos, lese viel und vielseitig. Und viertens bin ich familien-erprobt. Meine Familie ist mir wichtig. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie schwierig Familienverhältnisse sein können. Umso schöner, jetzt in meiner tollen Patchwork-Familie angekommen zu sein 🙂 Meine Familie gibt mir Halt, kann mich aber auch wahnsinnig machen…

Über welche Themen wirst Du in der Sendung reden?

  • Das schöne Hamburger SCHIETWETTER 😉
  • Mode + Lifestyle + Shoppen (zum Beispiel auch auf Flohmärkten)
  • Klatsch und Promis
  • Kunst und Kultur
  • Garten, Pflanzen, Heimwerken
  • Party und Ausgehen
  • Serien und TV
  • Social Media

…und mal gucken, was noch so kommt 🙂

Du wirst in Zukunft zusammen mit Fabian Kühne moderieren. Was schätzt Du besonders an ihm?

Er ist ein wandelndes Musik-Archiv und heißt nicht umsonst „Mister Music“. ER macht das so leidenschaftlich, dass ich drunter leiden muss, wenn er morgens mitsingt 😉 Fabian ist auch ein Familienmensch, dem seine Familie über alles wichtig ist (Frau und 3 Kinder). Ich mag den NERD Fabian Kühne. Er ist bodenständig und hebt nur als Hobby-Pilot in seinem Flugzeugsimulator ab. Er ist ein toller und erfahrener Moderator.

Fabian Kühne - Morningshow Moderator bei HAMBURG ZWEI.

Fabian Kühne – Morningshow Moderator bei HAMBURG ZWEI.

„Ich freue mich total auf Cathy, da ich ja schon seit einiger Zeit mit ihr zusammenarbeite. Sie tickt in vielen Punkten ganz anders als ich, aber das macht es ja so spannend! Obwohl wir so unterschiedlich sind, mögen wir uns gerne. Und ich glaube, dass genau das es ist, was on air wichtig ist: Dass die beiden Moderatoren im Studio gut miteinander auskommen, aber nicht so ähnlich sind, damit es für die Hörer möglichst abwechslungsreich bleibt.“

– Fabian Kühne, Morning-Show Moderator

Welche Herausforderungen können auf Dich zukommen und was denkst Du wie Du sie meistern wirst?

Ich kann nicht in die Zukunft blicken. Das ganze Leben besteht aus großen und kleinen Herausforderungen. Sonst wärs auch langweilig. Ich mach das so wie immer: loslegen, verzweifeln, nachdenken, nicht aufgeben und das Beste geben. Humor behalten. Familie und Freunde fragen.

Du sprachst am Anfang von einer „Riesenchance“. Worauf freust Du Dich am meisten?

Ich freue mich darauf morgens mit den HAMBURG ZWEI Hörern aufzustehen und in den Tag zu starten und damit ein Teil des HAMBURG ZWEI Morgens zu sein – eine Riesenchance. Außerdem darauf, dass es nie langweilig wird, das ganze Team und meinen Lieblingsjob.

Trotzdem gibt es einen Punkt, um den dich sicherlich nicht so viele beneiden, denn ab sofort heißt es für Dich: morgens um 5 Uhr im Studio stehen. Wie wirst Du so früh fit?

Dafür habe ich verschiedene Mittel und Wege. Abends gehe ich schwimmen und früh schlafen (klappt nicht immer…).  Ich trinke (literweise) KAFFEE. Ich drehe eine kleine Runde an der frischen Luft mit unserem Hund Plumbus. MUSIK. Ich glaube, mit frischem O-Saft, weil da viel Vitamin C drin ist! Zumindest hab ich das vor, jeden Tag ein Glas zu trinken. Mal gucken, ob’s klappt…

Wir begrüßen Cathy Weder als Fabians neue Co-Moderatorin am Morgen und wünschen dem dynamischen Duo einen erfolgreichen Start.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!