
Die Autohändlerstudie 2016 ist da: Der große Vergleich der Händler im Raum Hamburg
Zu Anfang gleich ein paar interessante Ergebnisse: Auto Wichert liegt vor Dello in der Werbeerinnerung, das Autohaus Plaschka ist der Image-Sieger und die Gattung „Tageszeitung“ befindet sich auf einem Sinkflug.
Familienunternehmen haben die beste Werbeerinnerung
Die mittlerweile dritte repräsentative MORE-Autohändlerstudie für den Großraum Hamburg vergleicht 46 Autohäuser und 13 Kfz-Dienstleister an der Elbe. Neben dem Ist-Zustand zeigen sich nun interessante Tendenzen seit der ersten Studie vor vier Jahren. So konnte sich z.B. die Peugeot Niederlassung Hamburg erstmals an den ersten Platz der Weiterempfehlungsraten setzen.
Die Frage der Werbeerinnerung an die einzelnen Häuser lässt natürlich manche Marketingabteilung in gutem Licht dastehen. 2016 lag hier Auto Wichert vor Dello, gefolgt von Hugo Pfohe. Familienunternehmen also vor den Markenniederlassungen.
Stärkster Zuwachs bei B&K
Anders als in der Werbeerinnerung sieht es auf den ersten Plätzen in Sachen ungestützte Erinnerung aus: Dello auf dem ersten Platz. Der stärkste Zuwachs gelingt hier jedoch mit einem Plus 1,3% innerhalb von zwei Jahren B&K.
Tageszeitung fällt zurück, Online nahezu gleichbleibend
Bezogen auf die Mediengattungen zeigt sich, dass im Punkt Werbeerinnerung in den letzten Jahren kein Medium durch die Decke gegangen ist; es sind nur wenig Schwankungen zu erkennen. Einzige Ausnahme: Die Tageszeitungen haben stark nachgelassen.
Ganz konkret gefragt: Wie schneidet denn jeder Autohändler beim Kunden ab?
In dieser Studie haben wir erstmalig für alle abgefragten Autohändler auch einzelne Images erfasst: Bietet der Händler gute Werkstattqualität, ist er teuer, wie sieht es mit der Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen vor Ort aus? Sieger in diesem Ranking ist das Autohaus Plaschka, die in der Summe alle Einzelimages alle anderen 45 Firmen auf die Plätze verweist.
Aber auch die Serviceanbieter wie A.T.U oder Reifen Helm wurden abgefragt – und hier zeigt sich, dass nicht alles Carglass ist …
Sie möchten die Ergebnisse der kompletten Studie erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne persönlich!