Die MORE-Autohändlerstudie 2016 ist da!
Foto: Shutterstock

Die Autohändlerstudie 2016 ist da: Der große Vergleich der Händler im Raum Hamburg

Zu Anfang gleich ein paar interessante Ergebnisse: Auto Wichert liegt vor Dello in der Werbeerinnerung, das Autohaus Plaschka ist der Image-Sieger und die Gattung „Tageszeitung“ befindet sich auf einem Sinkflug.

Familienunternehmen haben die beste Werbeerinnerung

Die mittlerweile dritte repräsentative MORE-Autohändlerstudie für den Großraum Hamburg vergleicht 46 Autohäuser und 13 Kfz-Dienstleister an der Elbe. Neben dem Ist-Zustand zeigen sich nun interessante Tendenzen seit der ersten Studie vor vier Jahren. So konnte sich z.B. die Peugeot Niederlassung Hamburg erstmals an den ersten Platz der Weiterempfehlungsraten setzen.

Die Frage der Werbeerinnerung an die einzelnen Häuser lässt natürlich manche Marketingabteilung in gutem Licht dastehen. 2016 lag hier Auto Wichert vor Dello, gefolgt von Hugo Pfohe. Familienunternehmen also vor den Markenniederlassungen.

Die MORE Autohändlerstudie 2016 weist die Werbeerinnerung in den letzten drei Monaten aus.

Stärkster Zuwachs bei B&K

Anders als in der Werbeerinnerung sieht es auf den ersten Plätzen in Sachen ungestützte Erinnerung aus: Dello auf dem ersten Platz. Der stärkste Zuwachs gelingt hier jedoch mit einem Plus 1,3% innerhalb von zwei Jahren B&K.

Die MORE Autohändlerstudie 2016 vergleicht die ungestützte Bekanntheit der Autohändler.

Tageszeitung fällt zurück, Online nahezu gleichbleibend

Bezogen auf die Mediengattungen zeigt sich, dass im Punkt Werbeerinnerung in den letzten Jahren kein Medium durch die Decke gegangen ist; es sind nur wenig Schwankungen zu erkennen. Einzige Ausnahme: Die Tageszeitungen haben stark nachgelassen.

Die MORE Autohändlerstudie 2016 vergleicht über die Jahre hinweg die Werbeerinnerung.

Ganz konkret gefragt: Wie schneidet denn jeder Autohändler beim Kunden ab?

In dieser Studie haben wir erstmalig für alle abgefragten Autohändler auch einzelne Images erfasst: Bietet der Händler gute Werkstattqualität, ist er teuer, wie sieht es mit der Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen vor Ort aus? Sieger in diesem Ranking ist das Autohaus Plaschka, die in der Summe alle Einzelimages alle anderen 45 Firmen auf die Plätze verweist.

Die MORE Autohändlerstudie 2016 zeigt die Positionierung der einzelnen Autohändler.

Aber auch die Serviceanbieter wie A.T.U oder Reifen Helm wurden abgefragt – und hier zeigt sich, dass nicht alles Carglass ist …

Jetzt herunterladen »

Laden Sie sich hier das Whitepaper zur MORE-Autohändlerstudie 2016 herunter!

Füllen Sie einfach das folgende Formular aus, sodass Sie die Studie auch sicher per E-Mail erhalten.

Sie möchten die Ergebnisse der kompletten Studie erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne persönlich!



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!