Die neue Media Analyse 2019 IP Audio III

Hier die Ergebnisse zur aktuellen ma 2019 IP Audio III:

ma 2019 IP Audio III – ø Sessions pro Monat

Vergleich 2019 Quartal 2 vs. 2018 Quartal 2 | Veränderung in % | Channels/Kombis im Simulcast in NIELSEN I

Radio Hamburg       : +18 % (von 1.332.652 auf 1.566.761)

HAMBURG ZWEI    : +17 % (von 248.680 auf 291.068)

Hamburg Kombi      : +17 % (von 1.581.332 auf 1.857.829)

Quelle: ma 2019 IP Audio III

Mit dem Wert von 1.566.761 durchschnittlichen Sessions pro Monat für das zweite Quartal im Jahr 2019 liegt Radio Hamburg erneut in den Top50 der besten Channels in der ma 2019 IP Audio III.

 

Auch bei den Hörstunden im Monat konnten die Angebote von more Marketing ebenfalls enorme Zuwächse generieren:

ma 2019 IP Audio III – Hörstunden pro Monat

Vergleich 2019 Quartal 2 vs. 2018 Quartal 2 | Veränderung in % | Channels/Kombis im Simulcast in NIELSEN I

Radio Hamburg       : +15 % (von 1.888.199 auf 2.171.333)

HAMBURG ZWEI    : +14 % (von 363.191 auf 413.299)

Hamburg Kombi      : +15 % (von 2.251.389 auf 2.584.633)

Quelle: ma 2019 IP Audio III

 

 

Resümierend können wir sagen, dass das wieder sehr gute Ergebnisse für unsere hausinternen Sender sind. Dieser positive Anstieg zeigt erneut die hohe Bedeutung von Online Audio im Werbemarkt. Die digitalen Audioangebote wachsen weiterhin stetig und liegen heutzutage voll im Trend.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 haben Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI bzgl. der Ergebnisse kleine Einbußen einstecken müssen. Jahreszeitenbedingt ist ein Minus vom Winter zum Frühling aber eine völlig normale Angelegenheit. Denn im letzten Jahr verzeichnete die Mehrzahl der Anbieter ebenfalls ein Minus zu diesem Zeitpunkt.

 

Mit das beste Ergebnis und somit der größte Gewinner der neuesten ma IP Audio ist Spotify. Der Streaming-Anbieter hat nach enormen Verlusten im ersten Quartal diesen Jahres seine durchschnittlichen Sessions im Monat im zweiten Quartal auf einen neuen Rekord gesteigert. Dabei ist noch zu erwähnen, dass sich die 121.231.894 Sessions ausschließlich auf die Gratis-Hörer beziehen. Zahlende Spotify-Kunden werden in der ma gar nicht mitgezählt, da sie für die Werbevermarktung irrelevant sind.

ma 2019 IP Audio III – ø Sessions pro Monat

Vergleich 2019 Quartal 2 vs. 2019 Quartal 1 | Veränderung in % | Spotify

Spotify                       : +14,9 % (von 105.556.725 auf 121.231.894)

Quelle: ma 2019 IP Audio III

 

Alles Wissenswerte zum Bereich „Online Audio“ und der ma IP Audio:

Als Online Audio bezeichnen wir das Hören von Radio Hamburg oder HAMBURG ZWEI über das Internet. Der Radio Hamburg- und der HAMBURG ZWEI – Simulcast ist das klassische Radioprogramm, welches aber nicht über die UKW-Frequenz empfangen wird, sondern über das Internet. Also zum Beispiel über die sendereigenen Apps, über Streamingdienste, über die Webplayer auf den Homepages der beiden Sender oder über einen Radio-Aggregator, wie beispielsweise TuneIn. Die Entwicklung bzgl. der Nutzung von Online Audio wird viermal im Jahr in der sogenannten ma IP Audio ausgewiesen und veröffentlicht. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online Audio – Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Am 04. September 2019 erschien die ma 2019 IP Audio III für das zweite Quartal im Jahr 2019. Die wesentlichen Kennzahlen, die in der ma ausgewiesen werden, sind durchschnittliche Sessions pro Monat, durchschnittliche Hördauer pro Session und Hörstunden pro Monat. Beide Sender konnten ihre durchschnittlichen Sessions pro Monat und die Hörstunden pro Monat im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 erheblich steigern.

 

Haben Sie Interesse die Hörer von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI für Ihre Marketingziele zu nutzen? Oder haben Sie weitere Fragen zur ma 2019 IP Audio III?
Dann schreiben Sie mir gerne eine Mail unter kontakt@more-marketing.de



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!