Endlich wieder richtig shoppen mit den Hamburger ECE-Centern

Ein neues Sommerkleid, ein paar neue Schuhe oder ein Geburtstagsgeschenk – seit Langem warteten Millionen Menschen darauf, wieder woanders als in einem Supermarkt oder online einkaufen zu gehen. Das öffentliche Leben in Deutschland läuft nach dem monatelangen Corona-Lockdown Einschränkungen wieder normal an. Lang genug haben alle gewartet und das Shoppen war nur digital möglich. Als die ersten Lockerungen in Hamburg in Kraft traten, gab es wieder einen Hoffnungsschimmer für den Einzelhandel.

 

Daher haben sich die Hamburger ECE-Center zusammengetan und verschenkten 6 x Shopping-Gutscheine á 1.000€ zur Wiedereröffnung und zu den Verkaufsoffenen Sonntagen.

 

„Die Stakeholder more Marketing, Wavemaker, Radio Hamburg und ECE haben es gemeinsam geschafft eine Kampagne zu planen und umzusetzen, welche synergetisch betrachtet für alle Mitwirkenden einen echten Mehrwert darstellt.

Die 6 Hamburger Shopping-Center: Alstertal-Einkaufszentrum, Billstedt-Center, Elbe-Einkaufszentrum, Europa Passage, Hamburger Meile sowie das Phoenix-Center haben sich zusammengetan, um im Verbund als *die Hamburger Shopping-Center* eine gemeinsame Funk-Kampagne zur Bewerbung der Verkaufsoffenen Sonntage in Hamburg (4x jährlich) umzusetzen.

Mittel der Kanal-Wahl waren als Werbeträger UKW Radio (Sender: Radio Hamburg, insbesondere die morgendliche Zeitschiene) sowie diverse Funk-Werbemittel (Promotions & Trailer für die redaktionelle Bewerbung des Gewinnspiels plus Allongen & Spots für eine werbliche Begleitung sowie eine ausgewogene Marken-Absenderschaft eines jeden einzelnen Centers.

Schlussendlich ist es gelungen Kosten und Aufwände für alle Werbetreibenden zu reduzieren, bei gleichzeitiger, signifikanter Erhöhung des Werbedrucks (Media KPIs) getreu dem Motto: *gemeinsam sind wir stärker*.“
(Percy Grimmer (Mr), Marketing Manager Media Strategy, Branding & Campaigns)

 

Auch bei den Radio Hamburg Hörern hat die Kampagne großen Einklang gefunden. Die Hörer, die einen Center-Gutschein gewinnen wollten, mussten sich hierzu auf der Radio Hamburg Homepage registrieren und auf einer dargestellten Hamburger Karte wählten die Teilnehmer dann ihr „Lieblings-Center“ aus und begründeten ihre Auswahl kurz.

Hamburg ECE Center

Zu den ECE Shoppingcentern gehören 6 Center aus dem Raum Hamburg. Das Alstertal Einkaufszentrum, sowie das Billstedt Center, das Elbe Einkaufszentrum, die Europa Passage, die Hamburger Meile und auch das Phönix Center waren beteiligt. Je nach Center konnten die Gewinner hier mit ihrem Shoppingguthaben ausgiebig shoppen, flanieren und verweilen.

 

Hier kannst Du Dir den Spot natürlich noch mal anhören:

Einkaufscenter stehen stets vor der Aufgabe, Menschen ins Center zu locken und zum Verweilen einzuladen. Diese Herausforderung kann unter anderem mit Aktionen vor Ort gelöst werden, die vorher z.B. in Radio oder anderen Medien bekannt gemacht werden.

Bei der Umsetzung einer Aktion dieser Art, geht es um die Verbindung zwischen der reichweitenstarken, klassischen Ankündigung eines Ereignisses und der Emotionalisierung des Themas Shopping. Die besondere Herausforderung ist dabei die Verlängerung der Geschichte zum Standort des Kunden.

 

Sonderwerbeformen im Radio eigene sich hierbei hervorragend, um eben genau diese Verbindung herzustellen. Die hohe Teilnehmeranzahl an dem Gewinnspiel belegt deutlich den Mehrwert der Kampagne und die Aufmerksamkeit, die diese generierte. Radio Hamburg schaffte es mit energetischen Promotionen und einem tollen Gewinn der ECE-Centern Hörer als Besucher der Shoppping-Centern zu generieren. Ein großartiger Erfolg, der auch die weitere Zusammenarbeit festigt.

 

Auch Du möchtest eine Kampagne mit more Marketing planen? Fülle noch jetzt unser Kontaktformular aus und wir planen mit Dir Deine Radiokampagne.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!