
Pressearbeit, also das Verbreiten von Unternehmens-Nachrichten über z.B. eine Pressemitteilung, ist ein wichtiges Instrument im Kommunikations-Mix. Im Unterschied zur Werbung erzielt die Pressearbeit mehr Aufmerksamkeit, schafft Vertrauen und wirkt somit nachhaltiger. Dabei dienen Medien wie Zeitungen / Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Onlinemagazine als redaktionelle „Transportmittel“ für die Botschaft eines Unternehmens. Wer sein Unternehmen über eine Pressemitteilung in die Medien bringen will, sollte ein paar Regeln beachten.
Eine gute Pressemitteilung
- enthält in der Überschrift einen „eye-catcher“, z.B. prominenter Name
- beantwortet im 1. Absatz die 6 W-Fragen: wer, was, wann, wo, wie, warum
- enthält ein Zitat des Unternehmensleiters / Vorstand etc.
- behandelt nur ein Thema pro Pressemitteilung
- ist maximal 1 DIN A4-Seite lang / ca. 3 Absätze à 3-4 Sätze
- nennt Absender mit Adresse und Kontaktperson
- enthält das Wort „Pressemitteilung“/“Presseinformation“
- verlinkt zum Online-Pressebereich des Absenders oder nennt weitere Informationsadressen im Internet
Schreiben Sie
- sachlich und informativ und stets in der dritten Person
- Verwenden Sie kurze Sätze
- Benutzen Sie aktive Verben anstelle von Substantiven
- Vermeiden Sie Fremdwörter
- Verwenden Sie anschauliche Substantive anstelle von abstrakten
- Seien Sie sparsam mit Adjektiven und Superlativen
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