Copyright: Matthew Murphy/Stage Entertainment
Copyright: Matthew Murphy/Stage Entertainment

„Hamburg wird kinky“ – Premiere des Broadway Erfolgs KINKY BOOTS

Das Musical feierte im Dezember Premiere

Nach New York und London jetzt auch endlich in Hamburg! Am 3. Dezember feierte das Erfolgsmusical KINKY BOOTS endlich Premiere in der Hansestadt. Und wo hätte besser auf das schillernde Stück angestoßen werden können, wenn nicht auf der Reeperbahn! Ab sofort heißt es im Stage Operettenhaus: Partystimmung, gute Laune und herzlich willkommen in der schrillsten Schuhfabrik der Welt.

Nicht nur ich durfte auf dem roten Teppich dabei sein, sondern auch Gewinner von Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI, eine Menge prominenter Gäste und natürlich unsere Moderatoren.

Wie more Marketing Hamburg auf das neue Stück von Stage Entertainment vorab eingestimmt hat? Lesen und hören Sie hier…

Unbenannt-1

Eine wahre Geschichte auf der Musicalbühne

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Charlie und Lola. Charlie erbt die kurz vom dem Konkurs stehende Schuhfabrik in der englischen Provinz, als eines Tages sein Vater überraschend verstirbt. Durch einen Zufall lernt er Lola, eine Drag Queen, kennen und entdeckt die Idee, die seine Firma retten könnte. Ab sofort werden, statt langweiliger Männerhalbschuhe, stabile Stiefel für Drag Queens produziert. Gespickt mit Musik, die aus der Feder von 80er Jahre Musikikone Cyndi Lauper stammt, wurde das Stück bereits zum vollen Erfolg am Broadway und dem West End.

Toleranz & Respekt mit “Just be who you want to be”

Die PR-Maschine zur Promotion des Musicals, rollte schon Wochen vor der Premiere an, u.a. veröffentliche Stage Entertainment ein Video mit Stimmen und Gesichtern der Stadt, die für das Hauptthema in Kinky Boots warben: Toleranz & Respekt! Auch Radio Hamburg Moderatorin Birgit Hahn war dabei.

 

Mit HAMBURG ZWEI zu Cyndi Lauper

Noch vor der Premiere hatten bereits Hörerinnen und Hörer von HAMBURG ZWEI die Möglichkeit, sich einen Eindruck von Kinky Boots zu machen. Mit einem PR-Event luden Stage Entertainment und 80er Jahre Star Cyndi Lauper vorab ein. Die britische Cast übergab symbolisch den roten Stiefel an die neuen Darsteller in Hamburg und performten einen Song auf der zukünftigen Kinky Boots Bühne des Stage Operettenhauses. DER 80er Sender für Hamburg, HAMBURG ZWEI, war natürlich mit dabei und verloste exklusive Plätze an Hörerinnen und Hörer und berichtete natürlich im Nachhinein von diesem Ereignis.

Mit dem Radio Hamburg CLUB zur Vorpremiere

Zur Einstimmung auf die neue Erfolgsshow Kinky Boots wurden unterschiedliche Elemente on-air und online platziert. Bereits im Oktober startete das erste Gewinnspiel über den Radio Hamburg CLUB Newsletter, der an ca. 100.000 Empfänger in und um Hamburg verschickt wird. Mit etwas Glück konnte man die Show bereits vor der Premiere sehen und 1×2 Tickets für eine Vorpremiere gewinnen. Das Gewinnspiel wurde mit einer Landingpage unter radiohamburg.de platziert und Ende November ausgelost.

CLUB NL

Wer findet Cathy Weder in Kinky Boots in Hamburg?

DSC_0470

Cathy Weder:

„Sehr lustige Aktion! Auf den roten, glitzernden Kinky Boots morgens durch Hamburg zu stiefeln, musste ich etwas üben. Großer Respekt geht an die Musicaldarsteller! Fantastisch, wie sie sich auf den hohen Heels bewegen. Tolle Musik. Tolles Musical! Tolles Statement! Passt perfekt zu unserer Stadt!“

Zur Einstimmung auf die Show, haben wir zusammen mit Stage Entertainment, als besonderes Highlight, HAMBURG ZWEI MorningShow Moderatorin Cathy eine Woche lang in Kinky Boots in Hamburg versteckt. Die Hörerinnen und Hörer hatten die Chance, sie täglich durch Tipps, die im Programm gegeben wurden, in Hamburg zu suchen und zu finden. Wer sie in den roten Overknee High Heels zuerst entdeckt hat, hat sofort Tickets für die Show gewonnen. Ein besonderer Spaß für unsere Moderatorin, die die Reaktion und Freude der Gewinnerinnen und Gewinner so direkt mitbekommen hat.

Durch unterschiedliche Elemente (vorproduzierte Visual Spots), Promos (moderierte Elemente) und Pay-Offs (Auflösung des Gewinnspiels mit Cathy „live“ vor Ort), wurde die Aktion eine Woche vor der Premiere auf HAMBURG ZWEI platziert.

Mit Radio Hamburg auf den glitzernden roten Teppich zur Premiere

Mit Kinky Boots suchte Radio Hamburg, ebenfalls eine Woche vor der Premiere, das beste High Heel Foto der Stadt. Die Hörerinnen und Hörer wurden aufgefordert einen Schuh besonders in Szene zu setzen und einzusenden. Das beste Foto wurde von der Redaktion gekürt. Der Gewinner durfte in Begleitung auf dem roten Teppich mit den Promis dabei sein, das Musical am Abend der Premiere sehen und gewann sogar noch einen 400,- €-Gutschein um sich seine Kinky Boots bei Görtz vorab zu kaufen. Durch unterschiedliche Elemente (vorproduzierte Visual Spots) und Promos (moderierte Elemente) wurden die Hörerinnen und Hörer vom Radio Hamburg Moderatorenteam aufgerufen sich zu bewerben. Der Pay-Off (Gewinnspielauflösung) fand am Freitag vor der Premiere in der MorningShow statt.

Pay Off

Visual Spot

Und so sahen die kreativen Fotos aus, die am Gewinnspiel teilnahmen:

BACKSTAGE bei Kinky Boots

Wie laufen eigentlich die Proben eines solchen Musicals? Woher kommt das Equipment? Und worum geht es überhaupt in der Story? Diese und weitere Themen klärte Radio Hamburg Moderatorin Nathalie Strauß mit dem Executive Producer der Show, Moritz Scherberich, im neuen Radio Hamburg Format „BACKSTAGE – der Radio Hamburg Eventtipp“ on-air im Interview, auf.

Alle Hintergrundinfos hier zum Nachhören:

Heiß, sexy, bunt und einzigartig! Die Premiere von Kinky Boots!

Am Sonntag, den 3. Dezember 2017, war es endlich soweit. Hamburg wurde kinky und die Promis gingen über den glitzernden Teppich am Stage Operettenhaus. Standing Ovations feierten Gino Emnes als „Lola“, der die Spielzeit auf der Reeperbahn phänomenal eröffnete. Nicht nur Olivia Jones und ihre Mädels waren vor Ort, sondern auch die Radio Hamburg Moderatoren Birgit Hahn und Tim Gafron, die nicht nur begeistert on-air davon erzählten, sondern dies auch über die eigenen Social Media Kanäle verbreiteten.

Wer sonst noch dabei war, sehen Sie hier:

Vom Schreibtisch zur „Showtime“

Unsere Moderatoren wie Birgit und Tim sind es gewohnt, aber auch ich durfte bei der Premiere von Kinky Boots dabei sein: In roten, kinky Glitzer-High-Heels über den Teppich laufen und mir nicht nur die tolle Show, sondern auch die verrückten Gäste an dem Abend ansehen. Seit 3 Jahren betreue ich jetzt alle Entertainment-, Show-, Musical- & Konzertthemen im Team von more Marketing und bin somit für alle Kunden aus diesem Bereich die erste Ansprechpartnerin. Ideen, Umsetzung und Verantwortung dieses Premierenkonzeptes für Kinky Boots lagen somit auf meinem Schreibtisch und natürlich freue ich mich immer wieder von diesem auch mal los zu kommen und mir das Ergebnis in einem Theatersessel anzusehen.

Nach der Premiere ist vor der Premiere

Dass die deutsche Musicalhauptstadt Hamburg ist, wissen wir bereits. Somit wird immer mehr Abwechslung in diesem Markt geboten. Nach Kinky Boots steht bereits im Februar 2018 die nächste Premiere ins Haus von Stage Entertainment. Nach dem Auftakt in Stuttgart, spielt MARY POPPINS ab dem 25.02.2018 im Stage Theater an der Elbe. Das wohl berühmteste Kindermädchen aller Zeiten wird Hamburg verzaubern und Sie können sich davon schon jetzt ein Bild machen und sich überzeugen lassen.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!