Sie haben sich für das Medium Radio entschieden? Damit sind Sie in bester Gesellschaft! Fast 80 % aller deutschsprachigen Einwohner ab 10 Jahren in Deutschland tuen es Ihnen gleich und drücken täglich den On-Schalter. Als Werbetreibender wissen Sie: Radio ist schnell, unkompliziert, günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Massenmedium immer am Puls der Zeit. Doch worauf sollte man achten, um „die perfekte Radioplanung“ zu gewährleisten?

Hier kommen Facts, die für Ihre Radiokampagne wichtig sind

  • Streuplan Wichtig sind hierbei folgende Faktoren: das Budget, die Schaltungsfrequenz, die Spotlänge, die Zeiträume von Flights, der Radiosender, die AE-Provision und die Koordination mit anderen Medien.
  • Spotinhalt – Achten Sie dabei besonders auf das Alleinstellungsmerkmal des Produktes, den Nutzen für den Verbraucher, die Tonalität (z. B. Humor), berücksichtigen Sie das Image, achten Sie auf das Textlayout, den Hauptspot und/oder den Reminder und denken Sie bei der Einbindung eines Gewinnspiels an den Hinweis auf Verkaufspromotions.
  • Produktion – Denken Sie an: Studio und Producer, Soundlogo, Markenklang, Sprecher (Erwachsene/Kinder), Hintergrundgeräusche, Demo-Version, Musikbett und Musikrechte. Und vergessen Sie dabei nicht die GEMA-Gebühren!
  • Neue Medien – Darunter fällt die Internetseite und das Social-Media Profil.

Und so könnte der „perfekte“ Spot klingen:

Wichtige Keyfacts

Neben den bisher aufgeführten Rahmenbedingungen gibt es weitere Parameter, die zu dem Erfolg eines Spots beitragen können:

  • Die Hörer sollten sich Ihrem Werbespot selbst erkennen können, denn ein hoher Wiedererkennungswert sorgt für eine bessere Erinnerung.
  • Die alte Marketing-Regel „KISS“ gilt noch immer: Keep it short and simple!
  • Vergessen Sie nicht, dass die Markenbotschaft erhalten bleiben muss. Nur witzig zu sein, ist eben nicht alles, was zählt. Radio ist ein unterhaltsames Nebenbei-Medium, da kommt es auf gezielte Aufmerksamkeit an!

Wenn Sie all diese Tipps beachten, dann können wir Radiomacher mit Fug und Recht behaupten: Die Botschaft kommt an!

Mehr zum Thema Radioplanung

Gehen Sie auf unseren Blog und lesen Sie schon bald Part 3, wenn wir uns mit der Frage beschäftigen: Wie realisiere ich meinen Funkspot?

Sie haben Part 1 unserer Serie verpasst? Jetzt reinklicken: Wie erreiche ich meine Zielgruppe mitten ins „Herz“?

Lesen Sie mehr zu den Themen:



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!