Die neue ma 2020 IP Audio IV

Am Mittwoch dem 02. Dezember 2020 erschien seitens der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die neue ma 2020 IP Audio IV mit den aktuellen Ergebnissen für den Bereich „Online Audio“. Die neuen Zahlen für das dritte Quartal 2020 zeigen, dass die Nutzung von digitalen Audioangeboten im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gewachsen ist. Die ma IP Audio dokumentiert die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Hördauer pro Session und die durchschnittlichen Hörstunden im Monat über alle digitalen Empfangswege, wie stationäres und mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player und die Radionutzung über Apps.

 

Hier eine kleine Übersicht der Ergebnisse zur neuen ma 2020 IP Audio IV:

ma 2020 IP Audio IVQuelle: ma 2020 IP Audio IV

Insgesamt verzeichnen unsere Online Audio – Angebote auf der Hamburg-Kombi durchschnittlich 2.222.306 Sessions im Monat für das dritte Quartal 2020. Somit konnten Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI ihre Werte im Vergleich zu 2019 um 25% bzw. 23% verbessern. Auch die ROCK ANTENNE Hamburg und 917XFM konnten ihre Werte um 15% bzw. 8% verbessern.

Die durchschnittliche Hördauer liegt beim Radio Hamburg- und beim HAMBURG ZWEI-Simulcast durchschnittlich bei 93 bzw. 95 Minuten und damit deutlich über dem Marktschnitt von 61 Minuten.

Die Nutzung des Streamingdienstes Spotify wächst im Vergleich zum dritten Quartal 2019 weiter um 20%. Dabei ist noch zu erwähnen, dass sich die 143.511.119 durchschnittlichen Sessions ausschließlich auf die User beziehen, die die Spotify-Free-Version nutzen. Zahlende Spotify-Kunden werden in der ma IP Audio nicht berücksichtigt, da sie für die Werbevermarktung irrelevant sind.

ma 2020 IP Audio IVQuelle: ma 2020 IP Audio IV

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das wieder sehr gute Ergebnisse für unsere Sender Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI sind. Der Boom von digitalen Audioangeboten  unterstreicht erneut die Relevanz und das stetige Nutzungswachstum im Werbemarkt. Die Nutzungsgewohnheiten haben sich im Jahr 2020 nochmals verstärkt und vergrößert somit den Stellenwert von Online Audio als Marketingkanal.

Die Veröffentlichung der ma 2021 IP Audio I ist für den 03. März 2021, 11:00 Uhr geplant.

 

Haben Sie Interesse die Hörer von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI für Ihre Marketingziele zu nutzen? Oder haben Sie weitere Fragen zur ma 2020 IP Audio IV oder zum Thema Online Audio?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an kontakt@more-marketing.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0)40 500 382 19



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!