Media Analyse 2021 Audio

Am 14.07.2021 wurde die ma 2021 Audio veröffentlicht.

Mit ca. 70.000 Telefoninterviews ist die ma Audio die größte Medien-Studie Deutschlands.

Die Anzahl der Hörerinnen und Hörer und damit die Reichweite von ca. 300 Radiosendern, Online Audio-Angeboten sowie DAB+ Sendern wird veröffentlicht und dient Kunden und Agenturen seit Jahren als eine verlässliche Planungsgrundlage.

 

Hier 8 spannende Fakten aus der heute erscheinenden ma Audio 2020 II

Radio ist das Massenmedium

9 von 10 Personen aus der deutschsprachigen Bevölkerung hört mindestens einmal im Monat ein klassisches und/oder ein Online-Audio-Angebot.

 

Radio begleiten die Menschen

Im Durchschnitt hört ein Hörer über 4 Stunden Radio.

 

Radio ist digital

Über 20% der Hörer hört mittlerweile über den digitalen Verbreitungsweg DAB+ und über 25% über das Web, die App oder den Smart Speaker.

 

Der Corona Effekt

Durch den Lockdown und den damit verbundenen Anstieg an Home-Office in dieser Zeit gibt es zwei Effekte zu beobachten:

  1. Die Hörer konzentrieren sich in ihrer überwiegend stationären Nutzung auf ihren Lieblings- bzw. Hauptsender. Sender mit Relevanz profitieren davon. Zielgruppensender haben, in normalen Zeiten gerne als Zweit- oder Drittsender genutzt, das Nachsehen.
  2. Klassische Peak Zeiten am Vormittag und zur Drive Time am späten Nachmittag flachen ab, was ein klares Indiz für die Reduktion der Mobilität ist.

 

Radio Hamburg die Reichweiten Nummer 1

Radio Hamburg ist weiterhin der mit Abstand reichweitenstärkste Radiosender im Ballungsraum Hamburg. Radio Hamburg gewinnt 5,9% bei dem Hörer pro Tag im Bundesland Hamburg. Allerdings verliert Radio Hamburg auch bei den Pendlern in den angrenzenden Landkreisen Hörer. Dies ist sicherlich eine Konsequenz aus dem reduzierten Berufsverkehr.

 

ROCK ANTENNE Hamburg Gesamt ist die Nummer 2

Der von more Marketing vermarktete Sender ist mit 130.000 Hörern am Tag der zweit erfolgreichste Privatsender in der Hansestadt. 65% der Hörer sind davon Männer.

 

NDR 2

Der öffentlich-rechtliche Sender ist der Gewinner unter den norddeutschen und werberelevanten Audio Angeboten. Dies liegt überdurchschnittlich an den Hörern in Niedersachsen. Mittlerweile kommen 59% der Hörerinnen und Hörer aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

 

HAMBURG ZWEI

Der Sender für die Generation Golf hat leider sein gutes Ergebnis nicht vollständig bestätigen können. Mit 61% Anteil an Hamburgern bleibt HAMBURG ZWEI allerdings der Sender mit den meisten Hamburgern unter seinen Hörern.

 

Du hast Fragen zu den aktuellen Reichweiten und den ma Audio Ergebnissen?

Oder möchtest mehr wissen über die zahlreichen Verbreitungswege wie UKW, DAB+ oder das Web?

 

Dann schreibe mir unter kontakt@more-marketing.de

Oder rufe an unter 040 500 382 19



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!