Praktikum bei more Marketing – Insights & ein kurzer Rückblick

Liebe Praktika Interessierte,

Mitten im Abistress, nur noch am Lernen und vor dem Schreibtisch hocken. Lernzettel über Lernzettel. Kaum Abwechslung.

In dieser Zeit wurde mir eines schnell klar: Wenn mein Abschluss geschafft wäre, bräuchte ich erstmal einen Cut und etwas Neues. Das ganze Theoretische hinter mir lassen und einmal in der Praxis erleben. In den Arbeitsalltag schnuppern und richtige, reale Erfahrungen sammeln. Mich nervte der Gedanke, so viel Arbeit in meinen Schulabschluss gesteckt zu haben und doch erst so wenig über das Arbeitsleben zu wissen. Es stand also fest: Ein Praktikum musste dringend her!

Es war gar nicht einfach in der Corona Zeit Unternehmen zu finden, die Praktikumsplätze anboten. Umso erleichterter war ich, als ich nach langem Suchen eine Stelle fand, die perfekt schien. Ein 3-monatiges Praktikum bei dem Radio Vermarkter für Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI, ROCK ANTENNE und FluxFM. Trotz der Corona Lage in Deutschland lässt more Marketing Praktika Interessierte nicht im Stich und fand für mich auch in Homeoffice Zeiten einen guten Platz im Unternehmen.

Schon am Anfang wurde mir schnell klar, dass more Marketing sehr viel enger mit den Radiosendern zusammenarbeitet, als ich zuerst annahm. Das Unternehmen befindet sich zusammen mit den Sendern in einem Haus und neben den Einblicken bei more Marketing kannst Du Dir sicher sein, auch das ein oder andere von den Radio Sendern selber zu erfahren. Ich zum Beispiel hatte die Möglichkeit sowohl bei Radio Hamburg als auch HAMBURG ZWEI in der Morning Show zu hospitieren. Eine wirklich tolle Erfahrung!

Ein allgemeines Arbeitsprofil für einen Praktikanten bei more Marketing zu erstellen ist gar nicht so einfach. Denn Du selber hast in der Hand wie Du Deine Zeit vor Ort am besten gestaltest. Natürlich hilfst Du zuerst einmal dort, wo am dringendsten Hilfe benötigt wird. Dennoch hast Du die Möglichkeit mitzuentscheiden und zu schauen, welcher Bereich Dich am meisten interessiert und wo Du glaubst, die größte Unterstützung zu sein.

Ich selber unterstütze überwiegend das Projektmanagement bei Ihrer Arbeit zu den Sonderwerbeformen, half aber auch im Verkauf mit und hatte die Chance alles einmal mitzuerleben. Von der Spotproduktion, Absprache mit Kunden, Planung neuer Konzepte, bis hin zu dem Managen von Werbeformen im Radio und vielem mehr. Ich hatte täglich direkten Kontakt zu Kunden und war beteiligt an einer Vielzahl verschiedener Projekte. Zudem half ich vor Ort und bei der Organisation von betrieblichen Events mit.

Ich war selber überrascht wie schnell das E-Mail-Postfach einer Praktikantin gefüllt werden kann und wie viel ich am Ende schon selbstständig erledigen konnte. Ein Punkt der mir bei der Wahl meiner Praktikumsstelle wahnsinnig wichtig war. Denn eine gute Einarbeitung ist für Praktikanten, die nur zwischen 3-6 Monaten in einem Unternehmen sind, extrem wichtig. Eine Last möchte in seiner Praktikumszeit wohl niemand gerne seien. Eine Sorge die ich Dir im Vorweg gleich nehmen kann, denn eine gute Einarbeitung ist Dir als Praktikant bei der more sicher garantiert. Neben eigenen Seminaren, die ich zu betrieblichen Programmen bekommen hatte, erfuhr ich viel über das Vermarktungsbusiness, war bei zahlreichen Meetings dabei und konnte mir so ein ganz eigenes Bild zu der Branche machen. Alle Kollegen waren immer herzlich, bereit zu helfen und zu unterstützen, so dass ich mit einem wirklich tollen Gefühl aus meiner Praktikumszeit gehen kann.

Um das Ganze noch einmal kurz zu fassen: Die Praktikumsstelle für das Sales-Marketing bei more Marketing vereint gleich drei Bereiche miteinander: Marketing, Verkauf und Medien. Du wirst die Möglichkeit haben, aus allen drei Bereichen etwas mitzunehmen und Erfahrungen zu sammeln.

Wenn auch Du nach einem Praktikumsplatz suchst, an dem Du selbständig arbeiten kannst, einen tief gehenden Einblick in die Branche bekommst und neben einer tollen Einarbeitung auch in verschiedenen Bereichen helfen kannst, bist Du hier genau richtig. Mein Tipp: Mache Dir am besten selber ein Bild und bewerbe Dich noch heute bei more Marketing für einen Praktikumsplatz, ob als Pflichtpraktikum oder auch auf freiwilliger Basis.

Viele Grüße aus dem Funkhaus und ganz viel Erfolg beim Bewerben wünscht Dir

Marit

Verkaufspraktikantin bei more Marketing

– mke –

Hier geht es zu der Praktikumsstelle.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!