Mit Werbung Gutes tun

Die Idee:

Das gute Radiowerbung im Kopf hängen bleibt, ist allseits bekannt. Radiowerbung kann aber noch viel mehr: Radiowerbung kann auch „Charity.“ Bestes Beispiel ist die Kampagne von den star Tankstellen im Programm von Radio Hamburg. Die Tankstellenkette hat sich nämlich in diesem Jahr mit dem Verein „Westwind e.V.“ zusammengeschlossen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der alte Fahrräder wieder flott macht und unter anderem an sozial schwache Familien abgibt.

 

Die Umsetzung off Air:

Von April bis September können gebrauchte Fahrräder bei den star Tankstellen in und um Hamburg abgegeben werden. Diese werden dann an den „Verein Westwind e.V.“ gegeben und der upcycled dann die Räder – das heißt: Aus alt mach (fast) neu. Auf die Spender wartet natürlich bei den star Tankstellen ein kleines Geschenk.

 

Die Umsetzung on Air:

On Air machen wir mittels sogenannten Visual Spots bei Radio Hamburg auf die Aktion aufmerksam, und zwar mit unserem „Mr. Happy“ Morris Teschke.

Hören Sie selbst:

 

Darüber hinaus gibt es 3 Gewinnspielrunden, in denen unsere Radio Hamburg Hörer nicht nur einen Tankgutschein von den star Tankstellen im Wert von 200 € for free bekommen, sondern on Top noch einen eintägigen Fahrrad-Upcycling-Kurs beim Verein Westwind.

 

Die Umsetzung online:

Auf www.radiohamburg.de weisen wir auf der Startseite auf die Orlen star Aktion für den guten Zweck mit dem Verein „Westwind e.V.“ hin. Auf einer Folgeseite können sich unsere Hörer für das Gewinnspiel on Air registrieren. Und: Online wartet noch ein weiteres Geschenk auf unsere Hörer: Ein einwöchiger Fahrrad-Upcylcling-Kurs beim Verein „Westwind e.V.“ Das ist ein Geschenk, was es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen gibt. Und nebenbei tut man noch Gutes für sozial schwache Familien. Das ist Werbung mit Charity-Effekt, die dazu noch im Ohr hängen bleibt. Frei nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber.“ Und über diese Aktion spricht Hamburg dank des Werbeflights bei Radio Hamburg.

Eike Buschmann

Nationaler Mediaberater / Branchen: Messe, Elektronik, Telekommunikation, Handwerk, Versorger & Entsorger, Bildung, KFZ

Telefon: 49 (0) 40 82 22 78-425



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!