more Marketing feiert großen Erfolg

mit der Social Media Präsenz des Billstedt Centers in Hamburg

„3,4 Millionen Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei Facebook“ – So lautet die Überschrift des Blogbeitrags der Online Marketing Rockstars, der die Social Media Abteilung bei more Marketing stolz gemacht hat.

Aber erst einmal von Anfang an:

Im Jahr 2017 beschlossen wir von more Marketing unser Wissen über die digitale Welt und Social Media nicht mehr nur für uns zu behalten, sondern das Know-How unserer Digital-Abteilung auch unseren Kunden anzubieten. Damit gründete sich eine Abteilung, die sich Corporate Publishing nennt. Unsere Aufgabe ist es, die Social Media Präsenz unserer Kunden zu betreuen und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Mittlerweile ist es für jedes Unternehmen, das etwas mitzuteilen oder zu verkaufen hat, unabdinglich, gut gepflegte Social Media Kanäle zu haben. Generation Y googelt nicht mehr (okay doch, sie googelt noch, aber nicht mehr so viel wie früher), sondern sucht auf Facebook und Instagram nach den neuesten Rabatten, Produkten, Aktionen, Öffnungszeiten etc. Wer bei Social Media nicht auffindbar ist, schießt sich damit meist selbst ins Bein.

Das Billstedt Center Hamburg als erster Social Media Kunde

Das Billstedt Center Hamburg war der erste Kunde, den more Marketing in Sachen Social Media für sich gewinnen konnte. Facebook, Instagram und die Homepage sollten lebendiger und aktueller werden. Wir entwerfen Redaktionspläne, machen Fotos, bereiten Posts vor und beantworten mit einem professionellen Community Management alle aufkommenden Fragen. Doch hinter Facebook und Instagram verstecken sich soziale Netzwerke – die Betonung liegt hierbei auf „sozial“. Facebook wurde nicht gegründet, um Unternehmen eine Plattform für ihren Produktverkauf zu bieten. Und das hat Facebook selbst im Jahr 2017 auch wieder gemerkt und prompt den Algorithmus geändert. Diese Änderung im System sollte bewirken, dass in unseren persönlichen Newsfeeds wieder mehr Beiträge von Freunden und aus der Region erscheinen. Schlechte Nachrichten also für alle Unternehmen, die über Social Media eigentlich sich selbst verkaufen möchten.

Wie erreicht man auf Facebook genug Menschen?

„Die organische Reichweite bei Facebook ist quasi tot“ schreibt Roland Eisenbrand von den Online Marketing Rockstars. Du möchtest, dass deine Beiträge möglichst viele Personen erreichen? „Ohne Geld keine Chance“, denkt sich Facebook und so raten wir von more Marketing unseren Social Media Kunden, die organische Reichweite durch Facebook-Ads zu pushen. Aber gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?

Die Antwort lautet: Ja! Wir haben es auf der Facebook Seite des Billstedt Centers am eigenen Leib erfahren, denn: Je mehr Interaktion unter einem Post stattfindet, desto mehr Reichweite bekommt der Post und das bringt wiederum mehr Interaktionen. Was ist also die logische Konsequenz? Richtig: Man fordert die Facebook User in seinen Posts aktiv dazu auf zu interagieren. „@A muss dir einen Burger kaufen“: Solche Posts hat sicher jeder schon einmal in seinem Newsfeed ausgespielt bekommen. Ach, es kann ja alles so simpel sein.

Mit dem Billstedt Center haben wir mehrere solcher Posts auf Facebook veröffentlicht: Zwei davon sind „viral“ gegangen. Mit über 3 Millionen erreichten Personen, heimste der folgende Post über 47.000 Kommentare ein:

Die Facebook Statistiken des Billstedt Centers mit dem erfolgreichsten Post.

OMR Daily & Newsletter

Als wäre das alles nicht Erfolg genug, haben die Online Marketing Rockstars einen Blogartikel über genau solche Posts geschrieben, wie wir sie mehr als einmal erfolgreich mit dem Billstedt Center umgesetzt haben. Zu unserer großen Freude wurde unser Kunde in diesem OMR Daily Artikel von Roland Eisenbrand als positives Beispiel genannt und vorgestellt. Damit hat nicht nur unsere Agentur more Marketing und unsere Abteilung Corporate Publishing einen großen Erfolg zu verzeichnen, sondern auch das Billstedt Center, das von uns im Social Media Bereich betreut wird.

Die Online Marketing Rockstars?

Online Marketing Rockstars oder kurz OMR ist die Plattform für die Digital-Marketing-Branche. Das OMR Festival ist jedem Online Marketer ein Begriff und gleichzeitig das Flaggschiff des Unternehmens. Auf OMR Daily werden täglich neue Artikel zu verschiedensten Online Marketing Themen und Kategorien veröffentlicht und dann auch im OMR Newsletter verschickt. Kurz: OMR ist eine reichweitenstarke, nationale Plattform, die man einfach kennt (oder kennen lernen sollte).

Eins möchte ich allen Lesern an dieser Stelle noch ans Herz legen: Lesen Sie sich den OMR Daily Artikel mit dem Titel 3,4 Millionen Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei Facebook“ gerne durch. Dort erfährt man genauer, warum diese Interaktions-Posts funktionieren. Außerdem können Sie sich noch einmal selbst davon überzeugen, wie positiv more Marketing und das Billstedt Center hervorgehoben werden.

Wenn auch Sie Interesse an einer erfolgreichen Social Media Präsenz haben, dann sprechen Sie uns gerne an!



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