Online Audio wirkt! – die Studie zu lokalen Online Audio Kampagnen

Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für das Hören von Radio über Webradios, auch dank der schnellen Verbreitung von Endgeräten wie der Amazon Alexa oder Google Home. Unkompliziert, ein klarer Sound und überall empfänglich. Kein Wunder also, dass sich auch immer mehr Kunden für die attraktiven Angebote von Online Audio interessieren. Das schalten von Werbespots über Online Audio ist aussichtsreich. Als Pre- oder In-Stream sind die Anzeigen nicht skippbar und generieren eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Aber sollte ein lokaler Kunde sein Budget von Wochenblättern, Handzettel und Instagram zugunsten von Online Audio umschiften?

Lohnt sich hier eine Investition und was bekommt er als Response zurück?

Der Friseur André D. macht es vor und zeigt: Auch ein lokaler Kunde kann mit Online Audio viel erreichen.

 

André D. – ein lokaler Friseur mit Sitz in Fuhlsbüttel

 Der Friseur André D. strahlte vom 05.-18.10.2021 seinen Werbespot auf der more-Kombi im Webradio aus. Die more-Kombi Online Audio umfasst die Webradios der Sender Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und ROCK ANTENNE Hamburg, sowie über 100 weitere Online Streams. Ausgestrahlt wurden neben 100.000 Pre-Streams auch 100.000 In-Streams. Wie würde sich die Ausstrahlung der Werbespots im Webradio auf die Bekanntheit des Friseur André D. auswirken? More Marketing wollte es wissen und gab eine repräsentative Studie beim Marktforschungsinstitut Trend Research in Auftrag.

 

Die Studie als Nachweis der Online Audio Werbewirkung – auch bei lokalen Kunden

Bei der Studie entschied man sich für einen Pretest vor der Kampagne und einen Posttest am Ende der Kampagne. 615 Befragungsteilnehmer im Pretest und 620 Teilnehmer im Posttest aus dem Bezirk Hamburg-Nord im Alter von 16-69 Jahre wurden mittels einer Onlinebefragung durch das Marktforschungsinstitut Trend Research vor und nach der Ausstrahlung befragt. Alle Fragen waren abgestimmt auf die Wirkung der Online-Audio Kampagne des Friseurs. Der Vergleich des Pre- mit dem Posttest lieferte dann detaillierte Informationen zu der Werbewirkung der Kampagne.

 

Bekanntheit vor und nach der Kampagne

Die gestützte Bekanntheit steigt von André D.  aus Fuhlsbüttel von 4% auf sensationelle 14%. Ein mehr als positives Ergebnis. Von den Internet-Radio Hörern sind es sogar ganze 20% die den Friseur nach der Ausstrahlung kennen.

 

Wo wird der Friseur André D. wahrgenommen?

Die Steigerung der Bekanntheit des Friseurs lässt sich deutlich mit dem Medium Radio in Verbindung bringen. Warum? Die Frage an die Teilnehmer „Wo haben Sie schon mal was von André D. gehört?“ schafft Klarheit und ist ein deutliches Indiz. Hier stimmten 25% der Befragten für das Medium Radio. Waren es im Posttest nur 7% die André D. mit dem Radio in Verbindung brachten, erhöhte sich dieser Wert nach Ausstrahlung der Kampagne um 18 Prozentpunkte. Mit diesem Wert liegt das Werbemedium Radio klar vorne bei der Werbeerinnerung. Nur Freunde und Bekannte gaben die Befragten noch häufiger an.

 

Nächste Anlaufstelle Friseur André D. ?

Rund 24% aller Befragten sind sich nach der Kampagne sicher den Friseur André D. zu besuchen. Das sind 9% mehr als noch im Pretest. Ein anschauliches Beispiel dafür, dass die Kampagne im Webradio nicht nur die Bekanntheit des Kunden steigert, sondern auch den aktiven Entschluss, selber Kunde beim Friseur André D. zu werden, hervorruft.

 

Werbespot André D.

Den Teilnehmern des Posttests wurde der Spot im Anschluss dann ausgespielt. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen der Spot gut gefällt, zehn Prozent sogar sehr gut.

Auch André D. ist von der Online Audio Kampagne überzeugt:

„Von den tollen Ergebnissen der more Online-Audio Studie bin ich total begeistert und das bei einer Kampagnenlänge von nur 2 Wochen. Ich selber wurde mehrmals auf den Spot angesprochen.“

 

Die durchgeführte Studie zu der Werbewirkung von Online Audio für lokale Kunde zeigt deutlich, wie hoch die Wirkung von Werbung im Webradio ist. Das lokale Budget reichte aus, um in fast allen Befragungsbereichen klare Steigerungen erkennen zu lassen, die ein deutliches Fazit leichtmachen: Online Audio Angebote lohnen sich nicht nur für große nationale Kampagnen. Auch ein lokaler Dienstleister, Anbieter oder Unternehmer, der sich vielleicht nur für die Menschen in seinem Stadtteil oder Bezirk als Kunden interessiert, kann mit Kampagnen, ausgestrahlt über das Webradio, seine Bekanntheit steigern, sein Image aufwerten und Neukunden generieren.

Die Online Audio Studie zu der Werbekampagne des Friseurs André D. belegt, dass Online Audio Angebote starke und aussichtsreiche Perspektiven für alle Unternehmen schaffen, die Werbung schalten wollen.

 

Du interessierst Dich für die ganze Studie?

Dann fülle hier das Kontaktformular aus.

– mke –

    Vorname

    Nachname*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Betreff*

    Ihre Nachricht*

    Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?




    *Pflichtfelder



    Newsletter

    Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

    Jetzt anmelden!