Presseinfo HAMBURG ZWEI zur Media Analyse ma 2019 Audio II

HAMBURG ZWEI steigert Hörerzahlen pro Stunde um ein Drittel (Presseinfo HAMBURG ZWEI)

HAMBURG ZWEI steigert Hörerzahlen: Rund ein Drittel mehr Hörer pro Stunde

Hamburg, 10. Juli 2019 –

Große Freude bei HAMBURG ZWEI im Funkhaus Spitalerstraße: Hamburgs Sender für die meisten 80er erreicht gemäß der heute veröffentlichten Media Analyse Audio pro Tag 191.000 Hörer – 21.000 mehr als in der Erhebung von März dieses Jahres. Zudem steigert das Programm die Anzahl seiner Hörer pro Stunde von 21.000 auf 27.000 (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr).

Markus Steen (49), Programm-Manager HAMBURG ZWEI: „Wir sind auf einem guten Weg mit unserem Programm, das sich vor allem an die Zielgruppe der 30-65 jährigen richtet. Neben der Musikausrichtung auf Titel der 80er Jahre legen wir einen Schwerpunkt auf Hamburg-Nachrichten und politische Information, u.a. mit unserem wöchentlichen Polit-Talk „5 Minuten Klartext“. Diese Mischung findet offensichtlich immer mehr Zuhörer.“

HAMBURG ZWEI-Geschäftsführer Christian Gilly (42): „Über das Ergebnis freuen wir uns sehr. Es zeigt, dass unser Programmangebot in der dicht besetzten Hamburger Radiolandschaft einen Markt hat. Dies ist ein gutes Signal für unsere Werbekunden und vor allem auch für unseren Hauptgesellschafter, den Medienunternehmer Frank Otto, der sich für die Medienvielfalt in unserer Stadt einsetzt.“

Über die ma Audio:

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören. (Quelle: radiozentrale.de)

Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!