Radio Hamburg mit fast einer Million Hörer weiter meistgenutztes Medium in Hamburg

Fast eine Million Hörer pro Tag – das ist der Wert, den Radio Hamburg in der am Mittwoch (28.03.) veröffentlichten Media Analyse ma Audio 2018 / I erreicht. Mit 933.000 Hörern pro Tag (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr) ist der Sender damit das meist genutzte Medium in der Stadt sowie im Ballungsraum Hamburg und liegt in absoluten Zahlen vor allen anderen Radioprogrammen und Zeitungen in diesem Gebiet.

Marzel Becker (54), Geschäftsführer und Programmdirektor: „Es macht mich sehr froh, dass unser Programm insbesondere mit der Morningshow mit John Ment und seinem Team nach wie vor bei den Hamburgern so gut ankommt. In der meistgehörten Stunde des Tages zwischen 7 und 8 Uhr konnten wir uns von 251.000 Hörern auf 257.000 Hörer steigern. Ich bedanke mich vielmals für die Treue unserer Hörer und ihr tägliches Interesse. Wir arbeiten weiter hart daran, unsere Programmqualität auf diesem hohen Niveau zu halten.“

Radio Hamburg-Geschäftsführer Patrick Bernstein (51): „Radio genießt weiterhin bei den Deutschen das höchste Vertrauen unter allen Medien. 95 Prozent der Menschen ab 14 Jahren stellen regelmäßig ihre Lieblingssender im Radio sowie über digitale oder Online-Verbreitungswege ein. Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns mit Radio Hamburg gelingt, besonders im Online-Bereich immer mehr Hörer zu erreichen. Das ist ein wichtiger Faktor für unser Geschäft in den nächsten Jahren.“

Über die ma Audio:
Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören. (Quelle: radiozentrale.de)



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!