
Die Freude bei den Kolleginnen und Kollegen war groß, als nach langer Planung, Konzeption und viel Arbeit am 29. Juni der Relaunch der Radio Hamburg Webseite geschafft war. Seitdem erstrahlt das Digitalangebot von Hamburgs meistgehörten Privatsender in einem frischen, klaren und übersichtlichen Design.
Mit dem richtigen Partner an der Seite
Wie bindet man junge Hörer, die nicht mehr zwingend das klassische UKW-Programm hören, weiterhin an die Marke Radio Hamburg? Über welche zusätzlichen Stream-Channels erreicht man die User? Wie kann man das bisherige breite Themenangebot auf das Relevanteste bündeln und übersichtlich darstellen? Diese und viele weitere Fragen haben uns im Vorwege des Relaunches lange beschäftigt. Mit dem Digital Hub von RTL haben wir dann schlussendlich genau den richtigen Partner gefunden, der die passende technische Plattform für unsere Zwecke zur Verfügung stellt.
Konzentration auf das Wesentliche
Die Gattung Radio steht nach wie vor vor allem für das Thema Musik, entsprechend wurde auf diesen Themenbereich bei dem Relaunch ein besonderes Augenmerk gelegt. Besucht ein User die Webseite, wird er auf den ersten Blick vom aktuellen Radio Hamburg Moderator begrüßt und kann sich über den integrierten Player direkt ins Live-Programm schalten. Dieser findet sich auch am Ende der Seite wieder und begleitet den Besucher auf seiner Reise durch die verschiedenen Artikel, sodass ein ständiger Impuls erzeugt wird, ins aktuelle Programm reinzuhören. Ein weiteres zentrales Element, neben dem Simulcast, sind die zehn unabhängigen Channel Streams, die sich ebenfalls im direkten Sichtfeld des Besuchers befinden.
Channel-Streams: Breites Angebot für die Hörer
Neben den Programm-Streams “Neue Musik” und einem Mitschnitt der vergangenen “TOP 831” kann sich der User nach Lust und Laune durch “Sommerhits”, “Party Hits”, “90er Hits” und “Rap International” hören. Sportbegeisterte werden durch die Playlist der “Fitness Hits” bei ihren Aktivitäten gepusht. Auch beim Genre “Deutsche Musik” lassen wir die Radio Hamburg Hörer nicht alleine: Neben deutschen Pop- und Rap-Hits kommen Schlagerfreunde mit einem entsprechenden Angebot voll auf ihre Kosten.
Lust auf eine eigene Playlist?
Ein neues Feature der Radio Hamburg Webseite ist die Möglichkeit, eine eigene Playlist zu erstellen. So können die User im dauerhaft sichtbaren Sticky Player ihre Lieblings-Streams markieren, um sich eine entsprechende Playlist zusammenzustellen. Über die angebundene Titelsuche erfährt der Besucher zudem, welche Hits in den unterschiedlichen Channel-Streams und im Simulcast die letzten Stunden zu hören waren.
Schnelle Teilnahme an Gewinnspielen
Mit dem Relaunch der Radio Hamburg Webseite verabschieden wir uns gleichzeitig vom Radio Hamburg CLUB. Der User hat aber nach wie vor die Möglichkeit, sich schnell und einfach entweder über unseren Partner Quantyoo oder über NetID DSGVO-konform und rechtssicher zu registrieren und einzuloggen, wodurch ihm viele Vorteile zur Verfügung stehen: schnellere Teilnahme an allen Gewinnspielen, exklusive Inhalte, eigener Profilbereich. In Planung ist zudem ein neuer Newsletter mit speziellen Aktionen, Infos und Gewinnen.
Kreative Werbemöglichkeiten
EDEKA Reisegutscheine für einen Urlaub bei unseren Nachbarn in Schleswig-Holstein, Familientickets für das JUMP House Hamburg… Wir freuen uns, dass wir auch nach dem Relaunch mit unseren langjährigen Werbepartner wie beispielsweise EDEKA kreative Werbeformen umsetzen können. Ob klassisches Gewinnspiel, ein individuell entwickelter Persönlichkeitstest oder musikalische Quizze – durch die digitalen Möglichkeiten der SaaS-Plattform von Qualifio stehen zahlreiche Varianten zur Verfügung, Ihre Werbebotschaft spielerisch an den User weiterzugeben.
Und Dank des responsiven Designs gelingt all das auf allen gängigen Smartphones, Tablets und PCs. Wir freuen uns auf ihren Besuch – www.radiohamburg.de
Sie interessieren sich für ein Stream- oder Podcast-Sponsoring? Oder möchten unsere Werbeflächen auf der neuen Radio Hamburg – Website nutzen, um Ihren Abverkauf zu erhöhen, Ihre Bekanntheit zu steigern oder Ihre Markenwerte zu optimieren? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter +49 (0)40 500 382 19 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@more-marketing.de.