
REWE Azubi Kampagne 2021 – Machen Sie Ihre Azubis zu Ihren Botschaftern!
Generell ist es heutzutage immer schwieriger, Ausbildungsstellen zu besetzen. Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Berufsbildungsbericht 2019 blieben im Ausbildungsjahr 2018/2019 knapp 57.700 Azubi-Stellen unbesetzt. Auch die Ausbildungsumfrage vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag kam zu dem Ergebnis, dass jedes vierte der 10.500 befragten Unternehmen keine Bewerbungen mehr auf die freien Ausbildungsplätze bekam. Grund dafür sei neben dem demographischen Wandel auch, dass das Studium für junge Leuten attraktiver scheint. Unternehmen müssen die Ausbildungen in ihren Betrieben demnach ansprechender für die Zielgruppe bewerben
Um die begehrte Generation Z zu erreichen, steht Authentizität an oberster Stelle.
Dies hat auch die REWE erkannt und folgte unserem Rat, die eigenen Auszubildenden als Botschafter für „Ihr“ Unternehmen, die REWE Nord, zu fungieren um nicht nur das Thema Nachwuchsgewinnung zu fördern, sondern gleichzeitig sich selbst als attraktiven Arbeitnehmer zu positionieren.
Interview mit Radio Hamburg Moderator Morris Teschke zur REWE Azubi Offensive 2021 auf der Hamburg Kombi
Im Interview mit Radio Hamburg Moderator und Producer Morris Teschke, der die Aufnahmen gemeinsam mit der REWE Nord jeweils umsetzte, klären wir die Frage, was diese Aufnahmen so wertvoll macht:
Hallo Morris, was hat dir an den Aufnahmen der Azubis Spots für die REWE in der Vergangenheit am besten gefallen?
Die Aufnahmen entstanden direkt vor Ort in authentischer Atmosphäre. Es kamen Auszubildende, frische Absolventen der Ausbildung und ausbildende Führungskräfte selbst zu Wort. Dadurch wird ein umfassendes Bild aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten vermittelt.
Warum bist du überzeugt, dass diese Azubis die besten Botschafter ihres Unternehmens sind?
Es geht um Authentizität. Wenn zum Beispiel Auszubildende direkt in ihren eigenen Worten erzählen, wie gut ihnen der Alltag im Unternehmen gefällt, und was sie besonders schätzen, ist das für zukünftige Anwärter enorm wertvoll und wesentlich berührender als beispielsweise das Lesen einer Hochglanzbroschüre.
Gibt es ein Spot Motiv, dass du herausragend findest?
Sie tritt als hervorragende Botschafterin des Unternehmens auf. Sie verkörpert persönlich, dass man bei dem Unternehmen „echt was erreichen“ kann. Und das mit ihrer authentischen, frischen und motivierenden Art.
Wie schaffst du es, die Aufnahmen immer so zu gestalten, dass exakt die Sekunden Anzahl von 45 dabei rauskommt?
1. Durch lange Erfahrung mit Aufnahmen, da bekommt man ein Gefühl dafür.
2. Der letzte Feinschliff beim Timing geschieht durch technische Möglichkeiten bei der Produktion.
Wie hast du das Unternehmen REWE in der Zusammenarbeit wahrgenommen?
Die Kooperation macht mir auf allen Ebenen immer viel Spaß. Es ist stets ein konstruktiver Prozess mit beidseitiger Kommunikation. Das Marketing zum Beispiel gibt klare Vorgaben, was kommuniziert werden soll, aber auch Anregungen von uns werden sehr begrüßt. Wichtig ist uns immer, dass der Kunde am Ende glücklich ist mit dem Ergebnis. Die Begegnungen mit dem REWE Team für die Interviews vor Ort in den vielen REWE Märkten ist immer sehr herzlich. Ich habe großen Respekt vor dem, was jeder dort täglich leistet, und bin stets bemüht, die Menschen nicht lange von der Arbeit abzuhalten. Durch lange Erfahrung und beste Vorbereitung dauern die Interviews auch nie lange, und klingen später trotzdem prima.
Setzen auch Sie beim Thema Azubi Rekrutierung auf Radio.
Mit unserem reichweitenstarken Portfolio gelingt auch Ihnen die aufmerksamkeitsstarke und einmalige Positionierung als attraktiver moderner Arbeitgeber im Hamburger Job Markt.
Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich und erstellen Ihnen Ihr persönliches Spot Dummy.