Rewe: Wie ein Lebensmittelkonzern die Radiowelt erobert

More Marketing betreut Rewe als treuen Kunden seit 20 Jahren. Rewe ist bei uns als Werbepartner im Radio nicht mehr weg zu denken.

Top 800 Sponsoring mit Rewe

Seit 2012 ist Rewe exklusiver Sponsor der Top 800, Oster-Mega-Hit-Marathon von Radio Hamburg. Dieses Event ist in jedem Jahr ein Highlight in der Radiolandschaft. Drei Tage lang werden die Top 800 jährlich on Air und Online betreut. Schon im Vorfeld spielt Rewe hierbei eine große Rolle: Denn in jedem Markt gibt es Teilnahmekarten, auf denen unsere Hörer und Rewe-Kunden ihre Top 3 Musikwünsche abgeben können. Diese werden dann zu der Top 829 (in 2018) zusammengefasst und über Ostern im Radio gespielt.

Kundenbetreuung bei more Marketing

Diese besondere und langjährige Kundenbetreuung benötigt zwei Personen aus unserem Hause, die dafür sorgen, dass Rewe in jedem Jahr erneut als Kunde mit uns zusammenarbeitet und rundum zufrieden ist. Zum einen gibt es den Mediaberater:

In diesem Fall ist dies meine liebe Kollegin Nicole Pelikan, die dem Kunden Konzepte, Sponsorings und vieles mehr vorstellt und diese dann im besten Fall verkauft. Zum anderen gibt es immer eine Person aus dem Mediaservice von more Marketing, in diesem Falle ich, die dann direkte Ansprechpartnerin für den Kunden für die Abwicklung der Sonderwerbeform ist. Ich bin dafür zuständig, dass Rewe dann später On Air mit allen wichtigen Infos zu hören ist und, dass die Onlineeinbindung schön und für den Kunden präsent dargestellt wird. Später sorge ich dann noch dafür, dass die Gewinner an ihre Gewinne kommen und, dass die ganze Promotion ein voller Erfolg wird.

Die Werbemittel sind nicht an das Radio gebunden

Rewe ist bei der Top 800 meistens über mindestens sechs Wochen mehrmals täglich mit Trailern und redaktionellen Hinweisen zu hören, also kommt man in dieser Zeit an Rewe wirklich nicht vorbei. Zudem ist die Rewe am eigentlichen Veranstaltungstag, dem großen Finale des Oster-Mega-Hit-Marathons mit Logobannern, Sidewings und Vidi Wall präsent und exklusiv vor Ort. Hieran sieht man, dass wir den Kunden nicht nur On Air einbinden, sondern dass es auch viele andere Möglichkeiten bei More Marketing gibt einen Kunden zu präsentieren.

Hier können Sie sich einmal anhören, wie die Top 800 Promotion und ein Pay Off bei der Top 829 mit Rewe klingt:


Live Events, On Air Promotion und Emotionen

Aber die Rewe hat in den letzten Jahren auch abseits der Top 800 noch andere tolle Promotions bei uns gemacht.

So gab es zum Beispiel mit Rewe eine Aktion zum Hafengeburtstag. Hierbei wurden die Hörer dazu aufgerufen, uns das „schönste Kompliment“ an die Mutter zum Muttertag zu mailen. Für das „schönste Kompliment“ gab es dann einen Rewe Shoppingscheck über 100 Euro zu gewinnen. Diese Aktion funktionierte besonders durch die emotionale Einbindung sehr gut. Je mehr man die Menschen persönlich einbezieht, desto mehr binden sie sich persönlich an eine Marke.

Wie das klang, hören Sie hier:

Auch eine emotionale und tolle Aktion war das Rewe Family Event, welches wir viele Jahre bei Radio Hamburg beworben haben. In Spots wurden das tolle Event mehrmals täglich on air bei Radio Hamburg beworben. Der große Erfolg war, dass die Besucherzahl durch das reichweitenstarke Medium Radio gesteigert werden konnte.

Auch die emotionalste Zeit des Jahres nutzt Rewe regelmäßig für sich: Weihnachten. Im Jahr 2017 war Rewe mit mehreren Türchen im sogenannten „HH2 Adventskalender“ zu hören. Bei dieser Aktion hat sich hinter jedem Türchen ein anderer schöner Gewinn von Rewe versteckt, der on air verlost wurde. Hierbei ging es nicht nur darum, Rewe als Kette zu bewerben, sondern die einzelnen Supermärkte vorzustellen: So war an jedem Tag hinter jedem Türchen ein anderer Rewe Markt versteckt, der sich promoten konnte.

Hier auch ein paar tolle Hörbeispiele von der schönen Hamburg Zwei Weihnachts-Promotion:

Am Ende fällt es schwer, alle Aktionen in so wenig Text zusammenzufassen: Sie merken, wie umfangreich die Optionen, mit Radio zu werben, sind. Auch ein Supermarkt kann mit mehr werben als nur mit Lebensmitteln. Wenn auch Sie gern mit more Marketing werben möchten, helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie einfach an und wir werden ein individuelles Angebot für sie erstellen.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!