ROCK ANTENNE Hamburg rockt jetzt more Marketing

Wer ist das neue Mitglied in der Vermarktungsfamilie?

Alles neu macht dieses Jahr nicht erst der Mai, sondern bereits der Januar. 2021 startet mit einer Portfolio-Erweiterung bei more Marketing, die jetzt auch rockt!
ROCK ANTENNE Hamburg wird ab sofort mit 917XFM – Hamburgs Musiksender in die Vermarktung aufgenommen und ist damit neben Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und FluxFM Hamburg in sehr guter Gesellschaft. Werbekunden und Kooperationspartner haben mehr Auswahl, mehr Zielgruppen, mehr Reichweite und somit mehr gebündelte Kompetenz – ein absoluter Mehrwert in der regionalen Vermarktung in Hamburg und dem Umland.

Werbung ROCK Antenne Hamburg

Interview mit Geschäftsführer Matthias Schneekloth

Doch wer ist eigentlich genau ROCK ANTENNE Hamburg, wie wird das Lebensgefühl Rock vermittelt und gelebt und was macht diesen Sender aus und besonders? Geschäftsführer Matthias Schneekloth stand mir mit ein paar Fragen Rede und Antwort.

Frauke Ulfik: „Matthias, wir freuen uns, dass ihr ab sofort bei uns in der Vermarktung mit an Bord seid. Erzähl doch mal in ein paar Sätzen, wer genau ROCK ANTENNE Hamburg ist.“

Matthias Schneekloth: „Moin Frauke, vielen Dank. Wir freuen uns auch sehr. Ab sofort gibt es die geballte Radio-Kraft mit den konträren Produkten, die sich optimal ergänzen in einer Kombi. ROCK ANTENNE Hamburg versorgt die ROCK CITY Hamburg mit dem besten Rock nonstop und schließt damit die „Rock-Lücke“ in der Metropolregion Hamburg. In Hamburg wurde schon immer Rockgeschichte geschrieben. Hier starteten die Beatles am 17. August 1960 im Indra ihre Karriere und traten weitere 79 Mal im Starclub auf. Am 25. Juli 1980 erschien „Hells Bells“, der Soundtrack für unsere Kiezkicker vom FC St. Pauli, wo wir stolzer Medienpartner sind. Im Winter 1988 lieferten sich Bryan Adams und Nirvana eine Schneeballschlacht vorm Grünspan, im Sommer 2017 spielten die Rolling Stones vor 82 Tsd. Besuchern im Stadtpark, 2018 gaben die Foo Fighters ihr einziges Deutschland-Konzert in Hamburg,… Wir sind am 9. April 2018 On Air gegangen und gehören zum nationalen Netzwerk der ROCK ANTENNE. ROCK ANTENNE Hamburg ist ein eigenständiges Programm und deckt das gesamte Rockspektrum ab: Handverlesene Musik im „album oriented rock“-Format, mit einem Mix aus Interviews, Konzertnews, Neuvorstellungen, Comedy, Album- und Kinotipps. Das alles natürlich mit der geballter Hamburg-Kompetenz.“

Frauke Ulfik: „Ihr seid sehr mit dem Lebensgefühl, das eure Musik transportiert, präsent. Was genau macht dieses Gefühl, die Rockmusik, aus und wie sehr identifizieren sich eure Hörer damit?“

Matthias Schneekloth: „Das stimmt. Bei uns ist ROCK der Star. Alles dreht sich um die Leidenschaft der „handgemachten“ Musik. Wir vermitteln Rock-Kompetenz, erzählen die Geschichten hinter den Alben und den Bands und spielen jeden Titel aus. Rock ist ein generationsübergreifendes Lebensgefühl. Oft antworten unsere Praktikanten auf die Frage „Wie kommst Du auf uns?“ mit: „Ich höre euch, wenn ich mit meinem Vater Auto fahre“. Und mal ehrlich: Welche Stars füllen – außerhalb von Corona – noch die großen Arenen? Das sind in der Regel die „älteren“ Herren. Unser Kernhörer ist – aufgrund unserer Musikfarbe – männlich. Er steht mit beiden Beinen im Leben und führt ein Leben wie Du und ich. Er hat Frau und Kinder, deren Bedürfnisse gedeckt werden wollen, also das normale Familienleben. Unsere Hörer sind auch in allen Berufsgruppen zu finden. Wer kennt es nicht, das Klischee vom Harley fahrenden Zahnarzt? Das übrigens gar keins ist. Für uns ist es daher umso wichtiger, dort zu sein, wo unsere Zielgruppe ist: FC St. Pauli, Kiez, Harley Days, Motorrad Gottesdienst, Wacken, Viking Mania, Konzerte,…. – eben überall dort, wo das Lebensgefühl „Rock“ vermittelt und gelebt wird.“

Frauke Ulfik: „Hast du ein paar Kennzahlen für mich, die den Werbekunden in Hamburg interessieren? Wir sieht z.B. eure Demographie aus?

Matthias Schneekloth: „Wie gesagt ist unsere Kernzielgruppe männlich – aktuell 60%. Unsere Hörer verfügen über ein überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen (68% über 2.500,-€ und mehr und 52% sogar über 3.000€ und mehr). Das will natürlich investiert werden in Produkte des täglichen Bedarfs, Theater- und Restaurantbesuche mit der Gattin, Schlagzeug- und Gitarrenunterricht für die Kids, Urlaub mit der Familie und natürlich in „Männerspielzeug“. Also alles total normal. Auch unser Durchschnittsalter von 42,2* Jahren (*Alter WHK (Mo.-So.)) spiegelt das Thema “generationsübergreifend“ wieder. Damit sind wir das zweitjüngste, ausgewiesene private Hamburger Radioprogramm in der Mediaanalyse. 86% unserer Hörer stammen aus der Metropolregion Hamburg. Die Werbebotschaft unserer Kunden kommt also dort an, wo sie hin soll, nahezu ohne Streuverluste.“

Frauke Ulfik: „Zuletzt noch etwas Persönliches: Wie lange bist du schon mit ROCK ANTENNE Hamburg verbunden und was ist deine Geschichte mit dem Sender?“

Matthias Schneekloth: „Ich bin seit Sendestart dabei. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein ziemlich normaler Typ bin (*lach). Mich haben U2 – deren letztes Konzert ich in 2018 genießen konnte – Bruce Springsteen, Queen und z.B. Fury in the Slaughterhouse geprägt. Daher lasse ich mich sehr gerne von meinen ROCK ANTENNE Hamburg Programmkollegen mitreißen. Dabei entdecke ich täglich neu wie unglaublich abwechslungs- und facettenreichen das Genre Rock ist. Ich kann nur empfehlen mal rein zu hören, denn wir werden auch in Zukunft weiter rocken, um die Hamburger/innen von ROCK ANTENNE Hamburg zu überzeugen. Nur so können wir unserer Marktposition festigen und weiter ausbauen. Wir sind für alle „Schandtaten“ zu haben. „Geht nicht“  – gibt es bei uns nicht.“

Frauke Ulfik: „Vielen Dank Matthias. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch“.

Und für den rockigen Eindruck, wie es im Sender klingt und aussieht, kann man hier noch einen Blick in den Imagefilm werfen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erweiterung der Hamburg-Kombi durch ROCK ANTENNE Hamburg GESAMT

 

 

 

 

Die Portfolio-Erweiterung bringt eine weitere Veränderung mit sich. Die jahrelange Werbekombi „Hamburg-Kombi, die Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI vereint und allen Kunden ein Reichweiten-Plus angeboten hat, wird ebenfalls verändert. Seit Januar 2021 ist auch hier ROCK ANTENNE Hamburg neues Mitglied, sogar in der bereits vorhandenen Kombination „Gesamt“, die zusätzlich 917XFM mit vereint. Ab sofort bietet die Hamburg-Kombi somit vier Sender in der parallelen Ausstrahlung an und wird damit auf 1.415.000 Hörer pro Tag (ma 2020 audio II) in der Reichweite katapultiert.

Sie sind interessiert an einer Präsenz auf der Hamburg-Kombi oder ROCK ANTENNE Hamburg? Oder natürlich auch auf einem unserer anderen Sender? Sie möchten Ihr Produkt oder ihre Marke bewerben, eine programmintegrierte Sonderwerbeform umsetzen, digital rund um ihre Filiale präsent sein oder Ihre offenen Stellenausschreibungen im Radio hören? – Ich freue mich auf Ihren Anruf.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!