Pizza, Freunde und viel Spaß: Check Smiley's Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Spot des Monats Mai: Smiley’s-Spot bringt Sommerlaune ins Radio

„Der Spot ist ein Ohrwurm-Garant und verbreitet dabei gute Laune und Sommerfeeling. Auch und besonders beim mehrmaligen Hören fällt es einem schwer, nicht im Rhythmus mitzusummen. Zudem ist der Markenname prominent in den Song eingearbeitet und der Teil, der den Konsumenten wohl zuerst im Gedächtnis bleibt. Nicht weil er plakativ eingearbeitet wurde, sondern weil er wohl-akzentuiert in die Komposition eingepasst ist.“

– So die Begründung von Clemens Michaelis, Senior Produktmanager, Hansa Mineralbrunnen GmbH und Gewinner des „Spot des Monats April 2017„.

Direkt ein Ohrwurm: der Spot von Smiley’s

Mit „Check Smiley“ gewinnt die Smiley’s Franchise GmbH den Titel Spot des Monats Mai 2017.

Andrea Schemion (Smiley's Franchise GmbH) und Payam Mousavi (more Marketing) Foto: more Marketing

Andrea Schemion (Smiley’s Franchise GmbH) und Payam Mousavi (more Marketing) Foto: more Marketing

Der Smiley’s-Funkspot: Direkt ein Hit

Mein erstes Treffen mit Produzent Markus Krane von Krane & Rabe im Juli 2016 in Berlin habe ich noch sehr gut in Erinnerung, da die Chemie sofort stimmte. Nachdem wir uns sehr ausgiebig über Lieblingsbands und Musik ausgetauscht hatten, zeigte mir Markus in seinem Studio sehr stolz einen Funkspot. Den Funkspot. Den Smiley’s Funkspot, von dem ich sofort begeistert war. Die im Spot perfekt eingesetzten Harmonien im a cappella Stiel und die Botschaft „Check Smiley, ooh Smiley“ konnte ich danach nie wieder aus dem Kopf bekommen. Doch hören Sie selbst:

Dieser Funkspot funktioniert auf drei verschiedenen Ebenen

Ebene 1 Die Übertragung der Botschaft: es fällt dem Empfänger leicht, sich die Homepage von Smiley’s zu merken und diese auch zu „checken“

Ebene 2 Bei einem leeren Kühlschrank und Pizza muss man sofort an Smiley’s denken

Ebene 3 Die sympathische Assoziation mit der Marke Smiley’s, führt wortwörtlich zu einem Smile

Die Macher des Spots

Hinter einem „Spot des Monats“ steht immer ein Team von klugen Köpfen, das mit kreativen Ideen den Weg für die Auszeichnung bereitet hat. Bei dem Sieger des Monats Mai 2017, waren es diese Menschen:

  • Kunde: Smiley’s Franchise GmbH
  • Name des Spots: „Check Smiley“
  • Mediaagentur, Kreation und Produktion: Krane & Rabe Berlin

Falls Ihnen der Spot bekannt vorkommt: er war auf Radio Hamburg zu hören.

Alle Spot des Monats-Gewinner anhören.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!