PS-geladene Studie: Das sind die bekanntesten Autohäuser im Raum Hamburg

Über 750.000 PKW waren laut dem Statistikportal „Statista“ Jahr 2015 allein auf den Straßen der Hansestadt unterwegs. Doch welchen Autohäuser im Hamburger Großraum vertrauen die Menschen und wo wechseln am Ende die Autoschlüssel den Besitzer? Die „Autohändlerstudie 2014“ gibt Ihnen einen spannenden Einblick.

Überblick zum Artikel

In diesem Beitrag wird wie folgt vorgegangen:

  • Rahmen der Studie
    • Stichprobe
    • Mediennutzung regionaler Radiosender
  • Ergebnisse
    • Bekanntheit Autohäuser
    • Besuchsgründe)

Onlinebefragung mit 99-prozentiger Ausschöpfungsquote

Im Auftrag von more MARKETING konnte die „Trend Research Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbh“ durch eine Onlinebefragung auf Basis des Trend Research Online-Panels insgesamt 815 Fälle in die Stichprobe einbeziehen. Zielgruppe der Befragung vom 22. Mai bis zum 5. Juni 2014 waren die Besitzer eines PKW-Führerscheins im Alter von 18 bis 65 Jahren, die zudem den weitesten Hörerkreis des Privatradiosenders Radio Hamburg abbilden.

Wer ist auf den Straßen im Ballungsraum unterwegs?

Um eine möglichst hohe Repräsentativität zu erreichen ist die Stichprobe nach Alter, Geschlecht und Gebiet quotiert. Die Teilnehmer setzen sich dazu wie folgt zusammen:

Demografische Merkmale

Geschlecht

[mme_chart_pie_chart][mme_chart_index title=“Männer“ color=“rgba(0,7,255,1)“]49[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Frauen“ color=“rgba(255,6,6,1)“]51[/mme_chart_index][/mme_chart_pie_chart]

Alter

[mme_chart_pie_chart][mme_chart_index title=“Altersgruppe 18 – 29 Jahre“ color=“rgba(0,7,255,1)“]15[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Altersgruppe 30 – 39 Jahre“ color=“rgba(26,115,12,1)“]24[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Altersgruppe 40-49 Jahre“ color=“rgba(255,245,0,1)“]30[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Altersgruppe 50 – 65 Jahre“ color=“#8a8080″]31[/mme_chart_index][/mme_chart_pie_chart]

Geografische Merkmale

[mme_chart_pie_chart][mme_chart_index title=“Hamburg“ color=“rgba(255,0,0,1)“]65[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Schleswig-Holstein“ color=“rgba(26,169,214,1)“]21[/mme_chart_index][mme_chart_index title=“Niedersachsen“ color=“#006400″]14[/mme_chart_index][/mme_chart_pie_chart]

PKW-relevante Merkmale

Die Zielgruppe dieser Umfrage setzt sich aus Führerscheinbesitzern im Alter von 18-65 Jahren im Sendegebiet von Radio Hamburg zusammen. Abgefragt wurden außerdem, ob ein PKW im Haushalt existiert, ob derjeniger hauptsächlicher Fahrer des Autos ist und welche Marke von den Befragten gefahren werden.

PKW releante Merkmale

Mediennutzung nach regionalen Radiosendern

Unter den Befragten ist Radio Hamburg die ganz klare Nummer 1 der meistgehörten Sender im Umfragegebiet. Knapp zwei Drittel gaben an den Platzhirsch unter den Hamburger Radiosendern in den vergangenen vier Wochen gehört zu haben. Knapp dahinter folgt „Oldie 95“, der inzwischen unter dem Namen „HAMBURG ZWEI“ sendet. Zusammen bilden die beiden Privatradiosender die HAMBURG KOMBI, die einen Großteil der im Ballungsraum lebenden Radiohörer erreicht.

Auto-Trio dominiert den Hamburger Markt

Die gute Nachricht vorweg: Der Besuch im Autohaus ist für mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer in den letzten 12 Monaten vor der Befragung Pflicht gewesen. Ein Drittel lässt dabei den eigenen Wagen warten oder reparieren, doch auch ein gutes Drittel besucht die Autohäuser im Norden gerne, um einen Blick auf die neusten Automodelle zu werfen. Wo man im Raum Hamburg dagegen nach Neu- und Gebrauchtwagen sucht, ist dagegen laut der „Autohändlerstudie 2014“ mehr als eindeutig. So sind die Händler Hugo Pfohe, Dello und Auto Wichert die bekanntesten Autohändler im Großraum.

Vollgas voraus – mit Weitsicht durch den Automarkt

Gehen Sie mit unserer Kompetenz und Expertise durch den Automarkt! Verbessern Sie Ihre Weiterempfehlungsraten und treffen Sie mit Ihrer Werbung optimal die anvisierte Zielgruppe. Gerne präsentieren wir Ihnen hierzu ausführliche Hintergründe zu den für den Kundenbesuch entscheidenden Faktoren und wie sie daraus effektiv Ihre Standort-Bekanntheit und das Wissen über Ihre angebotenen Automobilmodelle verbessern können.

Sie möchten mehr über die Autohändlerstudie erfahren? Unser Senior Mediaberater Andreas Hahn-Heinrichs freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Jetzt herunterladen

Laden Sie sich hier das Whitepaper zur Autohändler Studie herunter!

Füllen Sie einfach unser Formular aus. Anschließend erhalten Sie die Studie per E-Mail.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!