
Über 1,7 Millionen Hörer: Werden auch Sie Partner des Radio Hamburg Ferienwahnsinns!
Den Sommer zu Hause verbringen? Unbedingt! Radio Hamburg sorgte im vorherigen Jahr für WAHNSINNIG gute Ferien – und das kam bei den Bewohnern der Hansestadt ziemlich gut an! Wobei die Bezeichnung „zu Hause“ hier natürlich nicht Wort wörtlich gemeint ist.
Das ist auch gar nicht unser Ziel gewesen. Sollte die Aktion mit dem launigen Namen „Ferienwahnsinn“ doch die Hörer und User dazu animieren, sich mit den involvierten Freizeit-Angeboten unserer Kooperationspartner auseinanderzusetzen. Ob und wie gut das funktioniert hat, lesen Sie hier.
Konkrete Erfolge des Ferienwahnsinns 2016
- Über 45 Millionen Werbekontakte generieren
- Mehr als 1,7 Millionen Hörer verzeichnen
- Weit über 64.500 Page Impressions erfassen
- Fast 15.000 Teilnehmer erzielen
- 42 glückliche Gewinner hervorbringen
Quellen: ma 2016 Radio II, Gesamt/Google Analytics/eZ Publish
Wie wir diese Zahlen erreicht haben? Über eine mehrkanalige Integration der Partner! Somit stellten wir sicher, dass auch jeder Hörer und User über die Aktion bescheid wusste.
Der Inhalt des Ferienwahnsinn
Über den kompletten Zeitraum der Sommerferien hat Radio Hamburg jeden Tag einem exklusiven Kooperationspartner gewidmet. Dieser erhielt, neben Trailern, Promo und Pay Off eine Integration im Radio Hamburg Newsletter, einer Content-Ad sowie einem eigenen Gewinnspiel-Container. War der Tag um und der glückliche Gewinner ermittelt, wurde der nächste Partner des Ferienwahnsinns vorgestellt und die Aktion begann von Neuem. Für die Hörer und User war dieser – wenn man so will – „sommerliche Adventskalender“ eine tolle Geschichte. Sie erhielten täglich eine Empfehlung für eine Freizeit-Aktivität in Hamburg und dem Umland und durften sich mit etwas Glück über einen Gutschein für den jeweiligen Tagespartner freuen.
Foto: Shutterstock
Für unsere Kunden war diese Aktion ebenfalls ein Volltreffer: Erreichten sie genau die Zielgruppe, die sie für diesen besonderen Jahresabschnitt benötigten. Die Hamburger, Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner, die sich fragten, wie sie ihre Freizeit am besten mit der Familie oder den Freunden verbringen sollten.
Detail-Arbeit: Die Partner-Integration on air und online
Hören Sie sich hier die beispielhafte Integration unserer Kooperationspartner an.
Mit einem Trailer wird der tagesaktuelle Partner vorgestellt. In diesem Hörbeispiel ist es das Grand Elysée Hotel Hamburg.
Die Vorzüge des Gewinns werden via Promo on air vermittelt. So wie bei diesem Hörbeispiel der DB Regio Schleswig-Holstein.
Am Ende des Tages wird ein glücklicher Gewinner mithilfe eines Pay Offs ermittelt. Dieses emotionale Element stellt den Höhepunkt der Integration dar. So klang die Gewinnerin des Partners Wildpark Lüneburger Heide.
Online: Visuelles für die User
Die Stationäre Content Ad
Im oberen Bereich der Sender-Website befand sich die Content-Ad. Durch diese sollte die Tagespartnerschaft hervorgehoben werden. Per Klick auf die Ad gelangte der User beim Kalendertürchen.
Screenshot: www.radiohamburg.de
Das Kalendertürchen
Hierbei handelte es sich um eine eigene Site auf www.radiohamburg.de auf der das tagesaktuelle Türchen geöffnet wurde. Der Tagespartner wurde durch eine exklusive Logo-Einbindung hervorgehoben, sodass der User direkt erkennen konnte, um wen es sich handelt. Per Klick auf das Logo gelangte der User auf die exklusive Gewinnspielseite des Partners.
Screenshot: www.radiohamburg.de
Die individuelle Gewinnspielseite
Der Partner erhielt eine erhöhte Aufmerksamkeit durch die direkte Positionierung auf der Startseite von Radio Hamburg. Für User, die sich tiefer mit den Produkten des Partners beschäftigen wollten, wurde ein Backlink zur Website des Partners platziert.
Screenshot: www.radiohamburg.de
Der Radio Hamburg Newsletter
Über 96.000 Empfänger erhielten den Radio Hamburg Newsletter, der an jedem Donnerstag in den Ferien versandt wurde. Der Partner wurde in diesem Direktmarketing-Tool mit einer Nennung integriert.
Screenshot: www.radiohamburg.de
Garantiert: Diese Ferien werden wahnsinnig gut!
Das Schönste an den Sommerferien ist, dass sie gut planbar sind. Sie kehren immer zu uns zurück. Sie sind wie Weihnachten, Valentinstag und Ostern – nur viel besser, denn sie dauern ganze sechs Wochen an. Und sie sind Ihr Tool, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Denn nicht nur die Ferien, auch der Ferienwahnsinn findet in diesem Jahr erneut statt! Falls Sie also planen ihrer potenziellen Kundschaft WAHNSINNIG GUTE FERIEN zu bescheren – meine Kollegen und ich stehen Ihnen gerne beratend und unterstützend zur Seite.