Zauberhaft, Charmant – unsere Radiostimme Leslie Ritchie alias Miss Bella

Hören Sie gleich zu Beginn rein:

Eine Radiostimme, die es von der Pike auf gelernt hat. Leslie Ritchie hat schon in ihrer Schulzeit Blut an der Radio-Branche geleckt. Ihre Leidenschaft war so groß, dass sie in den nachfolgenden Schulferien ihre Zeit bei delta Radio verbracht hat. Dort lernte sie alles Nötige: Umfragen einholen, Beiträge schreiben, Hörertelefon betreuen, Pressekonferenzen und Sendungen vorbereiten. Letztendlich bestand sie sogar den Sendeführerschein. Jedoch durfte sie damals (noch) nicht „on air“, weil ihre Stimme noch zu jung für das damalige Format war.

Leslie Ritchie

Radio Hamburg – here I come.

Von der Praktikantin zur Volontärin weiter zur Moderatorin bis Miss Bella geboren wurde.
Doch zuvor standen auch bei Radio Hamburg viele Umfragen, Beiträge und Reportertakes auf dem Programm. Ihr Steckenpferd war vor allem die Promibetreuung und die Promi-Interviews. Als Erste hat sie O-Töne von Dieter Bohlen einfangen können und wurde fortan als „Queen der O-Töne“ bezeichnet. Natürlich lernte sie auch in unserer On-Air-Promotion Abteilung das Handwerk kreative, hörinteressierte On Air Texte zu schreiben.

More Marketing  – more Kreation

Ein weiterer Stopp von Leslie war more Marketing. Hier werden Kundenideen entwickelt oder neue kreiert. In dieser Zeit ist in Zusammenarbeit mit einer Kollegin die Radio Hamburg Figur „Miss Bella“ entstanden. Für diverse Kundenprojekte ist Miss Bella die kreative und charmante Lösung, um Kunden ins Radio zu bringen.

London was calling

Nach vier Jahren Radio Hamburg ging es in die britische Metropole London. Nun sitzt sie direkt am Puls der Zeit, ist immer up to date und genießt das Londoner Leben. Sie ist als Marketing Consultant für unabhängige Unternehmen tätig. Seit jeher spricht sie für more Marketing diverse On Air Elemente, Infomercials, Blogertainments, Spots etc. Leslie sprach schon für viele Kundenprojekte wunderbare Texte ins Mikrofon darunter H&M, Vodafone, EDEKA und Tchibo.

Ich durfte Leslie im persönlichen Gespräch noch einmal befragen:

Wie würdest Du Dich in drei Sätzen vorstellen?

Wer, rein äußerlich betrachtet, vielleicht an Barbie denken mag, dem wird nach ein bisschen Smalltalk mit mir (hoffentlich) schnell klarwerden, dass ich innerlich ein Schiff mit Tiefgang bin. Ich habe keine Zeit für Arroganz, Missgunst, unfaires Verhalten oder Nonsense; im Gegenteil, ich mache mich gern für schwächere Menschen stark, denen es nicht so gut geht. Das Leben kann manchmal schwierig genug sein und daher lebe ich mein Leben so fröhlich, positiv, albern, kreativ, neugierig, tiefgründig und energiegeladen wie es mir gefällt.

Worin siehst Du Deine Stärken?

Oh, das ist so eine Frage, die ich nie selber beantworten würde…und daher leite ich sie direkt an jemanden weiter, der mich am besten kennt – meine bessere Hälfte, Alex. Er sagt ich sei “immer optimistisch über die Zukunft, sehr kreativ und ohne Frage ein unglaublich ehrlicher und gebender, fürsorglicher Mensch.” Klingt doch gar nicht so übel, oder? 🙂

Worauf legst Du bei deinen Takes besonders wert?

Ich möchte für jeden Kunden das bestmögliche Ergebnis abliefern. Stimmlich muss alles perfekt sitzen – der Einstieg, die Anmutung, die Betonung der Marke und das Timing. Weniger ist oftmals mehr und ich würde auf keinen Fall “rappen” wie ich es nenne, denn nichts ist schlimmer als zu viele Informationen in einen Werbespot zu knallen. “Billig” gibt’s bei mir nicht – jeder Kunde, jede Marke ist ein Edelstein und verdient auch so behandelt zu werden!

Worauf freust Du Dich am meisten als Testimonial?

Jeder Auftrag ist eine neue Herausforderung und diesen stelle ich mich immer gerne. Manchmal ist es gar nicht so einfach, eine komplexe Nachricht in 20 oder 30 Sekunden zu verpacken, aber wenn Du das dann meisterst und der Kunde und die More happy sind, dann ist das ein tolles Gefühl. Ich hatte auch schon das Glück, mit sehr bekannten Marken, darunter auch einigen meiner Lieblingsmarken, zusammen arbeiten zu dürfen – das ist eine besondere Ehre!

Welche Aktion ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Zwischen 2004 und jetzt gab es soooo viele tolle Aktionen, da wäre es fast schon unfair eine Aktion hervorzuheben. Ich bin einfach nur unheimlich dankbar für jeden Kunden, der mir und meiner Stimme das Vertrauen gegeben hat, sein Produkt oder seine Aktion stimmlich zu bewerben.

Was verbindet Dich heute noch mit Radio?

Radio Hamburg und die more Marketing werden immer einen schönen Raum in meinem Herzen belegen. Ich denke, dass ich Radio immer verbunden sein werde, denn es ist nicht nur das schnellste, sondern auch das persönlichste Medium. Mit Stimmen allein zu arbeiten ist eine wahre Kunst und das kann man eigentlich nur so richtig verstehen, wenn man selbst einmal ausgiebig beim Radio gearbeitet hat. Radio lässt immer noch so schön Platz für die eigenen Vorstellungen und das liebe ich – Kino im Kopf deluxe!

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit Leslie Ritchie – seien Sie auch mit dabei und lassen sich von uns gerne für ihre nächste Kampagne beraten.

Hörbeispiele von Leslie Ritchie:

Vodafone – Youth Gryffin Remix

Reserved – Store Eröffnung

Hamburger Meile – Influencer Award 2018



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!