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Radio ist immer und überall

Gründe für Radiowerbung

Menschen hören Radio. Und Radio verkauft!

Du möchtest Dein Unternehmen erfolgreicher machen? Mehr Kunden erreichen? Deinen Umsatz steigern?

Dann setze jetzt auf Radiowerbung!

Sei es beim Essen, im Auto oder bei der Arbeit: Das Radio begleitet die Menschen durch den Alltag. Daraus ergibt sich ein weiterer Pluspunkt: der einzigartig kurze Zeitabstand zwischen Medienkontakt und Kaufentscheidung. Mit keinem anderen Medium kannst Du die Bekanntheit Deiner Firma oder Deiner Produkte so schnell und gezielt aufbauen und steigern. Denn Radiowerbung macht Spaß und erzeugt Emotionen.

10 gute Gründe für Radiowerbung

Mehr Gewinn

Für jeden investierten Euro bringt Radiowerbung im Schnitt 6 Euro zurück – ein klarer Beweis für ihre Wirtschaftlichkeit.* Unsere Sender erreichen täglich eine große, kaufkräftige Zielgruppe mit hoher Aufmerksamkeit. Deine Botschaft trifft emotional, bleibt im Kopf und sorgt nachweislich für mehr Umsatz. Schnell umsetzbar, flexibel planbar und regional stark – Radiowerbung bei beisspielsweise Radio Hamburg  oder der ROCK ANTENNE Hamburg lohnt sich.

*https://www.radiocentre.org/why-use-radio/the-roles-for-radio/radio-for-growing-roi/

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Hohe Aufmerksamkeit

Morgens in der Küche beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder unterwegs in der Bahn: Radio ist immer und überall dabei und wird nicht nur über das klassische UKW-Radio, sondern auch über den stationären PC, Laptop, Smartspeaker oder das Smartphone gehört.* Sprich Deine Kunden also dort an, wo sie sind. Radiohörer bleiben auch während der Werbung dran – im Gegensatz zu TV-Zuschauern.

*https://www.radiocentre.org/why-use-radio/the-roles-for-radio/radio-for-growing-roi/

Riesige Reichweite

92,6 % aller Deutschen hören regelmäßig Radio – täglich über 4 Stunden! Radio begleitet die Menschen durch den Tag, sorgt für Nähe und Aufmerksamkeit.* Mit unseren reichweitenstarken Sendern erreichst Du deine Zielgruppe genau dort, wo sie zuhört – direkt, verlässlich und wirkungsvoll. 

*ma 2025 audio I

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Vertrauen

Radio gilt als eines der vertrauenswürdigsten Medien. Hörer schätzen die Nähe, Authentizität und Verlässlichkeit ihres Senders – und übertragen dieses Vertrauen auch auf die Werbebotschaften. Wer zum Beispiel auf unserer Hamburg-Kombi (Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg und HAMBURG ZWEI) wirbt, profitiert von einem glaubwürdigen Umfeld und hoher Akzeptanz. 

Direkt am Point of Sale

82 % hören im Auto – oft direkt vor dem Einkauf. Deine Werbebotschaft erreicht die Zielgruppe also genau dann, wenn Kaufentscheidungen getroffen werden.* So bist Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort – direkt im Kopf und kurz vor dem Griff ins Regal.

*Edison Research, 01/2024

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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema, wenn es um die Zukunft des Planeten geht. Nicht nur ein Umdenken ist angesagt, sondern auch Handeln. Natürlich gilt das auch für die Medien- und Werbewirtschaft. Radiowerbung hat mit Abstand den geringsten CO2 Ausstoß aller Medien, laut  Green GRP Rechner* der von der Mediaagentur Mediaplus.

*Der GRP Rechner lässt sich nur mit dem Microsoft Edge Browser öffnen.

Geringe Streuverluste

Mit der regionalen Buchung erreichst Du genau die Menschen, die für Dein Geschäft relevant sind. Deine Botschaft landet gezielt bei Deiner Zielgruppe – ohne Umwege und ohne Streuverluste. Effizient, lokal und punktgenau.

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Kosten- und Zeiteffizienz

Der Tausend-Kontakt-Preispreis ist im Vergleich zu allen anderen klassischen Medien deutlich günstiger. Mit Radiowerbung erreichst Du mehr Zielpersonen zu geringeren Kosten. Gerade in Zeiten knapper Werbegelder lassen sich beispielsweise werbliche TV-Auftritte ohne hohe Zusatzkosten effizient mit Radio verlängern. Gern belegen wir Dir die Effizienz von Radio mit entsprechenden Studien.

Emotionale Bindung

Entscheidend für den Erfolg Deiner Werbebotschaft ist nicht die Anzahl der Wiederholungen, sondern der richtige Zeitpunkt. Und der liegt unmittelbar vor der Kaufentscheidung. Radio ist das meistgenutzte Medium vor dem Einkauf. Studien belegen: Die stärkste Einkaufswelle des Tages liegt zwischen 10 und 12 Uhr.* Sie schließt also direkt an die morgendliche Radio-Primetime an. Und auch den Einkäufen am Nachmittag geht eine starke Radionutzung voraus – denn in dieser Zeit wird Radio überdurchschnittlich im Auto gehört.

* https://www.radiocentre.org/our-research/radio-the-emotional-multiplier

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Flexibel & schnell

Von der Kreation eines Radiospots über die Produktion und Buchung bis zum Kontaktaufbau – mit Radio ist der Weg zu Deinem Marketingziel so kurz wie bei keinem anderen Medium. Mit Radiowerbung kannst Du schnell auf Ereignisse reagieren, kurzfristig einbuchen und flexibel umbuchen.

Nutze jetzt die Power von Radiowerbung!

Von kreativen Spot-Ideen, Produktion und Mediaplanung – wir begleiten Dich von der Idee bis zur Umsetzung. 

MORE TALK

Stärke von Radiowerbung

Im more Talk mit Senior Mediaberater Björn Wolf, beantworten wir Fragen  rund um das Thema "Stärke von Radiowerbung".

SEI DABEI:
NUTZE JETZT DIE KRAFT VON RADIOWERBUNG

Basierend auf Deinen Zielen, Deinem Geschäftsmodell, unserer Expertise und Erfahrung, der aktuellen Media-Analyse erstellen wir einen Marketing-Plan mit einer klaren Strategie für Dein Unternehmen im Radio.

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