Header: Gründe für Radiowerbung

GRÜNDE FÜR
RADIOWERBUNG

Radio ist immer und überall

Als Massenmedium ist Radio unschlagbar. Knapp 80% der Deutschen hören täglich Radio – und zwar durchschnittlich 3 Stunden!*

Zum Vergleich: Die Tageszeitung kann im Schnitt nur eine tägliche Lesedauer von 38 Minuten aufweisen.*

Sei es beim Essen, im Auto oder bei der Arbeit: Das Radio begleitet die Menschen durch den Alltag. Daraus ergibt sich ein weiterer Pluspunkt: der einzigartig kurze Zeitabstand zwischen Medienkontakt und Kaufentscheidung. Mit keinem anderen Medium können Sie die Bekanntheit Ihrer Firma oder Ihrer Produkte so schnell und gezielt aufbauen und steigern. Denn Radiowerbung macht Spaß und erzeugt Emotionen.

In wenigen Sekunden können Sie kleine Geschichten erzählen, die den Hörer begleiten. Wir nennen das Kino im Kopf.

*Quelle: VuMA Touchpoints 2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnelle Kontakte

Hamburg hört täglich Radio: Rund 75 % der Bürger schalten jeden Tag das Radio ein (VuMA Touchpoints 2020).

Mit Radio baust Du schnell eine hohe Reichweite auf und erreichst so beste Abverkaufsleistungen für Deine Marke und Deine Produkte.

Kontakte
Gründe für Radiowerbung: Zielgruppenschärfe

Immer und überall

Morgens in der Küche beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder unterwegs in der Bahn: Radio ist immer und überall dabei und wird nicht nur über das klassische UKW-Radio, sondern auch über den stationären PC, Laptop oder das Smartphone gehört. Sprich Deine Kunden also dort an, wo sie sind.

Nachhaltigkeit

ist das zentrale Thema, wenn es um die Zukunft des Planeten geht. Nicht nur ein Umdenken ist angesagt, sondern auch Handeln. Natürlich gilt das auch für die Medien- und Werbewirtschaft.
Radiowerbung hat mit Abstand den geringsten CO2 Ausstoß aller Medien. Diese Auskunft  gibt der Green GRP Rechner**, der von der Mediaagentur Mediaplus entwickelt wurde. Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit betrachtet.

**Der GRP Rechner lässt sich nur mit dem Microsoft Edge Browser öffnen.

Als Massenmedium
IST RADIO UNSCHLAGBAR

Gründe für Radiowerbung: Preis-Leistungsverhältnis

Preis-/Leistungsverhältnis:

Die Kontaktkosten sind im Vergleich zu allen anderen klassischen Medien deutlich günstiger.

Mit Radiowerbung erreichst Du mehr Zielpersonen zu geringeren Kosten. Gerade in Zeiten knapper Werbegelder lassen sich beispielsweise werbliche TV-Auftritte ohne hohe Zusatzkosten effizient mit Radio verlängern. Gern belegen wir die Effizienz von Radio mit entsprechenden Studien.

Schnelligkeit & Flexibilität:

Von der Kreation eines Radiospots über die Produktion und Buchung bis zum Kontaktaufbau – mit Radio ist der Weg zu Deinem Marketingziel so kurz wie bei keinem anderen Medium. Mit Radiowerbung kannst Du schnell auf Ereignisse reagieren, kurzfristig einbuchen und flexibel umbuchen.

Gründe für Radiowerbung: Schnelligkeit und Flexibilität
Gründe für Radiowerbung: Werbewirkung

Werbewirkung:

Entscheidend für den Erfolg Deiner Werbebotschaft ist nicht die Anzahl der Wiederholungen, sondern der richtige Zeitpunkt. Und der liegt unmittelbar vor der Kaufentscheidung.

Radio ist das meistgenutzte Medium vor dem Einkauf. Studien belegen: Die stärkste Einkaufswelle des Tages liegt zwischen 10 und 12 Uhr. Sie schließt also direkt an die morgendliche Radio-Primetime an. Und auch den Einkäufen am Nachmittag geht eine starke Radionutzung voraus – denn in dieser Zeit wird Radio überdurchschnittlich im Auto gehört.

Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!