Best Practice Eventmarketing

Back to the 80s - 30 Jahre Quarree Wandsbek

Eventmarketing ist Ihr direkter Draht zu Ihrer Zielgruppe bzw. potenziellen Kunden und ermöglicht es Ihnen, Kommunikationsinhalte auf erlebnisorientierte Weise zu vermitteln.

Das dies keine leeren Worthülsen sind, zeigt unser Projekt, das wir mit unserem Kunden Quarree Wandsbek erfolgreich umgesetzt haben: 30 Jahre Quarree Wandsbek.

 

Der Kunde

Das Quarree Wandsbek ist ein beliebtes Einkaufszentrum mitten in Wandsbek – und das bereits seit über 30 Jahren. An die hundert Geschäfte präsentieren eine breite Auswahl an Produkten und Dienstleistungen für Kunden aus Hamburg und dem Umland. Im letzten Jahr stand das runde Jubiläum an und sollte angemessen und werbewirksam gefeiert werden.

 

Der Auftrag

Der Wunsch des Kunden war ebenso eindeutig wie herausfordernd: das Event sollte etwas Besonderes sein, Aufmerksamkeit generieren, Unterhaltung bieten und sowohl die Ladenmieter als auch die Kunden einbeziehen. Ziel war es, zum einen treuen Kunden „Danke zu sagen“ sowie gleichzeitig Neukunden zu akquirieren. Als Zeitraum wurde eine Jubiläumswoche angesetzt. Los ging’s an einem verkaufsoffenen Sonntag und endete am darauffolgenden Samstag, dem eigentlichen Geburtstag des Quarree Wandsbek.

 

Die Idee

Back to the 80s! Die Geburtsstunde des Quarrees war Ende der 80er Jahre. Damals starteten Spielshows wie der „Preis ist heiß“ und „Geh aufs Ganze“ im privaten Fernsehen und erfreuten sich großer Beliebtheit. Wir fanden: das passt – das Konzept erfüllt unsere Anforderungen und lässt sich wunderbar im Quarree umsetzen. Attraktive Preise animieren zum Mitmachen, gleichzeitig bieten die Shows einen hohen Unterhaltungswert für das anwesende Publikum und halten dieses über einen längeren Zeitraum im Quarree. Über die teilweise von den Ladenmietern gestellten Preise wurde der direkte Bogen zu den Angeboten in den einzelnen Geschäften geschlagen.

 

Die Umsetzung

Mitten auf der Indoor-Plaza des Einkaufszentrums wurde eine professionell inszenierte Bühne aufgebaut. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der flexibel bespielbaren LED-Leinwand sowie den Sound- und Lichtelementen, um die Spiele authentisch und aufmerksamkeitsstark umsetzen zu können. So entwickelte sich die Bühnenshow zu einem echten Publikumsmagneten. Sitzgruppen und Loungemöbel luden zum Verweilen ein und wurden von den Besuchern gern angenommen.

Über eine Woche lang wurden täglich auf der Bühne verschiedene Spielideen durchgeführt, immer wieder gab es neue Preise zu gewinnen. Der Moderator verstand es, Publikum und Mitspieler gleichermaßen zu fesseln und einzubeziehen.

Zusätzliche Attraktionen rundeten die Jubiläumswoche ab. So gab beispielsweise die Marching Band „Men in Blech“ sowohl zum Auftakt als auch am Geburtstag einen mitreißenden Eyecatcher ab und lockte weitere Besucher von draußen ins Quarree. Promoter waren mit einem entsprechenden Branding ausstaffiert und verteilten Flyer. Und bei dem Programmpunkt „Create your Cup Cake“ konnte das Publikum selbst aktiv werden und sich seinen Cup Cake gestalten. Auch diese Aktion wurde sehr gut angenommen – und gipfelte am Geburtstag im Anschneiden der „30 Jahre Quarree Wandsbek“ Geburtstagstorte.

 

Was hilft ein tolles Event, wenn niemand davon im Vorwege erfährt?

Bei Radio Hamburg wurde die Jubiläumswoche über Trailer, Promos und Online beworben. Das wiederkehrende Soundelement war hier ein eigens kreierter Geburtstagssong, der ins Ohr ging und auf die Jubiläumswoche hinwies.

 

Hier können Sie sich den Geburtstagssong noch einmal anhören:

 

Das Fazit

Mit einem starken Medienpartner und einem emotionalen Event ist die Umsetzung des Kundenwunsches erfolgreich gelungen. Die professionelle Bühnenshow kreierte ein echtes Erlebnis und war gleichzeitig Kommunikationskanal zu der direkten Kundschaft. Die Indoor-Plaza war gut frequentiert, die benötigte Aufmerksamkeit wurde generiert.

Kunden happy – Kunde happy. Den Besuchern im Quarree hat’s gefallen, es gab gegenüber dem Centermanagement viel positives Feedback, so dass auch unser Kunde – das Quarree Wandsbek – zufrieden war.

 

Hier können Sie sich das Video von dem Event nochmal ansehen:



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!