Spot des Monats März 2025: "Hamburg gibt Acht" von der Behörde für Inneres und Sport
Gemeinsam für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr
29.04.2025 Martina Burow
Ein kurzer Moment, der Dein Leben verändern kann
„Nur kurz“ lautet der Einstieg unseres Spots des Monats März – und dieses „kurz“ kann Leben verändern. Wenn es darum geht, dass man beim Autofahren aufs Handy schaut, mit dem Rad über den Fußweg fährt oder noch schnell bei Rot über die Ampel läuft, um den Bus zu kriegen.
Eine Sekunde Unaufmerksamkeit, eine Sekunde, die man unter Umständen mit dem Leben bezahlt. Oder die einem anderen das Leben kostet.
Achtsamkeit im Straßenverkehr
Genau da setzt die Verkehrssicherheitskampagne „Hamburg gibt Acht!“ von der Behörde für Inneres und Sport an. Sie wurde 2019 ins Leben gerufen und setzt auf Aufklärung, Prävention, Kontrollmaßnahmen und die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins jedes Einzelnen, um unsere Straßen noch sicherer zu machen und eine lebenswerte Stadt für alle zu schaffen.
Mit neuen Motiven und Botschaften, die mittels Anzeigen im öffentlichen Raum in U- und S-Bahnen sowie auf Litfaßsäulen und Videos auf Social Media verbreitet wurden, wurde nun im März dieses Jahres erneut für Aufmerksamkeit und Rücksicht im Straßenverkehr geworben. Da durfte ein Radiospot als ein wesentliches Element der Kampagne nicht fehlen!
Anschaulich und real: ein Unfallszenario
In dem Funkspot werden die Hörer in verschiedene Situationen im Straßenverkehr versetzt, bei denen unterschiedliche Gründe zu einem fiktiven Unfall führen. Diese Situation wird auditiv durch einen regelmäßigen Pulsschlag und ein Unfallszenario mit Brems-, Quietsch- und Aufprallgeräuschen begleitet, um die „eine Sekunde“ zu betonen. Der Radiospot transportiert einen Perspektivwechsel, der verdeutlicht, dass ein Moment der Ablenkung alles verändern kann.
Abgerundet wird der Appell durch eine ermutigende und positive Perspektive: Gemeinsam für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr – Hamburg gibt Acht.
Motiv: Hamburg gibt Acht
Unser Spot des Monats März
Damit hat es der Spot „Hamburg gibt Acht!“ zum Spot des Monats März geschafft. Gewählt wurde dieser von der Spielbank Hamburg. Maik Janßen, Leiter der Unternehmenskommunikation, führt dazu als Begründung an:
„Nur kurz Acht geben: Hamburg gibt Acht ist sicher nicht der unterhaltsamste, in jedem Fall jedoch einer der gesellschaftlich relevantesten Spots. Weitestgehend frei von Emotionen, wirkt er auf inhaltlicher Ebene und appelliert an soziale Verantwortung – ganz ohne Effekthascherei. Seriosität und Glaubwürdigkeit wecken Vertrauen und regen im besten Fall zu einem achtsameren Miteinander im Straßenverkehr an. Damit gewinnt die Stadt Hamburg für mich den Spot des Monats März 2025.“
Auch wir von more Marketing gratulieren der Behörde für Inneres und Sport zu dieser gelungenen Kampagne!
Gesellschaftliche Relevanz – das Thema geht uns alle an!
Wir leben in der schönsten Stadt der Welt. Entsprechend wächst Hamburgs Bevölkerung von Jahr zu Jahr. Daneben besuchen Touristen die Stadt und auch als Arbeitgeberstandort ist Hamburg seit jeher attraktiv. Hamburg weist eine hohe Mobilität auf.
Wir alle sind Verkehrsteilnehmende und beschränken uns dabei nicht nur auf eine Verkehrsart. Im Sinne der Verkehrssicherheit ist es hilfreich, die Sichtweisen der verschiedenen Teilnehmer einzunehmen, ganz gleich ob man zu Fuß, per Fahrrad, E-Scooter, Motorrad, Pkw, Bus oder Lkw unterwegs ist.
Hier appelliert die Kampagne „Hamburg gibt Acht!“ an den Perspektivwechsel und fordert von allen Verkehrsteilnehmenden gegenseitige Rücksichtnahme und sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr.
Jeder sollte zum Nachdenken angeregt werden. Wie würde es mir als Rollstuhlfahrer ergehen, wenn ich nicht auf dem Bürgersteig weiterkomme, weil dort ein achtlos platzierter E-Roller liegt? Was soll ich als LKW-Fahrer machen, wenn ich einen langen Bremsweg habe und aufgrund des toten Winkels nicht das ganze Geschehen am Straßenrand wahrnehme? Und wie würde ich mich als Radfahrer fühlen, wenn der Radweg von Fußgängern genutzt wird?
Radfahrende hatten beispielsweise im vergangenen Jahr die Möglichkeit, im Führerhaus eines Lkw Platz zu nehmen, um selbst zu erfahren, wie eingeschränkt die Sicht sein kann. Auch als Auto- und zu Fußgehende sollten wir uns verstärkt in andere hineinversetzen.
Schütze Dich selbst und schütze andere
Helm, Gurt und Sichtbarkeit sind freiwillige Sicherheitsmaßnahmen, die jeder Verkehrsteilnehmer beherzigen sollte.
Gleichzeitig gilt es besonders schutzbedürftige Gruppen in den Fokus zu nehmen. Dazu zählen insbesondere die altersmäßigen Risikogruppen der Kinder und Jugendlichen sowie die Senioren und die ungeschützten Verkehrsteilnehmer wie zu Fußgehende und Radfahrende. Daher liegt ein Schwerpunkt der Kampagne auf dem Schutz dieser Gruppen.
Die Polizei hilft und klärt auf. Präventive Verkehrssicherheitsaktionen der Polizei und vom Forum Verkehrssicherheit Hamburg sowie der tägliche Einsatz unserer Polizisten auf Hamburgs Straßen verbessern die Verkehrssicherheit laufend. Weitere Informationen zur Kampagne sind hier zu finden: „Hamburg gibt Acht!“ Verkehrssicherheitsarbeit
Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, der ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI, radio ffn , RADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Name des Spots: „Hamburg gibt Acht“
Kreation: Krane und Rabe
Produktion: Krane und Rabe
Sender: Radio Hamburg
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