Tonspuren, © Shutterstock
 Shutterstock
  • more Studien

Die neue Media Analyse IP Audio I 2022

20.04.2022 Dustin Wolfer

Am Mittwoch, dem 02. März 2022, ist die neue ma 2022 IP Audio mit den aktuellen Ergebnissen für das Online Audio-Segment von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht worden.

Diese misst deutschlandweit die Online Audio Reichweiten aller Radiosender und dokumentiert die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Hördauer pro Session und die durchschnittlichen Hörstunden im Monat über alle digitalen Empfangswege, wie stationäres und mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player und die Radionutzung über Apps.

Online Audio boomt

Die neuen Zahlen für das vierte Quartal 2021 machen einmal mehr deutlich, dass Online Audio mit der genauen Zielgruppenansprache unumgänglich ist. Die Nutzung von digitalen Audio Angeboten steigt weiterhin rasant an und verzeichnet erneut Spitzenwerte.

Im Vergleich zum Vorjahr erreichen Online Audio Angebote mit rund 486 Millionen Sessions pro Monat ein sattes Plus von +14%. Allein die Simulcasts der Radiosender konnten in Q4 2021 rund 272 Millionen Sessions pro Monat und damit ein Plus von +12% verzeichnen.

Livestreams der Hamburg-Kombi mit sattem Plus

Mit durchschnittlich 3.571.324 Sessions pro Monat im vierten Quartal 2021 steigern wir uns mit unseren Online Audio-Angeboten auf der Hamburg-Kombi um satte +34%.

Auch die Livestreams der einzelnen Sender konnten ihre Werte im Vergleich zu Q4 2020 überwiegend steigern:

– Radio Hamburg um +40% (Ø 3.340.689 Sessions pro Monat)

– HAMBURG ZWEI um +45% (Ø 561.430 Sessions pro Monat)

– ROCK ANTENNE Hamburg -10% (Ø 421.549 Sessions pro Monat)

Die durchschnittliche Dauer je Session liegt bei unseren Sendern mit 77, 77 und 88 Minuten erneut weit über dem Marktdurchschnitt von 59 Minuten.

Unser Online Audio Portfolio:

Spotify weiter Primus

Trotz des Rückgangs um -16% im Vergleich zu Q4 2020 ist der Streamingdienster Spotify* mit Ø 167,4 Millionen Sessions pro Monat weiterhin der meistgehörte Audio-Anbieter in Deutschland. Die Ø Hörstunden, sowie die Ø Dauer je Session bleiben im Vergleich zu Q4 2020 nahezu identisch.

*kostenlose Version

Fazit: Digitale Audio Werbung ist 2022 ein Must-have!

Zusammenfassend geht aus der neusten ma 2022 IP Audio I hervor, dass die Nutzung von Online Audio Angeboten in Deutschland weiterhin rasant steigt und im Vergleich zu Q4 2020 konnten wir bei den Ø Sessions pro Monat in Q4 2021 erneut ein deutliches Plus verzeichnen.

Also worauf wartest Du?

Buche jetzt Deine erfolgreiche Online Audio Kampagne:

Die Veröffentlichung der nächsten ma 2022 IP Audio II ist für den 01. Juni 2022 geplant.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR