Marketingstrategie entwickeln – worauf müssen Unternehmensgründer achten?

Marketingstrategie entwickeln – worauf müssen Unternehmensgründer achten?

Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil einer Unternehmensstrategie. Um sich als Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen auf den Märkten zu etablieren, ist eine schlüssige Marketingstrategie erforderlich. Vor allem Unternehmensgründer sollten dabei einiges beachten.

 

Marktchancen im In- und Ausland betrachten

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wichtige Entscheidung. Bevor eine Firma gegründet wird, sollte zunächst feststehen, ob die Geschäftsidee realisierbar ist. Meist beginnt die Gründungsphase mit einer gründlichen Marktanalyse. Um den Unternehmenserfolg zu berechnen, ist es wichtig, sich über Marktchancen und Konkurrenz zu informieren. Dabei gilt es zu bedenken, welche Themen gerade im Fokus stehen und für potenzielle Kunden interessant sind. Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse werden auch im Businessplan dokumentiert. Die wirtschaftliche Planung dient als Basis für die Gründung eines eigenen Unternehmens und ist unabhängig davon, ob sich der Firmensitz in Deutschland oder in einem anderen Land befindet. Aufgrund der stabilen Wirtschaftssituation und des hohen Lebensstandards wollen viele Neu-Unternehmer ein Unternehmen in Dubai gründen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten existieren zudem keine Einkommensteuer und keine Körperschaftsteuer, sodass auf die Gewinne der Firma und für das Geschäftsführergehalt keine Steuern zu entrichten sind. Die Steuerfreiheit gilt in Verbindung mit perfekten Wachstumsbedingungen als wesentlicher Grund für die Verlagerung geschäftliche Aktivitäten nach Dubai. Generell bestehen verschiedene Optionen, um in den Arabischen Emiraten unternehmerisch tätig zu werden. Wichtig ist, nicht nur die Vorteile einer Unternehmensgründung in Dubai zu betrachten, sondern sich auch mit den lokalen Gesetzen und Voraussetzungen zu beschäftigen. Dabei spielt auch die Entscheidung, ob man selbst vor Ort leben und den eigenen Wohnsitz entweder temporär oder dauerhaft nach Dubai verlegen will, eine nicht unerhebliche Rolle.

Was sollte ein effizientes Marketingkonzept beinhalten?

Um potenzielle Interessenten zu gewinnen und Neukunden zu generieren, sollte eine effiziente Marketingstrategie, die sich an der Marktsituation im Zielland sowie am Bedarf der Zielgruppen orientiert, entwickelt werden. Oft wird eine Firmengründung im Ausland in Form einer Offshore Gesellschaft angestrebt. Mit dem Begriff Offshore Firma ist gemeint, dass sich der Unternehmenssitz außerhalb des eigenen Heimatlandes befindet. Die Gründung einer sogenannten International Business Company (IBC) ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten zur Etablierung einer Offshore Firma. In der Regel dient die Gründung eines Unternehmens im Ausland dem Zweck, Steuern zu sparen und den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Zu den Ländern, die sich darauf spezialisiert haben, Unternehmensgründern eine Heimat zu bieten, damit sich diese mit ihrer Firma dort ansiedeln, zählt auch Dubai. Geringe Gründungskosten, kaum Steuern sowie weitere Erleichterungen führen dazu, dass jedes Jahr neue internationale Firmen im Emirat gegründet werden. Auch bei einer Unternehmensgründung im Ausland sollte das Marketing jedoch nicht vernachlässigt werden. Die notwendigen Marketingmaßnahmen können verschiedene Formen haben und beispielsweise als Online Audio Werbung, Online-Marketing oder Social-Media-Marketing dazu beitragen, die Marke und den Bekanntheitsgrad des neuen Unternehmens zu stärken. Die werbliche Vermarktung ist vor allem bei im Ausland ansässigen Firmen, die hierzulande keine Zweigstelle unterhalten, von großer Bedeutung. Im Wesentlichen geht es dabei um ein Marketingkonzept, bei dem keine Streuverluste zu befürchten sind. Modernes Marketing ist ein Bereich mit vielen Facetten. Daher sollte eine effektive Marketingstrategie sowohl aus klassischen Offline-Maßnahmen sowie aus Online-Maßnahmen bestehen.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!