Media Analyse II 2018: Radio Hamburg mit Abstand Marktführer im Hamburger Radiomarkt

Radio Hamburg Presseinformation zur Media Analyse 2018 Audio II

Jubelstimmung im Funkhaus Spitalerstraße

Radio Hamburg mit Abstand Marktführer im Hamburger Radiomarkt

Hamburg, 11. Juli 2018

Großer Jubel heute im Radio Hamburg-Funkhaus in der Spitalerstraße: Der Sender geht als unangefochtener Sieger aus den frisch veröffentlichten Zahlen der Media Analyse 2018 Audio II hervor. Mit einem Marktanteil in Hamburg (Basis: Montag-Sonntag 5-24 Uhr) von 25,5 Prozent verweist Radio Hamburg die Programme NDR2 mit 13,4% und NDR 90,3 mit 18,3% klar auf die Plätze. Auch in der Gesamthörerschaft legt der Sender zu und schafft es, die Millionengrenze zu überspringen. 1,062 Millionen Hörer schalten pro Tag (Basis: Total / Montag-Freitag) das Programm über Antenne auf 103.6 UKW oder über die digitalen Verbreitungswege wie dab+ und Internet-Live-Stream ein. In der Durchschnitts-Stunde erzielt Radio Hamburg einen Wert von 207.000 Hörern (Basis: Total / Montag-Freitag 6-18 Uhr). In der meistgehörten Stunde des Tages bei John Ment und seinem Team von der Morningshow schalten zwischen 7 und 8 Uhr sogar 287.000 Hörer ein.

Marzel Becker, Geschäftsführer und Programmdirektor:

„Heute ist ein schöner Tag – ich freue mich sehr über diesen sensationellen Erfolg! Mein Dank geht an die Radio Hamburg-Hörer, die uns die Treue halten und offensichtlich die Programmumstellungen, die wir in den vergangenen Monaten vorgenommen haben, gut finden. Mein Glückwunsch geht an das gesamte Team, welches mit seinem Einsatz und Herzblut die Basis für diesen Erfolg gelegt hat.“

Patrick Bernstein, Geschäftsführer Radio Hamburg und Vermarkter MORE Marketing:

„Die heutigen Werte geben großen Grund zur Freude, denn sie zeigen zweierlei. Erstens: Radio ist und bleibt das Lieblingsmedium der Deutschen und besonders auch der Hamburger. Zweitens: Ein Qualitätsprogramm wie das von Radio Hamburg kann auch in Zeiten starker digitaler Konkurrenz punkten. Insgesamt hat in Hamburg der gesamte Radiomarkt Hörer gewonnen. Das ist ein gutes Zeichen für die Mediengattung und für unsere Werbekunden.“

 

Über die ma Audio:

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören. (Quelle: radiozentrale.de)



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!