Hummel Hummel Mord Mord Schrift und ein Getränk, © Shutterstock
 Shutterstock
  • online audio

Radio Innovation: Hörspiel-Podcast „Hummel Hummel Mord Mord“

Radio Innovation: Hörspiel-Podcast „Hummel Hummel Mord Mord“

26.11.2018 Eike Buschmann

Ich bin aus der Generation Golf. Das heißt: Natürlich habe ich die „3 Fragezeichen“ und „TKKG“ gehört. Unvergessen die heimlichen Hör-Sessions von Tarzan, Karl und Klößchen – und natürlich Gaby, der Pfote als Kind unter der Bettdecke, weil es ja immer um 20.00 Uhr hieß: „Licht aus, jetzt wird geschlafen.“

Umso mehr habe ich mich gefreut, als Radio Hamburg dank meiner lieben Kollegin Simone Terbrack das Hörspiel wieder zum Leben erweckt in: „Hummel Hummel – Mord Mord.“ Da wird Morningshow Kultmoderator John Ment zu Hauptkommissar Mentenberg. Unterstützt wird er dabei unter anderem von seinen Morningshow Co-Moderatoren Birgit Hahn als Kriminalassistentin Hahnsen und André Kuhnert als Polizeitechniker Andrésen. In kurzen Episoden werden Bösewichte und Gauner aller Art gejagt. In jeder Folge spielt ein Promi mit, bisher unter anderem Quiz Moderator Jörg Pilawa, tagesthemen Frau Caren Miosga, Comedy Star Carolin Kebekus oder auch Sänger Sasha.

Das zahlt sich auch in den Klickzahlen aus. Weit über 60.000 User hören jeden Monat die neueste „Hummel Hummel Mord Mord“ Folge.

Hörspiel Podcast wird zum Werbeträger

Dieser Hörspiel Erfolg bietet eine ideale Möglichkeit als Plattform für das Branding einer Marke. Das beste Beispiel dafür ist die Brennerei und Destille „Echte Maennerhobby“ aus Klein Kussewitz in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Firma traut sich was, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Ein Zitronenlikör, dessen Basis die italienische Amalfi Zitrone ist. Ein Gin (Foersters Gin), dessen Geruch an einen schönen Frühlingsmorgen mit blühenden Tannen erinnert. Und allen voran der Kaland Kümmel, der neben dem klassischen Kümmel Geschmack auch Zitronen Nuancen hat. Dieses Premium Produkt wird in Mecklenburg-Vorpommern schon im ausgewählten Fachhandel verkauft. In Hamburg ist er ein absoluter Geheimtipp gewesen, wobei die Betonung hier auf „Geheim“ liegt. Er war schlichtweg zu wenig bekannt. Es wurde also höchste Zeit, dass der Kaland Kümmel in den Radio Hamburg Hörspiel Podcast eingebunden wird.

Radiowerbung mal anders

Die vom Kunden gestellte Aufgabe: Wir möchten „irgendwie anders“ werben. Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden, Kaland Kümmel in den Radio Hamburg Hörspiel Podcast „Hummel Hummel Mord Mord“ einzubinden. Hierzu haben wir ein Intro-und Outro produziert, was auch „anders rüber kommt“ als normal üblich. Hören Sie gern mal rein.  Eine weitere Neuerung: In jeder monatlich erscheinenden Hörspielfolge wird Kaland Kümmel in die Story eingebaut. So brennt sich dieser Kümmel, den bis vor kurzem keiner kannte, in den Köpfen unserer Hörer fest. So kommt zusammen, was ideal zueinander passt: Unser erfolgreicher Hörspiel Podcast (mehr als 60.000 Klicks) wird gesponsert vom Premium Produkt Kaland Kümmel, echt und handgemacht.

Ausweitung der Werbemaßnahmen

Um den Kümmel in Hamburg stärker zu positionieren, wird Kaland Kümmel auch Teil der Radio Hamburg Top 830. Diese Show hat absoluten Kultstatus. Marzel Becker (jetzt Programmdirektor und CEO) und Stephan Heller (jetzt NDR-Moderator) haben die Top 830 zum Leben erweckt, und diese Show ist zu einem wahren Highlight geworden. Das Finale findet auch in diesem Jahr in der Mönckebergstraße statt. Und genau hier präsentiert die Firma ihren Kaland Kümmel.

Wir freuen uns, Ihnen in Hamburg ein so gutes Produkt präsentieren zu können.

Hören Sie sich die letzte Folge von „Hummel Hummel, Mord Mord“ an.

Bei Fragen melden Sie sich gerne uns.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR