zwei Boxhandschuhe, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Digital Marketing

Duell im Netz: Social Media Bashing als Marketing-Strategie

11.05.2017 more Marketing

Aktuell machen Pick Up, Lidl und Edeka vor, wie man sich bei Facebook und Co. gegenseitig in die Pfanne haut. Die Kunst dabei: Den Angriff in Reichweite und Engagement für beide umzuwandeln. Wie das geht? Vor allem mit zwei wichtigen Eigenschaften im Social Media Team: Schlagfertigkeit und Kreativität.

Die Konkurrenz sympathisch aufs Korn nehmen

Beginnen wir mit der offensiven Social Media Strategie von Pick Up. Der Schokoriegel zwischen zwei Leibniz-Keksen disst auf Facebook gerne Konkurrenten wie zuletzt Hanuta, Skittles oder After Eight.

Und die Antwort von Hanuta ließ nicht lange auf sich warten:

Screenshot von einem Hanuta Beitrag, © Facebook Pick up

Warum Social Media Bashing so gut funktioniert

Dabei geht es zum einen natürlich darum, das eigene Produkt besser darzustellen, als andere Süßigkeiten. Verpackt in einem lustigen Spruch wirkt das trotz „Angriff“ sogar sehr sympathisch. Etwas das man gerne seinen Freunden zeigt. Anders als im Fernsehen oder auf Plakaten hat auch die Konkurrenz die Chance auf dieser Plattform direkt zu antworten – und ebenfalls Sympathien zu sammeln.

Im besten Fall haben sich die Konkurrenten einen kurzen Kampf geliefert, der allen Spaß macht und für Gesprächsstoff sorgt.

Der Kampf der Supermärkte

Edeka und Lidl reichen keine einfachen Spruchtafeln oder Kommentare. Die beiden Supermarktketten veröffentlichten in kurzen Abständen Videos, in denen sie auf unterhaltsame Weise abwechselnd die Qualität des anderen anzweifeln. Alles begann mit dem Video, in dem eine vermeintliche Edeka-Verkäuferin auf dem Lidl-Parkplatz mit einem vollen Einkaufswagen interviewt wird.

Dabei ist die Botschaft eindeutig: Lidl bietet so gute Qualität, sodass sogar die Mitarbeiter der Konkurrenz das wissen und dort einkaufen gehen.

Die Reaktion von Edeka

Dieses freche Video ließ Edeka nicht lange auf sich sitzen und kontert mit dem Spot „Neulich bei Lidl…“. Undercover wird direkt in einer Lidl-Filiale gedreht und über Wörter auf Kleidung und Jute-Beuteln kommuniziert. Die Retourkutsche überzeugt durch seine Guerilla-Qualitäten.

Was ist das Ergebnis?

Auch wenn dadurch nicht final geklärt wurde, wer nun das beste Obst und Gemüse anbietet, hat dieses Social Media Duell für beide Seiten andere Marketing-Vorteile:

  • Social Media Reichweite & Engagement

  • Junge Zielgruppe erreicht

  • Image verjüngt

  • Für Unterhaltung & Gesprächsstoff gesorgt

Die Frage nach einer 2. Runde bleibt. Unterhaltsam wäre es jedenfalls…

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR