Mann bedient Handy, © Shutterstock
 Shutterstock
  • more Studien

Steigern Sie stetig Ihre Bekanntheit in Hamburg

22.06.2020 more Marketing

Kosteneffizient, individuell und messbar

Ich bekomme sehr oft die Frage gestellt, warum man nun unbedingt in Audiowerbung investieren soll. Die Antwort ist sehr simpel. Audiowerbung ist schnell, effizient und erzeugt eine sehr hohe Werbeerinnerung. Wir erinnern uns zum Beispiel an bestimmte Sounds oder an eingängige Melodien, aber erst mit dem richtigen und passenden Wording verpasst man einem guten Funkspot den berühmten letzten Schliff. Danach kommt es auf die Dosis, besser gesagt auf die Planung der Funkspot- oder Digital Audio-Kampagne an.

Wenn ein Budget für die Kampagne genannt wird, freue ich mich als Mediaberater natürlich sehr, da es die Planung unter Umständen beschleunigen kann. Bei more Marketing planen wir unsere Kampagnen kosteneffizient und individuell. Besonders Spaß macht es dann, wenn der Erfolg der Kampagne gemessen werden kann. So unterstreicht man den Erfolg einer Kampagne und erzeugt einen großen Mehrwert für den Kunden und natürlich für die Gattung Radio respektive Audiowerbung.

Ja, aber wie kann ich den Erfolg meiner Radiokampagne messen?

Für die Messungen unserer Kampagnen vertrauen wir auf die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH. Hier wird uns lösungsorientierte Marktforschung und passende Befragungen der Zielgruppen geboten. In Zusammenarbeit mit unserem Kunden Maximum Personalmanagement GmbH und TREND RESEARCH haben wir uns für eine Onlinebefragung entschieden. Diese Befragung sollte in vier Wellen den Status Quo vor, während und nach der Kampagne ermitteln. Dies sollte den Verlauf oder im Idealfall den Erfolg der Kampagne so genau wie möglich darstellen.

Welcher Sender kommt für die Kampagne in Frage?

Bei more Marketing vermarkten wir neben Radio Hamburg, dem reichweitenstärksten Medium der Stadt Hamburg, unseren City Sender HAMBURG ZWEI. Daher schauen wir primär darauf, ob die Zielgruppe des Kunden zum Sender passt und was das Ziel des Kunden ist. So können wir anhand der Infos und der Angabe des Budgets den passenden Sender und die passende Strategie bestimmen.

Das im 2005 gegründete Personaldienstleitungsunternehmen Maximum Personalmanagement hatte ein klar definiertes Ziel. Die Bekanntheit in Hamburg zu steigern. Hier möchte das Unternehmen speziell Einsteiger, Umsteiger und wechselmotivierte Kandidaten im berufsfähigen Alter erreichen. Nach der Zielgruppenanalyse war die Tendenz ganz klar in Richtung HAMBURG ZWEI. Denn 95 % der HAMBURG ZWEI Hörer leben im Ballungsraum Hamburg* und mit unserer Funkspotflat auf HAMBURG ZWEI bieten wir ein unschlagbares Angebot zur kontinuierlichen Kommunikation von Unternehmen mit unseren 465.000 Hörern im weitesten Hörerkreis(Weitester Hörerkreis=in den letzten vier Wochen HAMBURG ZWEI gehört).

*Quelle: ma 2020 Audio I, Basis Hörer pro Tag, Mo-Fr

Maximum Personalflat und die Folgen 🙂

Im März des Vorjahres hat Maximum Personalmanagement die Funkspotkampagne „Personalflat“ auf HAMBURG ZWEI gestartet. Das bedeutete konkret, dass das Unternehmen mit einem Funkspot täglich (Mo. – So.) auf HAMBURG ZWEI präsent war. Diese Kampagne wurde mit einer Studie begleitet. Die Befragung der Studie wurde von dem Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH durchgeführt. Die Online-Befragungen bestanden aus den folgenden vier Wellen: einer Pre-Befragung vor der Kampagne, zwei Wellen innerhalb der Kampagne und einer Post-Befragung am Ende der Kampagne.

Pro Befragungswelle wurden 510 Personen mit der Methode der Online-Befragung im Panel befragt. Die tägliche Dosis Maximum Personalmanagement auf HAMBURG ZWEI führte dazu, dass am Ende der Kampagne die gestützte Bekanntheit um über 3oo % im Vergleich zum Beginn der Kampagne steigen konnte.

Markenbekanntheit gestützt/ HH2 Hörer, © more Marketing

Jeder vierte HAMBURG ZWEI Hörer kennt demnach Maximum Personal. Zum Vergleich, vor der Kampagne war es jeder zwölfte HAMBURG ZWEI Hörer. In der relevantesten Zielgruppe von 35 bis 49 Jahren konnte Maximum Personalmanagement die Bekanntheit sogar verfünffachen.

Bekannheit Maximum sozialdemografisch, © more Marketing

Am Ende der vierten Welle gab jeder dritte Maximum Personalmanagement Kenner in unserer Befragung an, den Kunden aus dem Radio zu kennen. Vor der Kampagne waren es 3 % der befragten Markenkenner. Die Radio Markenkenner machten einen Sprung von 3% auf 37%.

Markenkenner, woher Maximum bekannt?, © more Marketing

Das unterstreicht mindestens 66 % meiner Aussage, dass Audiowerbung schnell und effizient ist und eine sehr hohe Werbeerinnerung erzeugen kann.

Hier können Sie den Funkspot von Maximum Personalmanagement hören:

Funkspot
00:00
00:25

Wenn Sie sich neben der Funkspotflat auch für Personalmarketing oder Employer Branding in Hamburg interessieren, freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen. Eine E-Mail an kontakt@more-marketing.de oder ein Anruf unter: +49 (0)40 500 382 19 genügt.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR