Vom Sound zur Markenwelt

Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.

Radio ist Kino im Kopf.

Audiowerbung sorgt für schnelle Reichweite und für eine hohe Bekanntheit.
Hörfunkwerbung kurbelt den Abverkauf an und unterstützt beim Image-Aufbau tatkräftig. Das ist alles bekannt.

 

Aber welche emotionale Macht hat Radio und welche Einflüsse auf das Markenbild hat ein Spot?

Mit der Studie „Vom Sound zur Markenwelt“ vom Kölner Marktforschungsinstitut september, die im Auftrag der ARD MEDIA, RMS Radio Marketing Service und der Radiozentrale durchgeführt wurde, sollten mögliche Einflüsse eines Spots auf das Markenbild festgestellt werden.

Hat das geklappt? Und wie!

Von der Umsetzung der Studie bin ich begeistert und natürlich auch vom Ergebnis.
In der Studie wurde ein Fantasie Schokoriegel „Macanu“ als Beispiel genutzt.

Ein Spottext – drei verschiedene Versionen.

Ich finde, die Motive zeigen eindrucksvoll was Audiowerbung kann.
Und ganz wichtig: wie wichtig das Briefing ist.

Wer ist die Zielgruppe? Wie soll das Produkt wahrgenommen werden? Wie möchte sich das Unternehmen positionieren?
Welche Ziele sollen erreicht werden?

Diese und weitere Fragen müssen klar sein.

Denn dass es auf die Sprecherin / den Sprecher drauf ankommt und auf den Einsatz der richtigen Musik und Soundeffekte und nicht „nur“ auf den Text, zeigen die drei Spots:

Der Text (Länge 25 Sekunden):

Sprecher/Sprecherin:

Was das ist?

Das – ist der neue Macanu.
Einfach nur knackige, handgeerntete Macadamianüsse,
umhüllt von cremigem Karamell, in einem Mantel aus Bio-Zartbitterschokolade.
Schmeckt – einfach ziemlich unvergleichlich unbeschreiblich, und tut gut.
Macanu.

Der neue Schoko-Nussriegel.

Beindruckend gut, oder?

Interessant auch die gesamte Präsentation der Studie, mit allen detaillierten Informationen.

Wie möchtest Du mit Deinem Unternehmen oder Deinem Produkt wahrgenommen werden?

 

Welche Emotionen soll Dein Spot bei den über 1,3 Mio. Hörerinnen und Hörer hervorrufen, die wir am Tag mit der Hamburg-Kombi erreichen (ma 2022 Audio I)? Wir freuen uns über Deine Anfrage unter kontakt@more-marketing.de



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!