Steine, Massageöle. Handtuch und Kerzen, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Out of Blog

Wellness und Marketing – so klappt es mühelos

Wellness und Marketing – so klappt es mühelos

12.09.2022 performance Liebe

Wellness boomt, immer mehr Menschen wünschen sich eine Auszeit von ihrem stressigen Alltag, in der sich rundum verwöhnen lassen können. Ihnen bietet sich eine vielfältige Auswahl, da auch immer mehr Anbieter von Wellness-Dienstleistungen wie Massage auf den Markt strömen. Viele dieser Anbieter sind absolute Experten auf ihrem Gebiet und mit Herzblut bei der Sache. Bei anderen Aspekten des Geschäftslebens tun sich jedoch vor allem kleine Anbieter häufig schwer, da entsprechende Spezialisten im Team fehlen. Gerade in Sachen Marketing werden sie vor große Herausforderungen gestellt. Gehörst Du auch zu den Wellness-Anbietern, die ein hervorragendes Angebot haben, dieses jedoch nicht so recht zu vermarkten wissen? Da haben wir wertvolle Tipps für Dich!

Kenne Deine Stärken und deren Nutzen

Wellness tut gut, keine Frage. Das allein wird jedoch kaum Kunden ansprechen. Effektiver ist es, wenn Du Dich klar positionierst. Dazu solltest Du zunächst Deine Stärken kennen. Können sich die Kunden bei Dir besonders gut entspannen oder hast Du ein besonderes Talent, Nackenverspannungen verschwinden zu lassen? Vielleicht hast Du sogar eine Ausbildung in einer noch wenig bekannten Richtung, die ein tolles Alleinstellungsmerkmal bietet. Als Nächstes solltest Du überlegen, welchen konkreten Nutzen Kunden von Deinen Stärken haben. Du kannst super Nackenverspannungen lösen, dadurch fühlt sich Dein Kunde vitaler und beweglicher. Schmerzen, die durch die Verspannungen entstanden, verschwinden und zudem hat Deine Massage einen präventiven Nutzen, da chronische Verspannungen vielerlei gesundheitliche Probleme verursachen können. Dank Dir muss es gar nicht so weit kommen. Statt potenziellen Kunden zu sagen, dass ihnen Wellness guttut, informierst Du sie genau, was Du ihnen besonderes bieten kannst und was ihr konkreter Nutzen daraus ist. So fühlen sich Personen, die an Nackenverspannungen leiden, direkt angesprochen und Du weißt, dass Du ihnen wunderbar helfen kannst.

Sprich lokale Kundschaft gezielt an

Wenn Dein Angebot auf eine bestimmte Stadt oder Region begrenzt ist, ist es insbesondere in der Online-Werbung ratsam, ausdrücklich die lokale Kundschaft anzusprechen. Die beste Thai Massage in Hamburg informiert genau die richtige Zielgruppe, nämlich alle, die nach ebenjener Anwendung in Hamburg Ausschau halten. Du siehst, je konkreter die Ansprache, desto besser die Chancen nicht nur mehr, sondern auch genau die richtigen Kunden zu finden.

Die Konkurrenz im Blick

Kommst Du aus einer großen Stadt wie Hamburg, hast Du natürlich zahlreiche Mitbewerber. Deine Werbung sollte von der Werbung der Konkurrenz gut zu unterscheiden sein, nach Möglichkeit sogar positiv hervorstechen. Dazu musst Du jedoch zunächst schauen, wie Deine Konkurrenz überhaupt wirbt – auf welchen Kanälen, wo liegt der Fokus ihres Angebots, welches Branding haben sie? Auch solltest Du Dich nach Möglichkeit über die Wirtschaft in Hamburg generell informieren. Gibt es neue Trends oder bieten sich vielleicht Kooperationen mit anderen Betrieben an? In einem solchen Fall heißt es schnell reagieren und die Chance nutzen.

Fazit

Werbung kann kompliziert sein, sie kann aber auch Spaß machen und zu tollen Resultaten führen. Wichtig ist vor allem, dass Du Deine Stärken und Alleinstellungsmerkmale kennst und sie klar und deutlich Deinen Zielkunden kommunizierst. Dein Business hat Charakter, zeig ihn! Es gibt Menschen, die gerade genau danach suchen.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR