Wie effektiv ist Radiowerbung? TREND RESEARCH klärt auf!
Foto: Shutterstock

Wie effektiv ist Radiowerbung? TREND RESEARCH klärt auf!

Radiowerbung schafft in kurzer Zeit eine hohe Reichweite. Die Kontaktzahlen dokumentieren den Reichweitenerfolg. Aber was bewirkt Radiowerbung am Ende in den Köpfen der Hörer?

Die Werbewirkung lässt sich messen

Der Schwur des Kärnan beweist: Radiowerbung ist effektiv! Foto: HANSA-PARK

Foto: HANSA-PARK

Dazu erheben wir in repräsentativen Bevölkerungsbefragungen im Sendegebiet die wichtigen Wirkindikatoren einmal vor der Schaltung der Radiokampagne und einmal gleich danach. Positive Veränderungen markieren dann den Werbeerfolg. Bei ausgeprägten Media-Mix-Kampagnen ist der Nachweis methodisch nicht einfach. Perfekt war für uns in dieser Hinsicht der Kunden-Case „HANSA-PARK“.

Radiowerbung ist effektiv

Der „HANSA-PARK“ schaltete in diesem Sommer eine Radiokampagne auf Radio Hamburg, in der die Achterbahn „Schwur des Kärnan“ im Mittelpunkt stand:

  • Unsere Vorher-Nachher-Messung belegt sehr deutliche Steigerungen bei der Bekanntheit „Der Schwur des Kärnan“-Achterbahn im Sendegebiet im Zuge der Radiokampagne.
  • Die Attraktion „Der Schwur des Kärnan“ wird zudem nach der Kampagne sehr viel häufiger dem „HANSA-PARK“ zugeordnet – Anbieter und Produkt werden als zusammengehörig erlebt.
  • Bei den Image-Werten für den „HANSA-PARK“ hat sich dagegen nichts getan. Das war bei der Kürze der Kampagne aber auch nicht unbedingt zu erwarten gewesen – Werbung zahlt eher langfristig auf das Imagekonto ein. Dass die Werte an dieser Stelle konstant bleiben, ist deshalb vor allem als Beleg für die Zuverlässigkeit der Messungen zu sehen: Die oben genannten positiven Veränderungen sind umso triftiger.

Radiowerbung wirkt. In verschiedenen Kunden-Cases wie für den „HANSA-PARK“ konnten wir das exemplarisch belegen.

Über den Autor

Thorsten Bohse von TREND RESEARCH Foto: TREND RESEARCH

Foto: TREND RESEARCH

Dies ist ein Gastbeitrag von Torsten Bohse, Geschäftsführer von TREND RESEARCH Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbH.

Lesen Sie auch unseren Beitrag zu dem Thema Marktforschung in Hamburg: Das Experten-Interview mit TREND RESEARCH.

Mehr Informationen zu diesem Kunden-Case können Sie bei Björn Wolf erhalten.



Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.
Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!