Mann mit weißen Bart streckt die Zunge heraus und hat eine Musikbox in der Hand, © Shutterstock
 Shutterstock
  • audiowerbung

Wirklich lustige Radiospots

28.04.2022 Andreas Rohde

10 wirklich lustige Radiospots

OK, zugegeben, beim Humor scheiden sich die Geister. Trotzdem ist diese Shortlist von 10 Funkspots aus den 10 letzten Jahren ein Beweis dafür, wie originell, kreativ und auch humorvoll Radiowerbung sein kann. Getreu dem Motto: „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wichtig bei der Auswahl war mir auch immer, dass der Spot unterhält und auf den Absender einzahlt. Den nur wenn man sich an den Kunden erinnert, hat Witz seine Aufgabe erfüllt und auch nur dann gehört er zur Kategorie „wirklich lustige Radiospots“.

Spot 1: Der Testimonial-Spot von Peter Jensen

Wer über sich selber lachen kann, hat bereits gewonnen

Sanitär- und Heizungsgroßhandel Peter Jensen kennt man werblich in Hamburg durch seine LKWs mit der Aufschrift „Feiner Pinkeln“. Vor einigen Jahren traute sich Peter Jensen selber mal ins Radio. Mit einem trockenen, Hamburger Wortwitz, hebte er sich deutlich von anderen Spot im Werbeblock ab.

Peter Jensen
00:00
00:34

Spot 2: Der Service-Spot der Itzehoer Versicherung

Zeit ist Geld

Wer kennt es nicht, das endlos lange Warten in Warteschleifen. Die Itzehoer Versicherung nimmt sich diesem Alltagsärgernis mit Humor an und betont damit souverän seinen USP der persönlichen Betreuung, wenn es darauf ankommt.

Itzehoer Versicherung
00:00
00:23

Spot 3: Der Gattungs-Spot der Radiozentrale

Mit SingSang in der Erinnerung bleiben

Die Radiospots der Radiozentrale sind seit Jahren einfach spitze und kommen auf den Punkt. Den Claim, der zeitgleich auch das Markenversprechen darstellt, kennt jeder: „Radio, geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Mit dem Motiv „Hallenbad“ gelang der Radiozentrale ein besonders mutiger Spot, in dem sie mit nervigem Singsang, das erreicht, wofür Radiowerbung steht, nämlich als Begleitmedium in die Köpfe der Zuhörer zu gelangen.

Hallenbad
00:00
00:39

Spot 4: Der Alltags-Spot der Exchange AG

Besser über den Anderen Lachen, als über sich selber

Goldankauf über eine Lebenssituation, die sich keiner wünscht, aber von der Jeder schon mal etwas gehört hat. Exchange bringt einen mit seinem Spot zum Schmunzeln und zeitgleich lässt er einen auch etwas erschaudern, das dies einem so bitte nie passieren sollte.

Exchange
00:00
00:30

Spot 5: Der Kurz-Knackig-Gut Spot der Regina Bar

Wer mutig ist, wird belohnt

Das auch kleinere Unternehmen aufmerksamkeitsstarke Spots machen können, bewies die Regina Bar aus Heilbronn. Kurz, knackig auf den Punkt gab es acht verschiedene Kurzgeschichten in 10 Sekunden erzählt.

Regina Bar
00:00
00:10

Spot 6: Der Sprachen-Spot von Inlingua

Zuhören und verstehen

Wer könnte mit Sprache besser spielen, als ein Sprachinstitut. Was sich die Sprachschule Inlingua allerdings mit mehreren Motiven sich gewagt hat, ist mutig, ein echter Hinhörer und macht wirklich Lust eine neue Sprache zu Lernen.

Inlingua
00:00
00:28

Spot 7: Der Feine Humor-Spot der Spielbank Hamburg

Spot-Hits in Serie

Die Spielbank Hamburg ist in Hamburg seit Jahren bekannt für originelle und Kreative Funkspots, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Einstiegsstory hat dabei immer einen direkten Bezug zum Kernangebot der Spielbank Hamburg und zahlt deshalb immer darauf ein. Wohl auch deshalb ist die Spielbank Hamburg Rekordgewinner beim Spot des Monats.

Spielbank Hamburg
00:00
00:29

Spot 8: Der Blackout-Spot von Vattenfall

Mut zur Lücke

Einer meiner absoluten Lieblinge ist der Spot „Lückenlos“ des Energiedienstleisters Vattenfall. Er nimmt einen auf eine auditive Reise auf den Hamburger Dom mit und weist dabei auf das Problem der Energieversrodung hin. Das Thema des Bestsellers Blackout einmal anders aufgenommen. Na los ihr Tanzmäuse…

Vattenfall
00:00
00:30

Spot 9: Der Testimonial-Spot 2 vom HVV

Authentisch aus Hamburg

Der städtische HVV war so mutig für eine Kampagne das Hamburger Original Lotto King Karl als sein Testimonial zu gewinnen, der nun wirklich nicht als Bahn oder Busfahrer bekannt ist. Wohl auch deshalb endet diese kleine authentische Geschichte aus dem Hause Karl mit den Worten „Ich fahre HVV, manchmal zumindest.“

HVV
00:00
00:25

Spot 10: Der Tridem-Spot vom Hansapark

Ein wilder Ritt

Der vom Produktionsstudio Krane & Rabe produzierte und von Markus Krane selbst eingesprochene Spot vom Hansapark sind in Wahrheit drei Spots. Das sogenannte Tridem ist so selten im Werbeblock zu finden, dass dies bereits originell genug wäre. Wenn man dann jedoch noch den Sound schön laut macht, dreht es einem im wahrsten Sinne den Magen um und man denkt, man ist auf einer Achterbahnfahrt. Besser kann man die Emotionalität von Radio kaum umsetzen.

Hansa Park
00:00
00:42
© Los  Muertos Crew

MORE SPOT BUILDER

Deine Plattform für kreative Audiospots mit künstlichen Stimmen!

Erstelle Deinen eigenen Spot und nutze ihn so oft und so lange, wie Du möchtest. Unsere Avatare bieten echte Emotionen - sie können rufen, weinen, lachen und sogar flirten. Genau so, wie Du es Dir vorstellst.
Erstelle Deinen Funkspot mit Hilfe von KI ab nur 149.- Euro netto.
Beeindrucke mit mehreren lebensechten Stimmen und bringe Deine Idee zum Leben.

EIGENEN SPOT PRODUZIEREN

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN