Wirklich lustige Radiospots

10 wirklich lustige Radiospots

OK, zugegeben, beim Humor scheiden sich die Geister. Trotzdem ist diese Shortlist von 10 Funkspots aus den 10 letzten Jahren ein Beweis dafür, wie originell, kreativ und auch humorvoll Radiowerbung sein kann. Getreu dem Motto: „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wichtig bei der Auswahl war mir auch immer, dass der Spot unterhält und auf den Absender einzahlt. Den nur wenn man sich an den Kunden erinnert, hat Witz seine Aufgabe erfüllt und auch nur dann gehört er zur Kategorie „wirklich lustige Radiospots“.

Spot 1: Der Testimonial-Spot von Peter Jensen

Wer über sich selber lachen kann, hat bereits gewonnen

Sanitär- und Heizungsgroßhandel Peter Jensen kennt man werblich in Hamburg durch seine LKWs mit der Aufschrift „Feiner Pinkeln“. Vor einigen Jahren traute sich Peter Jensen selber mal ins Radio. Mit einem trockenen, Hamburger Wortwitz, hebte er sich deutlich von anderen Spot im Werbeblock ab.

Hier den Spot hören

Hier den Spot hören

Spot 2: Der Service-Spot der Itzehoer Versicherung

Zeit ist Geld

Wer kennt es nicht, das endlos lange Warten in Warteschleifen. Die Itzehoer Versicherung nimmt sich diesem Alltagsärgernis mit Humor an und betont damit souverän seinen USP der persönlichen Betreuung, wenn es darauf ankommt.

Spot 3: Der Gattungs-Spot der Radiozentrale

Mit SingSang in der Erinnerung bleiben

Die Radiospots der Radiozentrale sind seit Jahren einfach spitze und kommen auf den Punkt. Den Claim, der zeitgleich auch das Markenversprechen darstellt, kennt jeder: „Radio, geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Mit dem Motiv „Hallenbad“ gelang der Radiozentrale ein besonders mutiger Spot, in dem sie mit nervigem Singsang, das erreicht, wofür Radiowerbung steht, nämlich als Begleitmedium in die Köpfe der Zuhörer zu gelangen.

Hier den Spot hören

Hier den Spot hören

Spot 4: Der Alltags-Spot der Exchange AG

Besser über den Anderen Lachen, als über sich selber

Goldankauf über eine Lebenssituation, die sich keiner wünscht, aber von der Jeder schon mal etwas gehört hat. Exchange bringt einen mit seinem Spot zum Schmunzeln und zeitgleich lässt er einen auch etwas erschaudern, das dies einem so bitte nie passieren sollte.

Spot 5: Der Kurz-Knackig-Gut Spot der Regina Bar

Wer mutig ist, wird belohnt

Das auch kleinere Unternehmen aufmerksamkeitsstarke Spots machen können, bewies die Regina Bar aus Heilbronn. Kurz, knackig auf den Punkt gab es acht verschiedene Kurzgeschichten in 10 Sekunden erzählt.

Hier den Spot hören

Hier den Spot hören

Spot 6: Der Sprachen-Spot von Inlingua

Zuhören und verstehen

Wer könnte mit Sprache besser spielen, als ein Sprachinstitut. Was sich die Sprachschule Inlingua allerdings mit mehreren Motiven sich gewagt hat, ist mutig, ein echter Hinhörer und macht wirklich Lust eine neue Sprache zu Lernen.

Spot 7: Der Feine Humor-Spot der Spielbank Hamburg

Spot-Hits in Serie

Die Spielbank Hamburg ist in Hamburg seit Jahren bekannt für originelle und Kreative Funkspots, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Einstiegsstory hat dabei immer einen direkten Bezug zum Kernangebot der Spielbank Hamburg und zahlt deshalb immer darauf ein. Wohl auch deshalb ist die Spielbank Hamburg Rekordgewinner beim Spot des Monats.

Hier den Spot hören

Hier den Spot hören

Spot 8: Der Blackout-Spot von Vattenfall

Mut zur Lücke

Einer meiner absoluten Lieblinge ist der Spot „Lückenlos“ des Energiedienstleisters Vattenfall. Er nimmt einen auf eine auditive Reise auf den Hamburger Dom mit und weist dabei auf das Problem der Energieversrodung hin. Das Thema des Bestsellers Blackout einmal anders aufgenommen. Na los ihr Tanzmäuse…

Spot 9: Der Testimonial-Spot 2 vom HVV

Authentisch aus Hamburg

Der städtische HVV war so mutig für eine Kampagne das Hamburger Original Lotto King Karl als sein Testimonial zu gewinnen, der nun wirklich nicht als Bahn oder Busfahrer bekannt ist. Wohl auch deshalb endet diese kleine authentische Geschichte aus dem Hause Karl mit den Worten „Ich fahre HVV, manchmal zumindest.“

Hier den Spot hören

Hier den Spot hören

Spot 10: Der Tridem-Spot vom Hansapark

Ein wilder Ritt

Der vom Produktionsstudio Krane & Rabe produzierte und von Markus Krane selbst eingesprochene Spot vom Hansapark sind in Wahrheit drei Spots. Das sogenannte Tridem ist so selten im Werbeblock zu finden, dass dies bereits originell genug wäre. Wenn man dann jedoch noch den Sound schön laut macht, dreht es einem im wahrsten Sinne den Magen um und man denkt, man ist auf einer Achterbahnfahrt. Besser kann man die Emotionalität von Radio kaum umsetzen.



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und

Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche.

Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!