Frau mit Kopfhörern schaut aus dem Fenster und lächelt, © Shutterstock
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Die Wirksamkeit von Radiospots: Mit Werbemitteltests den Mediaeinsatz evaluieren

07.04.2017 more Marketing

Wie heißt es so schön: Der Wurm muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Übersetzt bedeutet das, der Radiospot muss vor allem die Zielgruppe überzeugen. Kreation und Auswahl von Radiospots sollten deshalb immer aus der Perspektive der angepeilten Hörer bewertet werden.

Wichtige Kernfragen im Werbemitteltest

  • Treffen Stil, Ton und Geschichten den richtigen Nerv der Hörer?

  • Kann die Informationsmenge verarbeitet werden? Ein Overload ist unbedingt zu vermeiden, um die Wirksamkeit des Spots zu sichern.

  • Sind die kommunizierten Informationen oder Botschaften relevant und sind die relevantesten ausgewählt? Ein kurzer Radiospot sollte sich auf ein, zwei Kernbotschaften beschränken.

Welcher Spot ist der richtige?

Die Performance einzelner Spots lässt sich mit einem Werbemitteltest klären. Er ermöglicht die Überprüfung von Spots bevor diese On Air gehen. Werbetreibenden und Agenturen ergeben sich damit Hinweise für die Auswahl der besten Spotvarianten bzw. zu etwaigen Optimierungsmöglichkeiten.

Zur Durchführung des Werbemitteltests

Dazu wird in dem von Ihnen definierten Zielgebiet, beispielsweise dem Radio Hamburg oder HAMBURG ZWEI – Sendegebiet eine repräsentative Stichprobe befragt. Die Durchführung erfolgt günstig und schnell als Onlinebefragung im Panel. Onlinebefragungen bieten sich schon deshalb an, weil die Befragten die eingespielten Testspots hier vergleichbar wie im Radio rezipieren.

Radiospots im Test

In der Befragung sollten am besten 3-4 Spotvarianten im Vergleich überprüft werden. Alternativ können auch ausgewählte Radiospots von Mitbewerbern getestet werden. Die Benchmarks sind eine wichtige Orientierungsgröße, um die Leistung des Testspots einordnen zu können.

Zentrales Ergebnis aus dem Test ist neben der Erinnerungsleistung und der globalen Bewertung (Gefallen) ein Spotprofil mit der differenzierten Bewertung von Eigenschaften:

Grafik von einer Studie von Trend Research, © more Marketing

Zahlt der Spot auf das Kampagnenziel ein?

Der Test deckt Stärken und Schwächen der Spots auf. Damit kann die Kreation und Spotauswahl im Hinblick auf das definierte Kampagnenziel optimiert werden. Der Test ermöglicht faktenbasierte Entscheidungen und ist Garant für Mehrerfolg.

Auch Sie möchten Ihren Spot einmal auf Herz und Nieren prüfen und somit den Erfolg Ihrer Radiokampagne sichern? Kein Problem! Gemeinsam mit unserem Marktforschungspartner TREND RESEARCH sind wir Ihr qualifizierter Ansprechpartner und helfen gern weiter.

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