Banner für den World Radio Day, © more Marketing
 more Marketing
  • Allgemein

World Radio Day

14.02.2023 Kathrin Schulz

Wusstest Du, dass am 13. Februar der World Radio Day stattfand. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag 2012 von der UNESCO, in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radios am 13. Februar 1946, dem Radioprogramm der Vereinten Nationen.

Mit diesem Tag soll das Medium Radio gestärkt und die ungebrochene Relevanz von Audio unterstrichen werden. Der World Radio Day widmet sich in jedem Jahr einem aktuellen Thema. 2023 lautete das Motto „Radio und Frieden“. Durch Unabhängigkeit in der Berichterstattung soll Radio zum Dialog beitragen und wird zu einer wichtigen Säule in der Konfliktprävention.

In Zeiten von Fake News, die über das Internet und via Social Media verbreitet werden, gilt Radio als das Vertrauensmedium Nummer 1. Das geht aus einer Studie der European Broadcasting Union hervor*. Laut dieser Befragung wird Radio bzw. Audio mehr Vertrauen geschenkt, als jedem anderen Medium. So genießt Audio eine höhere Glaubwürdigkeit als TV und Print.

Wir von more Marketing bieten Dir mit Radio Hamburg, dem reichweitenstärksten Medium der Stadt sowie HAMBURG ZWEI und der ROCK ANTENNE Hamburg insgesamt drei Radiosender in der Vermarktung, die in der Metropolregion Hamburg für Verlässlichkeit und Vertrauen stehen.

Zum World Radio Day hat auch die Radiozentrale eine Kampagne #GenerationAudio ins Leben gerufen, mit der auf Radio als Generationsübergreifendes Medium aufmerksam gemacht werden soll. more Marketing unterstützt die Kampagne und platziert den hierfür produzierten Spot bei Radio HamburgHAMBURG ZWEI und ROCK ANTENNE Hamburg.

* Quelle: Media-Bericht 2021 der European Broadcasting Union

11 Radiofakten die dich vielleicht überraschen, © more Marketing
Audiospot
00:00
00:50

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR