Ihre Fragen – Unsere Antworten

Mit den more Marketing-FAQ’s geben wir hier Antwort auf die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden.

Was bringt Radiowerbung?

Radio ist das Medium mit der höchsten Netto-Reichweite. Mit Radiowerbung bei Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI können Sie Ihre Bekanntheit steigern, Ihre Marken-Images verändern und/oder Ihren Abverkauf steigern. Um sich davon einen Überblick zu verschaffen haben wir einige Erfolgsbeispiele parat, sprechen Sie uns gerne an!

Was kostet Radiowerbung?

Wir bei more Marketing bieten Ihnen Radiowerbung auf Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI immer maßgeschneidert auf die jeweiligen Ziele an, die mit einer Kampagne erreicht werden sollen. Dabei wird zunächst die Laufzeit einer Kampagne sowie die Zielgruppe erarbeitet. Das gewünschte Kommunikationsziel steht dabei natürlich stets im Vordergrund.

Einen ersten Eindruck über die Kosten erhalten Sie mit unserem more Werbezeitenkalkulator.

Wie wird Radio heute gehört?

Radio ist immer und überall dabei: Ob morgens in der Küche beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder unterwegs in der Bahn. Schon lange wird unser Programm nicht mehr nur über das klassische UKW-Radio, sondern auch über Kabel und Satellit, den stationären PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder Smart-Speaker gehört.

Auch der Empfang über DAB+ ist möglich. Diese vielen Optionen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden genau dort anzusprechen, wo sie sind.

An welche Zielgruppe richtet sich Radio Hamburg?

Radio Hamburg ist mit über 1,1 Mio. Hörern am Tag das reichweitenstärkste Medium der Stadt und wird darin Jahr für Jahr von der Media Analyse Audio bestätigt. Bei Radio Hamburg wird mit den Mega-Hits der 2000er, 10er und dem Besten von heute der Musikgeschmack der meisten 14-59 Jahre alten Hörer*innen in und um Hamburg getroffen.

An welche Zielgruppe richtet sich HAMBURG ZWEI?

Hamburg ZWEI spielt das Beste aus vier Jahrzehnten und bringt somit ordentlich Abwechslung in die Radiolandschaft. Bei der Musikauswahl liegt der Fokus auf den meisten 80ern für Hamburg und wird durch Songs aus den 70ern, 90ern und 2000ern aufgefüllt. Die Zielgruppe sind Erwachsene, die mitten im Leben stehen. Insbesondere Hörer*innen zwischen 30 und 59 Jahren werden fokussiert.

Wie bekomme ich einen Funkspot?

Wenn Sie möchten, koordinieren wir die komplette Erstellung und Produktion Ihres Funkspots. Wir arbeiten sehr gut und eng seit Jahren mit verschiedenen renommierten Produktionsstudios zusammen.

Wie lange dauert eine Spotproduktion?

Für eine gute Spotproduktion benötigt es in der Regel im Vorfeld ein gutes Briefing.

  1. Das Briefing

Das Briefing sollte neben dem Ziel der Kampagne zusätzlich die Begriffe enthalten, die unbedingt innerhalb des Spots genannt werden sollen.

  1. Das Texten

Im Anschluss wird von einem professionellen Texter ein Spottext kreiert.

  1. Die Stimmen

Dies kann sowohl von einem Profi-Texter, als auch von einem Mitarbeiter oder Kunden sein.

  1. Die Produktion

Nach eventuellen Korrekturen und Ihrer anschließenden Freigabe wird der Funkspot produziert.

 

Ein Spot, der Chancen auf einen echten „Spot des Monats“ hat, dauert in der Produktion in der Regel eine Arbeitswoche, gelegentlich aber auch ein wenig länger. Der Rekord liegt bei einem Briefing am Morgen und einer Ausstrahlung am nächsten Tag auf Radio Hamburg. More Marketing hilft Ihnen gerne bei Ihrer professionellen Funkspotproduktion! Anruf oder Mail genügt.

 

Hier finden Sie ausgewählte über uns produzierte Funkspots:

Was kostet ein Funkspot?

Die Kosten für einen Funkspot sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel bei welchem Sender und zu welcher Zeit der Spot laufen soll. Zudem hängt es davon ab wie lang der Spot ist und wie viele Sprecher eingesetzt werden sollen.

Was ist Online Audio?

Online Audio bezeichnet die Audionutzung über das Internet mittels Computer, Smartphone, Tablet oder Smart Speaker. Webradios, Streams und Podcasts werden direkt online gehört und bieten die Möglichkeit, Audiowerbemittel in Form von Pre-Streams und In-Streams für unsere Kunden auszustrahlen. Mit Hilfe eines Targetings können Sie die gewünschten Zielgruppen sehr genau erreichen und etwaige Streuverluste vermeiden.

Mehr Informationen zu unseren digitalen Angeboten »

Was ist Targeting?

Targeting ist eine effektive und effiziente Zielgruppenansprache im Bereich Online Audio. Audiowerbemittel können zielgenau ausgesteuert werden. Ob in einer bestimmten Region, auf einem bestimmten Endgerät, an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit oder an eine bestimmte Geschlechter-, Alters- oder Interessengruppe: Sie können je nach Wunsch aus über 120 Targeting-Möglichkeiten ihr individuelles Targetingkonzept bei einer Online Audio-Kampagne wählen.

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Serien von meist abonnierbaren Audiodateien. Ein Beispiel für einen Podcast sind z.B. mehrteilige Hörspielkrimis wie „Hummel Hummel Mord Mord“ von Radio Hamburg. Alle Beiträge dieser Krimireihe werden als Podcast angeboten.

Alle Radio Hamburg Podcasts finden Sie hier.

Was bringt mir als Werbetreibender ein Podcast-Sponsoring?

Mit einem Podcast-Sponsoring haben Sie die Möglichkeit die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern und Ihre Markenwerte zu verbessern. Weitere Informationen zu dem Podcast-Sponsoring finden Sie hier.

Welche weiteren Möglichkeiten bietet mir more Marketing?

more Marketing:

  • Steigert Ihren Umsatz mit leistungsstarken Funkspots
  • Erarbeitet für Sie mit den Radiosendern individuelle Sonderwerbeformen z.B. für Gewinnspiele
  • Erstellt für Sie exklusiven Digital-Content und betreut bzw. optimiert Ihren Social Media-Auftritt
  • Macht Ihr Unternehmen und Ihre Marke mit aufmerksamkeitsstarken Sponsorings bekannter
  • Hilft Ihnen bei der Personalsuche mit Jobspots und dem eigenen Job-Portal meinjobinhamburg.de
  • Unterstützt und plant für Sie Jubiläumsfeiern oder Produktvorstellung mit einer Veranstaltung bei Ihnen vor Ort
  • Bietet Ihnen im Bereich Online Display und Content Marketing die Einbindung auf den Webseiten von Radio Hamburg und/oder HAMBURG ZWEI
  • Digitalisiert Ihre Werbung mit zielgruppenscharfen Online Audio Maßnahmen

Interesse geweckt? Melden Sie sich gerne bei uns!

Habe ich als Unternehmen die Möglichkeit die Senderwebsites von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI für meine Werbeaktivitäten zu nutzen?

Im Bereich Online Display können Sie auf radiohamburg.de und hamburgzwei.de verschiedene Werbeflächen nutzen, um Ihre Werbebotschaft in der stationären wie auch in der mobilen Ansicht optimal zu kommunizieren.

Was ist MeinJobinHamburg.de?

MeinJobinHamburg.de ist ein regionales Jobportal für Hamburg und Umgebung und wurde im Jahr 2019 von Radio Hamburg ins Leben gerufen.

Welche Möglichkeiten habe ich als Unternehmen bei MeinJobinHamburg.de?

Es bietet Unternehmen die Möglichkeit als Arbeitgeber offene Stellenanzeigen schnell, sicher und kostenlos zu inserieren. Außerdem haben Sie in Hinsicht auf das Thema Employer Branding die Möglichkeit sich als Arbeitgeber attraktiv in sogenannten Premiumplatzierungen auf der Seite zu positionieren und Ihre offenen Stellenangebote parallel im Programm von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI zu bewerben. Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie. Besonders beim Thema „Social Media“ ist es wichtig, Markenbotschaften über spannende Geschichten und zielgruppenorientierte, wertvolle Inhalte zu transportieren. So werden potentielle Kunden über „Content“ an die Marke herangebracht. Wir erarbeiten für Sie zielorientiert die strategische Ausrichtung und übernehmen gerne den kompletten Content-Marketing-Bereich für Sie: Vom Kreieren der Inhalte bis hin zum Community Management.

Bietet more Marketing mir als Unternehmen auch die Möglichkeit mit Influencern zusammenzuarbeiten?

Das Thema Influencer Marketing in Kombination mit reichweitenstarken Audiokampagnen haben wir natürlich auch für Sie in unserem Produktportfolio. Hier können Sie mit unseren Moderatoren Influencern von Radio Hamburg Ihre Markenkommunikation optimieren.

Wie viele Menschen erreiche ich mit more Marketing?

Mit more Marketing ist es möglich, Menschen ganz verschiedener Interessen zu erreichen. Mehr als 1,1 Millionen Menschen hören täglich das Programm von Radio Hamburg. Mit der Hamburg Kombi (zeitgleiche Belegung von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI) können Sie sogar mehr als 1,3 Millionen Hörer erreichen. Unsere Audio-Kampagnen können perfekt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden, um eine hohe Qualität der erreichten Kontakte sicherzustellen.

Welche Möglichkeiten der persönlichen Beratung stehen mir bei more Marketing zur Verfügung?

Gerne berät Sie Ihr/e zuständige/r Mediaberater/in über alle gängigen Wege sowie auch über ZOOM und präsentiert Ihnen Ihr Angebot kontaktlos auch digital.

Was bedeutet UKW-Rundfunk?

UKW-Rundfunk ist der „klassische“ Rundfunk auf Ultrakurzwelle (UKW). Der Empfang von UKW ist über Antenne möglich und in jedem Küchen- oder Autoradio verbaut.

Was bedeutet DAB+?

DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“ und bezeichnet die digitale Verbreitung von Hörfunkprogramme über terrestrische Sendernetze. Das „+“ steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität, die zusätzlich für vielfältige programmbegleitende Zusatzinformationen („Slideshow“ auf dem Display) Platz lässt.

Für Nachfragen, Informationen und Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns einfach unter: kontakt@more-marketing.de

 

Wenn Sie stets über more Marketing und Themen aus dem Bereich Medien, Marketing und Radio informiert sein möchten, dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf XING.

Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonnieren Sie ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!