On Air Schild, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Allgemein

Azubistunde bei Radio Hamburg

Was ist das?

06.02.2024 Sandra Zeiscke

Allgemeines zur Berufsausbildung

Die Berufsausbildung in Deutschland ist standardisiert und bereitet Auszubildende auf einen Beruf vor. Eine Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf in der Regel zwei bis dreieinhalb Jahre.

In der Medienbranche werden Volontariate angeboten.

Was ist ein Volontatiat?

Der Begriff Volontär kommt vom französischen volontaire, was Freiwilliger bedeutet. Aus dem Englischen kennst Du sicherlich das Wort volunteer (Freiwillige/r). Im klassischen Sinn ist ein Volontariat daher ein zeitlich begrenzter, freiwilliger Einsatz in einer Organisation oder einer Institution.

Wenn man heute von Volontariat spricht, ist damit aber meistens etwas Anderes gemeint: das journalistische bzw. redaktionelle Volontariat. Das ist die Ausbildung für Berufe in der Medienbranche, vor allem im Print-, Funk- und Online-Journalismus.

Wie wird man Volontär?

Um Volontärin oder Volontär zu werden, muss neben dem abgeschlossenen Studium häufig auch bereits erste Berufserfahrung in der angestrebten Branche mitgebracht werden. Volontär ist kein Ausbildungsberuf, aber es ist eine umfassende Ausbildung.

Grundsätzlich wird als Volontärin bzw. Volontär von Dir gefordert:

  • Alter: mindestens 18 Jahre

  • Abitur

  • Berufserfahrung: durch Praktika oder freie Mitarbeit

Volontariate werden meist, wie bei regulären Stellengesuchen üblich, auf Stellenportalen und auf den Websites von Medienunternehmen ausgeschrieben. Die Anforderungen variieren je nach Unternehmen.

Volontariat im Audiohafen

Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg und HAMBURG ZWEI bieten Volontariate an. Derzeit arbeiten bei Radio Hamburg zwei Volontäre im 2ten Jahr, bei HAMBURG ZWEI haben zwei Radiobegeisterte ihr Volontariat, die in Q3 2023 begonnen.

Bei Radio Hamburg wurde Ende letzten Jahres die Azubistunde sowohl ON Air, als auch bei Instagram zelebriert. Die beiden Volos Lea und Niklas durften das 1. Mal am Nachmittag bei Tim Gafron moderieren.

Volontär Niklas Uther
Live Premiere

Screenshot Instagram Azubisstunde , © more marketing

Volontärin Lea Kruse
Erstes Mal On Air 

Screenshot Insta Lea, © more marketing

Ich habe die drei gebeten, mir ein paar Fragen zur Radio Hamburg - Azubistunde zu beantworten… und das natürlich, wie es sich für einen Audiovermarkter gehört - per Audio.

Wir klären unter anderem die Fragen: Warum sich die Beiden für Radio entschieden haben oder wie ihr Plan B ausgesehen hätte und welcher bisher ihr witzigster Moment bei Radio Hamburg war.

Das und noch viel mehr erfahrt Ihr hier:

Interview mit Lea & Niklas - sehr unterhaltsam!
00:00
06:12
Und von Tim wollte ich u.a. wissen, wie viele Volontäre es bei Radio Hamburg gibt und warum es 1 Jahr „Trockenschwimmen“ braucht, bevor es On Air geht.  Auch die Beruhigungsstrategie, die er bei seinen Schäffchen anwendet, hat er mir verraten:
Interview mit Ausbilder Tim
00:00
05:06

Wie sieht die Zukunft der Beiden aus?

Ab 1. März 2024 werden Lea und Niklas feste Sendezeiten bekommen. Lea moderiert zusammen mit Finn samstags von 10-15 Uhr und Niklas rockt immer sonntags von 16-19 Uhr allein die Moderation.

Fazit

Eine gute Ausbildung ist wichtig und die Grundlage für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang sowie Karrieremöglichkeiten.  Mit ihren Volontariatsangeboten übernehmen unsere Sender Verantwortung und bieten jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und einen guten Start für eine Karriere im Medienbereich.

Radio Hamburg möchte darüber hinaus das Thema Berufsausbildung in Unternehmen stärken und startet auch dieses Jahr die Azubi Offensive 2024. Die Reichweite hilft Unternehmen die passenden Kandidatinnen und Kandidaten für offene Ausbildungsangebote zu finden und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Hast Du Fragen oder möchtest in Zukunft auch Teil der Azubi Offensive werden oder aber in dem Umfeld werben? Wir beraten Dich gerne – melde Dich!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN