Nahaufnahme Autoradio, © Shutterstock
 Shutterstock

Radiowerbung im Auto vs. Musikplaylist

Was bleibt wirklich im Kopf?

14.03.2025

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Dir bestimmte Werbeslogans beim Radiohören im Auto oft viel länger im Gedächtnis bleiben, während Songs aus einer Playlist oft schneller verblassen?

Eine aktuelle Studie* hat genau dieses Phänomen untersucht und liefert spannende Erkenntnisse zur Wirkung von Radiowerbung beim Autofahren. Die Ergebnisse zeigen, dass Radio eine deutlich höhere Wirkung auf die Markenwiedererkennung und Kaufentscheidungen hat als Musik-Playlisten. Das bedeutet: Werbung im Radio bleibt nicht nur besser haften, sondern beeinflusst auch nachhaltiger das Konsumverhalten.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • 110 % höhere spontane Markenwiedererkennung im Vergleich zu Playlisten

  • 50 % höhere gestützte Markenwiedererkennung bei Radiohörern

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

Newsletter

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR