Eine Person bedient das Autoradio, © Shutterstock
 Shutterstock
  • audiowerbung

Hinhörer: Vier Beispiele für echt gute Radiowerbung

10.10.2017 Antonios Bliblios

Mitten im grauen Alltag läuft im Hintergrund ein Radioprogramm. Die Moderation informiert mich über die Welt da draußen, die Musik gefällt und dann kommt die Werbung.

Was ist gute Radiowerbung?

Aus einer Soundwolke tauchen Marken und Botschaften auf und verschwinden wieder. Ein Angebot jagt das Nächste und plötzlich horchen Sie auf. Fast unbemerkt tanzt ein Lächeln über Ihr Gesicht und der graue Alltag ist kurz vergessen.

Und damit komme ich zum ersten meiner vier Beispiele für gute Radiowerbung.

Stichwort: Emotionalität

Als ich das erste Mal diesen Spot von Stage Entertainment hörte, habe ich gleich mit eingestimmt. Alleine im Auto singt es sich einfach herrlich ungeniert. Am besten hören Sie jetzt selbst, also nicht mich, sondern was mich zum Lächeln gebracht hat:

Stage Entertainment
00:00
00:41

Sorry an dieser Stelle, falls Sie jetzt einen Ohrwurm haben.

Stichwort: Authentizität und Glaubwürdigkeit

Diese zwei besonderen Merkmale erreichen Sie in einem Werbespot nicht ganz so einfach. Das jetzt folgende Motiv wurde hierfür nicht wie üblich im Studio aufgenommen, sondern beim Kunden. Als Sprecher agiert hier ein Mitarbeiter. Aufgenommen im richtigen Umfeld überzeugte dieser Spot absolut und wurde dafür sogar prämiert.

Junge
00:00
00:30

Stichwort: Kino im Kopf

Eigentlich bin ich kein Fan von „lauten“ Spotmotiven, da diese meistens nah an der Grenze des erträglichen vorbeischrammen oder leider auch darüber hinaus gehen.

Wer lässt sich schon gerne anbrüllen. Ganz anders ist das jetzt folgende Beispiel von GoToMeeting.

Eine actionreiche, aufgeladene Atmosphäre erzeugt beim Hörer die wildesten Bilder im Kopf. Blockbuster Kino vom feinsten. Als TV-Werbespot würde dieser Spot wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.

Go To-Meeting
00:00
00:35

Ein Problem wird eindrucksvoll beschrieben und die Lösung kann so einfach sein.

Stichwort: Lokalkolorit

Radio ist ein regionales Medium und dieses große Plus nutzt das letzte Beispiel.

Mein Tipp: Einen nachgemachten Dialekt hört man fast immer raus. Also besser ein Original nutzen. Wie schön und überzeugend das klingen kann, hören Sie im Spot von Hamburg Energie.

Hamburg Energie
00:00
00:20

Weitere Beispiele für gute Radiowerbung

Eines sollten Sie noch wissen. Alle Motive haben es in unserer Rubrik Spot des Monats zum Monats- bzw. sogar zum Jahressieger geschafft. Hier gibt es noch mehr gute Beispiele. Klicken Sie doch einfach mal rein. Ich wünsche viel Vergnügen mit mehr inspirierenden Beispielen für gute Radiowerbung.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR