6 Icons zu sehen, die die Gründe fürs Radio widerspiegeln sollen (Radio,Smiley,Einkaufswagen,Uhr,Hand,Kopfhörer), © Shutterstock
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Warum im Radio werben? - 6 Gründe für Radiowerbung

06.03.2017 more Marketing

Radio ist für Werbetreibende und Unternehmen das ideale Mittel zum Erfolg. Warum das so ist? Hier sind sechs gute Gründe für Radiowerbung.

Fakten zum Radio in der Übersicht

  • Rund 70,4% der Hamburger schaltet jeden Tag das Radio ein

  • Der durchschnittliche Radiohörer ist täglich über 4 Stunden on air

  • Radio ist überall mit dabei und im Medienvergleich Tagesbegleiter Nummer 1!

  • Über 1/3 der Deutschen hören Radio im Auto

  • Radio ist das meistgenutzte Medium vor dem Einkauf

Radio ist als Massenmedium unschlagbar

Knapp 80% der Deutschen hören täglich Radio. In Hamburg sind es 70,4 %. Über vier Stunden bleiben sie dran. Das ist sechsmal so viel Zeit, wie Leser für ihre Tageszeitung aufbringen. Das erzeugt schnell eine hohe Reichweite und sorgt für bessere Abverkaufsleistungen.

Radio Icon
Quelle: Shutterstock

Radio ist mobil

Deutschlandweit ist es das Medium, das als Tagesbegleiter auf der Nummer 1 steht. Ob beim Essen, auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Arbeitsplatz: Radio begleitet die Menschen durch den Alltag. Dadurch ist Radio überall nutzbar und kann permanent „nebenbei“ genutzt werden.

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Radio macht Spaß und erzeugt Emotionen

Wir nennen das „Kino im Kopf“ und kann ohne hohe Kosten und viel Aufwand für jedes Unternehmen mit Trailern, Promos und Co. erzeugt werden.

 Zwei Beispiele

Hella Mineralbrunnen GmbH mit "Zu Dritt"
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00:20
HAMBURG ENERGIE GmbH mit „Sommer“
00:00
00:20

Mit diesen Mitteln bleibt das werbetreibende Unternehmen bzw. das beworbene Produkt oder die Dienstleistung im Gedächtnis der Hörer und erzeugt ein Image.

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Radio aktiviert direkt vor dem Einkaufen

Es ist das Medium, dass direkt vor dem Einkaufen gehört wird und somit dafür sorgt, dass Produkte und Dienstleistung im Kopf der Kunden bleiben. Studien belegen, dass die stärkste Einkaufswelle des Tages zwischen 10 und 12 Uhr liegt . Sie schließt also direkt an die morgendliche Radio-Primetime an. Und auch den Einkäufen am Nachmittag geht eine starke Radionutzung voraus – denn in dieser Zeit wird Radio überdurchschnittlich im Auto gehört.

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Radio ist preiswert

Im Vergleich zu allen anderen klassischen Medien, ist Radio das preiswerteste. Das betrifft nicht nur die Werbezeit on air sondern auch die Produktion der Spots. Und das Beste: Wenn Sie noch keine Idee für einen Spot haben, helfen unsere Mediaberater Ihnen jederzeit gern. Dass das in der Vergangenheit erfolgreich funktioniert hat, beweisen zahlreiche Studien. Damit können Kunden neben dem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis dieses Mediums gleichzeitig die Beratung, Konzeption und Umsetzung als exklusiven Service nutzen.

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Radiowerbung ist schnell und flexibel

Mit Radio ist der Weg zu Ihrem Marketingziel so kurz wie bei keinem anderen Medium. Von der Kreation eines Radiospots über die Produktion und Buchung bis zum Kontaktaufbau – Mit Radiowerbung können Sie schnell auf Ereignisse reagieren, kurzfristig einbuchen und flexibel umbuchen. Das ermöglicht Ihnen spontane Kampagnen mit wenig Kommunikations- und Zeitaufwand sowie einer zügigen Umsetzung.

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Sie haben erste Fragen, suchen den Kontakt zu unseren Medienberatern oder benötigen Information zur Radiowerbung bei Radio HamburgHAMBURG ZWEI oder in der Hamburg-Kombi? Wir beraten Sie von der Idee über die Kampagnenplanung bis hin zum fertigen Spot. Wir freuen uns auf Sie!

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